Relais für Tasterschaltung

Diskutiere Relais für Tasterschaltung im Elektrik Forum im Bereich Technik; Folgendes Problem, ich muss einen Verbraucher mit einem Taster einschalten können, und mit nochmaligem Tasten wieder aus. Gleichzeitig darf es...
  • Relais für Tasterschaltung Beitrag #1
N

Neuling81

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Folgendes Problem, ich muss einen Verbraucher mit einem Taster einschalten können, und mit nochmaligem Tasten wieder aus. Gleichzeitig darf es nach Ausstellen der Zündung nicht wieder einschalten. Zuerst dachte ich, ich regle das mit zwei Schließern, also dass das zweite Relais bestromt die Schaltung des ersten, nachdem es geschaltet wird. Aber dann habe ich das Problem, dass ich es nicht wieder ausschalten kann, weil es ja immer nach Einschalten bestromt ist. Gibt es dafür ein fertiges Relais oder eine Idee für eine Schaltung? Beispielsweise eine Wechsler, der durch Tippen schaltet, aber auch ohne Strom wieder in den Ruhezustand geht?
 
  • Relais für Tasterschaltung Beitrag #3
N

Neuling81

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Schalter geht ja nur aus oder ein. Es muss aber sichergestellt sein, dass der Verbraucher nicht unbeabsichtigt beim Motorabstellen einbleibt und dann auch beim Anlassen wieder ein ist.

Also ich will aus- und einschalten können, aber es muss beim Motorabstellen auch ausgehen.
VG
 
  • Relais für Tasterschaltung Beitrag #4
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.357
Punkte Reaktionen
626
Ort
Am grossen Wasser
https://www.124fiatspider.de/filedata/fetch?id=12146&d=1618175664

Sowas in der Art könnte doch auch helfen.
Ich habe mal für einen Bekannten an einem 68er Cadillac eine elektrische KS Pumpe nachgerüstet. Da haben wir das auch so geschaltet das die Pumpe beim starten anläuft und wenn der Motordann läuft diese weiter läuft bis Motor aus
Das habe ich mit dieser Schaltung gemacht: https://www.124fiatspider.de/filedata/fetch?id=1510&d=1553707627

Such mal nach "Selbsthaltung mit Relais", da findest du dann genügend Anregungen denke ich ;)

Hier im Video noch mal schön erklärt...

Selbsthaltefunktion – Wikipedia

Aber ich glaube das erfüllt deinen Wunsch dann nur mit 2 Tastern. Es sei denn das wqas du da schalten willst kann an bleiben bis Motor aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Relais für Tasterschaltung

Relais für Tasterschaltung - Ähnliche Themen

Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Renault Senice BJ 02 D springt nicht an vorglühen, Motorleucht leuchtet nicht: Hallo Leute. Also Problem: Auto springt nicht an (vorglüh- Motorsteuer Kontroll Lampe ohne Funktion) Ist das euer Problem dann hier eine Hilfe...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
2. Autoradio in einem Lybra 1.9 jtd SW bj 00: Sers an alle. Da im Lybra bekanntlich serienmäßig ein 2 slot din radio mit Bordcomputer eingebaut ist, so ist es doch recht "schwer" ein...
GP startet nicht - EBD defekt, ABS nicht verfügbar,...: Hi @ all! Ich habe ein Problem bei meinem GP 1.3JTD, BJ 10/2006 (also außer Garantie...) Seit kurzem hab ich Probleme beim Starten (vorallem...
Oben