Renault 19 wird zu heiß

Diskutiere Renault 19 wird zu heiß im Renault 19 Forum im Bereich Renault; hallo! also ich fahre einen 89er renault 19 mit 1,7liter 73ps benziner. vor ca. 2 wochen ging unterm fahren die kontrolllampe des kühlwassers...

Wome

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
12
hallo!

also ich fahre einen 89er renault 19 mit 1,7liter 73ps benziner.

vor ca. 2 wochen ging unterm fahren die kontrolllampe des kühlwassers an. ich bin ca. 200m später angehalten. natürlich war das wasser am kochen usw.....der lüfter lief nicht.

nachdem ich dann mal den lüfter überbrückt habe (ich dachte erst, dass der temperaturfühler für den lüfter nicht geht), hat das jedoch nix gebracht.....ok, da der schlauch zum kühler und der kühler selbst kalt bleiben, wenn der motor heiß wird, war mir dann klar, dass der lüfter nicht anlaufen kann.

daher hab ich dann gedacht, dass das thermostat im ars** ist. gerade hab ich ein neues eingebaut und kühlwasser nachgefüllt, aber wasser wird immer noch zu heiß.

jetzt zu meiner frage: kann es sein, dass der kreislauf entlüftet werden muss und wenn ja: WO?? und WIE?????
 

vauxhall

Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
182
Ort
Bochum
Öhm, eigentlich nicht, füll mal Kühlwasser nach, evtl hast nen Leck
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Da die Schläuche zum Kühler nicht warmwerden,und das Thermostat ja nach austausch i.o. sein sollte,tippe ich mal auf eine defekte Wasserpumpe ,vorrausgesetzt,der Wasserstand ist okay, und der Motor räuchert nicht weiss !
 

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Der Motor muss leider nicht immer weiß qualmen.
Es kann auch vorkommen, dass die Kopfdichtung zwischen Zylinderwand und Wasserkreis ganz leicht undicht ist und dann beim Komprimieren Luft/Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden und somit das Wasser herausdrücken.

Aber ich tippe auch auf die Wasserpumpe! Da scheint sich ja gar nichts zu bewegen.
Kannst ja gleich den Zahnriemen mittauschen ;) (Oder lief die bei dem Motor noch über den Keilriemen?)
 

Wome

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
12
danke erstmal für die antworten....

also: ich hab jetzt mal den kühler ausgebaut und entkalkt....der scheint also, da er sich gut durchspülen ließ, nicht die durchflussbremse zu sein.

ich hab den kühler also wieder eingebaut, neues kühlwasser rein, aber wird immer noch heiß und schlauch zum kühler bleibt kalt bzw. wird erst sehr sehr sehr spät warm.....

aber was mich wirklich extrem wundert, ist, dass ich kein bisschen warme luft aus der heizung kriege....das wasser kann warm sein, wie es will, ich hab nur kalte luft im auto.

versteht das jemand????

ich denke ja auch mittlerweile, dass es an der wasserpumpe liegt, aber die aus- und einzubauen ist halt richtig scheiße!!!!
 

restinpieces

Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
65
Ort
67308 Rüssingen
Die ständige kalte Luft im Innenraum ahb ich auch, egal wie warm der Motor ist...
Hab jetzt zwar nen AT Motor drin(der alte Motor ist bei 258000 hops gegangen), aber das Problem besteht immernoch...
 

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Das mit der kalten Luft liegt am Wärmetauscher. Die gehen schon mal über den Jordan. Einfach mal einen "neuen" auf dem Schrottplatz besorgen. Das müsste reichen.
 
Thema:

Renault 19 wird zu heiß

Renault 19 wird zu heiß - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
Renault 19 Kühlung und leerlauf spinnt: Hallo Leute. Ich habe : Renault 19 X53 FDN. VF1B53B0509764621 Schlüsselnummer: 0102. 14. 3004 Hubraum. 1721 Erstzulassung:03.02.1993 Bei mir...
Motor wird heiß: Hi, mein Problem: Der Motor wird nach ca. 25 Minuten fahrt sehr warm und die Anzeige steht ca. 20% vor dem maximalen roten Bereich. Fahre sehr...
C2 zu sporadisch heiss: Hallo, bei meinem C2, 1.4l 75PS kam die Meldung: Motor zu heiss mit der Lampe "Temperatur", nach Durchsicht wurde der Kühler nicht mit heissem...
Diesel Wiesel macht Probleme, wird heiss, aber kühler kalt [Thermostat i.O.]: Hallo an alle, die mich schon vergessen haben (oder auch nicht)! Mein altes Auto (Mazda 323S 1,7TD) fährt jetzt meine Freundin, die z.Zt. mächtig...

Sucheingaben

renault 19 motor heiß kühler kalt

,

renault 19 motor wird heiß kühler bleibt kalt

,

renault 19 motor überhitzt aber kühler bleibt kalt

Oben