Relais prüfen

Diskutiere Relais prüfen im Elektrik Forum im Bereich Elektrik; Wie bzw. wo muss ich das Multimeter am Relais anschließen, um die Funktion zu prüfen?
Fasnets-Wolf

Fasnets-Wolf

Threadstarter
Wie bzw. wo muss ich das Multimeter am Relais anschließen, um die Funktion zu prüfen?

M

MadMartin

Hallo,

Die Spule prüfst Du im Ohmbereich auf Durchgang.
Dabei auch mal die Messpitzen vertauschen, damit Du evtl. eine Freilaufdiode nicht übersiehst. Die Meßergebnisse sollten beide male ungefähr gleich sein, etwa zwischen 10 und 2000 Ohm.

Du mußt wissen, ob das Relais Öffner, Schließer, Wechsler oder eine Kombination dieser Kontakte hat.

Öffnerkontakte werden beim Stromlosen Relais Durchgang (Null Ohm) hahen, wenn man die Betriebsspannung (z.B. Auto: 12V) an die Relaisspule legt, dann ist der Öffnerkontakt ohne Durchgang. Beim Anlegen der Betriebsspannung muß das Relais hörbar klicken.

Bei Schließerkontakten ist es andersherum: Ohne Strom an der Spule kein Durchgang, mit Strom Durchgang.

Wechslerkonakte behandelt man wie einen Öffner und Schließer mit einem gemeinsamen Kontakt.

Aber Achtung: Im Auto werden manchmal auch Sondermodelle verbaut, wo z.B. die Spule einen gemeinsamen Kontakt mit den Schaltern hat. Da muß man ggf. aufpassen. Die X-Verstärkerrelais für Klemme 15a/X in VW Schaltplänen sind z.B. solche Typen

Sonst mach' mal zwei Bilder von dem Relais (sowohl die Seite mit der Beschriftung wie auch die Kontakte) und stell' die hier rein. Dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Zu den Bezeichnungen:
Die Relaisspule ist gewöhnlich an den Kontakten 85 und 86, die Relaiskontakte an 30, 87 und 87a

Mfg
Martin

Thema:

Relais prüfen

Sucheingaben

relais prüfen

,

relais prüfen multimeter

,

relais testen

,
relais prüfen kfz
, relais überprüfen, relai prüfen, wie prüfe ich ein relais, relais testen auto, relais auf funktion prüfen, auto relais testen, auto relais prüfen, relais durchmessen, relais mit multimeter prüfen, kfz relais überprüfen, relai überprüfen, kfz relais prüfen, relais testen multimeter, wechsler relais prüfen, kfz relais auf funktion prüfen, kfz relais testen, relais messen, funktion relais prüfen, relais funktion testen, relais funktion prüfen, kfz relais funktion prüfen

Relais prüfen - Ähnliche Themen

• VW-Polo 6R-Relais

VW-Polo 6R-Relais: Hallo allen netten Helfern, ich habe folgendes Problem, unser Polo Bauj. 02.2010 springt sporadisch nicht an, meistens wenn der Motor warm ist...
  • Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS

Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS: Hat jemand was passendes zu verkaufen?
  • scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2

scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2: hallo,scheibenwischer ist nicht abzuschalten,er läuft immer,wo liegt das relais dafür danke für eine schnelle antwort
  • Scheibenwischer funktionieren nicht wie sie sollen???? Relais defekt???

Scheibenwischer funktionieren nicht wie sie sollen???? Relais defekt???: Moin Leute, habe gestern feststellen müssen das mein Wischer nicht so funktioniert wie er soll. Wenn ich einmal antippe dann wischt er ständig...
  • Kraftsoffpumpen Relais Prüfen

Kraftsoffpumpen Relais Prüfen: Hallo wie kann in das Relais prüfen bei meinen fiesta 3 gfj