Renault 19 Kühlwasser zu heiß?

Diskutiere Renault 19 Kühlwasser zu heiß? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einer ca 90km langen Autobahnfahrt kam ich zu Hause an, beim Motorabstellen platzte der Kühlerschlauch...
B

BIRDIE

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach einer ca 90km langen Autobahnfahrt kam ich zu Hause an, beim Motorabstellen platzte der Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler. Nicht weiter schlimm dachte ich und ersetzte den Kühlerschlauch und das Thermostat. Jetzt steht der Zeiger meiner Temperaturanzeige bei Autobahnfahrt im oberen Drittel, vorher war er immer im unteren. Nachdem neubefüllen habe ich den Motor warmlaufen lassen bei geöffneten Kühlwasserbehälter bis das Thermostat geöffnet hatte und dann nachgefüllt. Die Heizung wird warm und auch der neue Kühlerschlauch wird heiß.
Ich habe festgestellt das sich Öl im Kühlwasser befindet, kann mir aber nicht genau erklären wie das da über die ZKD (Zylinderkopfdichtung) reinkommen kann, da der Druck des heißen Wasser wohl eher ins Öl gehen würde anstatt umgekehrt. Der Schlauchplatzer spricht auch eher für ein abblasen ins Kühlsystem über Zylinderdruck auch ist das Motoröl schwarz wie die Nacht und nicht schlammig. Ansonsten ist das Kühlsystem dicht. Auch fehlt nach ca 100km Kühlwasser (was ich jetzt vor jeder Fahrt checke).

Wohin kann das Wasser gehen wenn es gegen den Zylinderdruck arbeitet?

Wie kann Öl in das Kühlwasser gelangen?

Auch wenn die ZKD kaputt sein sollte, sollte nicht das Kühlwasser eine niedrigere Temperatur (die vor dem Platzen) haben?

Die Wasserpumpe habe ich bis jetzt nicht gecheckt weil ausser dem Schlauch und Thermostat nichts am Kühlsystem geändert wurde. bzw habe ich eine kleine Sichtkontrolle durchgeführt kann da der Fehler liegen?

Kann es sein das der Temperaturgeber für die Temperaturanzeige einen Schlag hat. Wäre aber das gleiche wie bei der Wasserpumpe es weil nichts geändert wurde ausser Schlauch und Thermostat?
Wenn ja wie messe ich den Durch bzw. wieviel Widerstand sollte er haben?

Habe ich vielleicht nicht ordentlich entlüftet? obwohl Heizung warm wird und ich nach öffnen Thermostat nachgefüllt habe?
Wo sitzen alle Entlüftungstellen, eine am Kühler....gibts noch eine?

thnx schon mal für die Hilfe
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zu heiss...

hi... geht eigentlich der lüfter vorne an ???
ansonsten... wie sieht das mit dem oel den aus ??? meinst du etwa die braube suppe im kühlsystem ??? diese ist schon fast normal... das kommt daher das die franzmänner schlechten weiss stahl für die froststopfen verwenden.... die rosten von innen aus weg...
die zkd undicht ??? dann müsste nach kurzer zeit bei kaltem motor druck aufm kühlsystem sein ansonsten sickert das wasser durch verrostete froststopfen und verdampft da...
greeting's... camel...
 
B

BIRDIE

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
3
hi camel!
der lüfter springt nicht an und die kühlsuppe ist nicht nur rostbraun sondern es ist ein richtiger schlamm ungefähre konsistens eines milchshakes :( , mittlerweile war ich aber auch in der werkstatt (die haben einfach mehr Prüfwerkzeug ;) ) und dort wurde festgestellt das die ZKD durch ist und der Motor klopft (evtl.Lageschaden). Schade da erst 80000km auf dem Motor (BJ.92) sind und die Reperaturkosten den Restwert übersteigen.
Insofern ist eine neuanschaffung ins Auge zu fassen.
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
@Camel
Heißt das, wenn die Froststopfen hinfällig sind, dann kann es auch zu Wasserverlusten kommen? Das wäre eine Erklärung bei mir :D
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
froststopfen...

hi.... ja... genau das... vorzugsweise rosten die beim motor F hinterm krümmer durch... es sind 4 stück mit nem durchmesser von ca 8mm....
daher kann mab´n auch so nichts feststellen... der weil das wasser dort sofort verdampft...
greeting's... camel....
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
zkd...

@birdie...
hi... vileicht schiebt die werkstatt das einfach nur in diese richtung den damit erübrigen sich alle probleme und es bringt auch richtig kohle...
warumm erst das platzen nach autobahn fahrt... ganz einfach ... solange du schnell genug rollst gibts auch kühlung... wenn du dan stehen bleibst nicht mehr... in diesem moment fängt das wasser an zu kochen baut einen irre druck auf und der muss irgendwo weg... bei dir wars der altersschwache schlauch... wenn die zkd platt ist dan platzt der schlauch beim fahren.... derweil dan der verbrennungsdruch ins kühlsystem geht...
aber wenn du nicht zu weit weg wohnst... ich sehe gerne nach... ich arbeite in frankfurt... und wohne in höchst im odenwald... von beiden richtungen aus wäre ich bereit 50km zu fahren um nach deinem auto zu sehen... ich kann dan auch leak check indikator mitbringen.... aber ich sage mal so im voraus... das problem ist der schalter der den lüfter an macht.... der ist im kühler... eventuell hast du durch die braune suppe schlechte kühlleistung und schlechten durchfluss daher vileicht auch kein einschalten des lüfters...
nicht sofort auf die erste aussage vertrauen.... wenns schnell gehen muss sage ich auch sowas auf der arbeit... erstens bringt das mehr kohle... zweitens verkaufe ich vileicht ein auto... und drittens will mein cheff das so...
greeting's... camel....
 
B

BIRDIE

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
3
..zkd.. d.. d.. d.. die 2.

hi camel!
ich wohne in wiesbaden und fahre im moment mit einem dienstwagen kurz hinter aschaffenburg zur arbeit. vielleicht können wir mal einen termin nach der arbeit ausklügeln. in den odenwald komme ich meist nur mit dem mopped ;).
meine mail :

[email protected]
 
Thema:

Renault 19 Kühlwasser zu heiß?

Renault 19 Kühlwasser zu heiß? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser beim Renault 19 nachfüllen?

    Kühlwasser beim Renault 19 nachfüllen?: Jo also ich müsste mal ein wenig Kühlwasser nachfüllen und da ich das noch nieh gemacht habe und deswgen ganz sicher nich in die Wekstatt fahren...
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Code Radio Renault Clio

    Code Radio Renault Clio: ...hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Nun find ich die CodeKarte nicht mehr! Need Help!
  • Renault Laguna 2

    Renault Laguna 2: Ich muss bei unserem Laguna den Rückfahr Druckschalter wechseln. Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Habe die Motorhaube geöffnet und sah...
  • Ähnliche Themen
  • Kühlwasser beim Renault 19 nachfüllen?

    Kühlwasser beim Renault 19 nachfüllen?: Jo also ich müsste mal ein wenig Kühlwasser nachfüllen und da ich das noch nieh gemacht habe und deswgen ganz sicher nich in die Wekstatt fahren...
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Code Radio Renault Clio

    Code Radio Renault Clio: ...hat 1 Jahr in der Garage gestanden. Nun find ich die CodeKarte nicht mehr! Need Help!
  • Renault Laguna 2

    Renault Laguna 2: Ich muss bei unserem Laguna den Rückfahr Druckschalter wechseln. Kann mir jemand sagen wo ich den finde? Habe die Motorhaube geöffnet und sah...
  • Sucheingaben

    renault 19 kühlwasser kocht

    ,

    renault 19 wird zu heiss wasserpumpe

    ,

    kühlwasser motor heiß renault

    ,
    renault 19 temperaturanzeige geht nicht
    , kann ein schlauch vom kühlwasser pletzen, renault 19 wird zu heiss, kühlwasser zu heiß thermostat, r19 16v kühlwasserschlauch, renault r19 kühlwasser wird schnell heiß, renault kühlwasser zu heiß, Renault warnleuchte Temperatur, r19 16v kühlerschlauch mit anschluss, Renault 19 wird zu heiß, kühlwasser wird heiß, wird zu heiß renault19, prüfwerkzeug für kühlwasserbehäter, renault 19 bj 89 wasser sprudelt aus ausgleichsbehälter, Temperaturanzeige im unteren Drittel, renault 19 wasser aus motorblock, renault r19 warm überhitzt, r19 motor wird zu heiß, renault 19 wierd zu heiß, renault 19 kühlwasser warnleuchte, renault bj92 kühlwasser kocht, r19 16v wird zu warm
    Top