Relais oder transistor

Diskutiere Relais oder transistor im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; wie viel strom zieht ein 12 v relais? möchte mit der remoteleitung noch kathoden schalten oder soll ich einen transistor nehmen
D

daywalker00

Guest
wie viel strom zieht ein 12 v relais? möchte mit der remoteleitung noch kathoden schalten oder soll ich einen transistor nehmen

cerox

cerox

die remoteleitung hat doch normal 6 v ?(

---

sry, da steht ja schalten ;) das relais zieht doch normal keinen strom du musst nur druff achten dass die kathoden die du damit schaltest ned mehr strom ziehen wie das relais aushält.

Zuletzt bearbeitet:
S

SPL-Thomas

cerox schrieb:
die remoteleitung hat normal 6 v...
Neeeeee.
Auch die Remoteleitung liefert 12V.

@ daywalker

Ein Standard-12V-Relais zieht ca 30 - 50mA und kann je nach Ausführung bis 16A schalten.
Die Remoteausgänge von Autoradios können meist einen Strom von 500mA liefern.
Ältere Alpine-Modelle gehen nur bis 300mA.
Andere Hersteller können teilweise bis 1A auf der Remoteleitung belastet werden.

Auf jeden Fall sollte die Kaltkathode NICHT direkt über die Remoteleitung gespeist werden (auch wenn der Strom ausreichen würde), da das vorgeschaltete Netzteil seinen Taktmüll ins Radio abstrahlen würde, was zu miesen Störungen führen kann.

Ich hatte in meinem Corsa B ein Standard-KFZ-Relais verwendet.
Dieses verfügte über eine Befestigungsöse und Anschlüssen, die als 6,3mm Flachstecker ausgeführt waren. Ich habe über das Relais 4x 120mm Lüfter, 2x 60cm Kaltkathoden sowie ein Multimeter angesteuert.

cerox

cerox

kann man den strom von der spule ned vernachlässigen?

D

daywalker00

Guest
den strom kann man nicht vernachlässigen da der strom am remoteanschluss des radios auf 0,3 A also 300ma begrenzt ist alles was darüber geht vernichtet den radio.
hab das problem anders gelöst hab mir ein zündungsplus zu den kathoden gelegt.
aber trotzdem danke für eure infos

cerox

cerox

ich mein ja, welches bauteil soll schon bei 30ma zerstört werden.

D

daywalker00

Guest
wenn am remote eine ndstufe draufhängt und ein relais

Thema:

Relais oder transistor

Relais oder transistor - Ähnliche Themen

• Relais für die Heizbare Heckscheibe

Relais für die Heizbare Heckscheibe: Wo sitzt das Relais für die Heizbareheckscheibe beim Fiat Punto 176 Bj. 1997
  • VW-Polo 6R-Relais

VW-Polo 6R-Relais: Hallo allen netten Helfern, ich habe folgendes Problem, unser Polo Bauj. 02.2010 springt sporadisch nicht an, meistens wenn der Motor warm ist...
  • Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS

Suche Relais für Nebelscheinwerfer beim Voyager GS: Hat jemand was passendes zu verkaufen?
  • scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2

scheibenwischer relais wo liegt es genau beim twino2: hallo,scheibenwischer ist nicht abzuschalten,er läuft immer,wo liegt das relais dafür danke für eine schnelle antwort