Relais prüfen

Diskutiere Relais prüfen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Wie bzw. wo muss ich das Multimeter am Relais anschließen, um die Funktion zu prüfen?
Fasnets-Wolf

Fasnets-Wolf

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
112
Wie bzw. wo muss ich das Multimeter am Relais anschließen, um die Funktion zu prüfen?
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Hallo,

Die Spule prüfst Du im Ohmbereich auf Durchgang.
Dabei auch mal die Messpitzen vertauschen, damit Du evtl. eine Freilaufdiode nicht übersiehst. Die Meßergebnisse sollten beide male ungefähr gleich sein, etwa zwischen 10 und 2000 Ohm.

Du mußt wissen, ob das Relais Öffner, Schließer, Wechsler oder eine Kombination dieser Kontakte hat.

Öffnerkontakte werden beim Stromlosen Relais Durchgang (Null Ohm) hahen, wenn man die Betriebsspannung (z.B. Auto: 12V) an die Relaisspule legt, dann ist der Öffnerkontakt ohne Durchgang. Beim Anlegen der Betriebsspannung muß das Relais hörbar klicken.

Bei Schließerkontakten ist es andersherum: Ohne Strom an der Spule kein Durchgang, mit Strom Durchgang.

Wechslerkonakte behandelt man wie einen Öffner und Schließer mit einem gemeinsamen Kontakt.

Aber Achtung: Im Auto werden manchmal auch Sondermodelle verbaut, wo z.B. die Spule einen gemeinsamen Kontakt mit den Schaltern hat. Da muß man ggf. aufpassen. Die X-Verstärkerrelais für Klemme 15a/X in VW Schaltplänen sind z.B. solche Typen

Sonst mach' mal zwei Bilder von dem Relais (sowohl die Seite mit der Beschriftung wie auch die Kontakte) und stell' die hier rein. Dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Zu den Bezeichnungen:
Die Relaisspule ist gewöhnlich an den Kontakten 85 und 86, die Relaiskontakte an 30, 87 und 87a

Mfg
Martin
 
Thema:

Relais prüfen

Sucheingaben

relais prüfen

,

relais prüfen multimeter

,

relais testen

,
relais prüfen kfz
, relais überprüfen, relai prüfen, wie prüfe ich ein relais, relais testen auto, relais auf funktion prüfen, auto relais prüfen, auto relais testen, relais durchmessen, relais mit multimeter prüfen, kfz relais überprüfen, relai überprüfen, kfz relais prüfen, relais testen multimeter, wechsler relais prüfen, relais messen, kfz relais auf funktion prüfen, kfz relais testen, funktion relais prüfen, relais funktion prüfen, relais funktion testen, blinkerrelais testen

Relais prüfen - Ähnliche Themen

  • Relais für die Heizbare Heckscheibe

    Relais für die Heizbare Heckscheibe: Wo sitzt das Relais für die Heizbareheckscheibe beim Fiat Punto 176 Bj. 1997
  • VW-Polo 6R-Relais

    VW-Polo 6R-Relais: Hallo allen netten Helfern, ich habe folgendes Problem, unser Polo Bauj. 02.2010 springt sporadisch nicht an, meistens wenn der Motor warm ist...
  • Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS

    Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS: Hat jemand was passendes zu verkaufen?
  • scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2

    scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2: hallo,scheibenwischer ist nicht abzuschalten,er läuft immer,wo liegt das relais dafür danke für eine schnelle antwort
  • Kraftsoffpumpen Relais Prüfen

    Kraftsoffpumpen Relais Prüfen: Hallo wie kann in das Relais prüfen bei meinen fiesta 3 gfj
  • Ähnliche Themen

    Top