Reizthema: PDA Navigationssystem als

Diskutiere Reizthema: PDA Navigationssystem als im Navigationssysteme Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Reizthema: PDA Navigationssystem als "Radarwarner" Ich habe im fernsehen gesehen, das man diese neuen kleinen computer (PDA's) jetzt als...
  • Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #1
Biene

Biene

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Reizthema: PDA Navigationssystem als "Radarwarner"

Ich habe im fernsehen gesehen, das man diese neuen kleinen computer (PDA's) jetzt als navigationssystem benutzen kann. Das finde ich erstmal nicht so ungewöhnlich, aber man kann jetzt sogar diese systeme als "radarwarner" benutzen.

Das bedeutet: Wenn man in der nähe einer stationären geschwindigkeitsüberwachung (oder rot-blitzer) kommt, dann wird man gewarnt. Selbst wenn man zu schnell fährt, kommt eine meldung.

Jetzt meine frage: Radarwarner sind ja verboten, und sie können beschlagnamt werden. Wie ist das mit diesen neuien PDA geräten !? Eigentlich dürfte die polizei diese ja direkt einkassieren ...

Was meint ihr dazu ? Ganz schön kniffelig, oder ?

Viele süsse grüsse von Biene.

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #2
loew

loew

Punkte Reaktionen
0
RE: Reizthema: PDA Navigationssystem als "Radarwarner"

Hallo Biene,

ja, in der Tat; das scheint ein kniffeliges (juristisches) Thema zu sein.

So weist der Hersteller des PDA-Warners auf seiner Homepage dann auch darauf hin:

"Da die betriebsbereite Mitführung eines "Radarwarners" in Deutschland und den meisten EU-Staaten gesetzlich verboten ist, geschieht die Nutzung des POI-Warners als Radarwarner aber auf eigene Gefahr!"

"Breit" wird das Thema dann, wenn man an Themen wie "Radarwarnungen im Radio", "Vermessungen von stationären Blitzern via GPS und Veröffentlichung im Internet", "Routenplanungssoftware mit Berücksichtigung von Blitzern", "Plugins für gängige Routenplaner", und und und denkt ...

Ich jedenfalls nutze einen PDA mit Blitzer-Warner zu meiner Zufriedenheit, was nicht heissen soll, dass ich rase und lediglich vor Blitzern meine Fahrweise "anpasse".

Und welcher Polizist soll mit Blick auf einen im Fahrzeug vorhandenen PDA erkennen, dass dieser auch als Blitzer-Warner benutzt wird!?

Aber ich bin auf evtl. Antworten von juristisch Kundigen gespannt!

Viele Grüße,
Sven

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #3
S

Splasher

Punkte Reaktionen
0
Und das funktionioert??

Wurdest du denn schonmal gewarnt/nicht gewarnt?

Wie funktioniert das denn genau?

Gib mal bitte bescheid, und auch mit welcher Soft du das machst und woher du die hast.

danke

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #4
B

Bravo_GT

Guest
Ob ich mir jetzt merke wo ein Stationärer Blitzer steht oder der PDA sagt "mach langsam" macht keinen Unterschied. In meinen Augen kann das nicht verboten werden/sein.

Interessant wärs halt wenn vor mobilen blitzern gearnt wird.

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #5
loew

loew

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

<< Und das funktionioert?? >>

ja, einwandfrei. :)

<< Wurdest du denn schonmal gewarnt >>

Ständig! ;)

<< Wie funktioniert das denn genau? >>

Die Blitzer wurden im Rahmen sog. Overlays mit ihren genauen Koordinaten erfasst. Der Warner macht nichts anderes, als ständig die aktuelle Position mit der der Blitzer zu vergleichen und rechtzeitig vor dem Erreichen eines Blitzer zu warnen.

<< Gib mal bitte bescheid, und auch mit welcher Soft du das machst und woher du die hast. >>

www.navigating.de

Viele Grüße,
Sven

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #6
S

Splasher

Punkte Reaktionen
0
super!

Danke...

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #7
loew

loew

Punkte Reaktionen
0
Hallo Splasher,

gern´ geschehen. :)

Viele Grüße,
Sven

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #8
R

redcrew

Punkte Reaktionen
0
So wie du schreibst, sind die Daten im PDA gespeichert. Das sollte eigentlich kein Problem geben, da Navigationsgeräte z.B. auch mit "Achung; sehr enge Kurve" oder sowas warnen (können).
Es ist eignetlich wie mit einem Ortskundigen Bekannten, der einen vor Blitzern warnt. Dann müsste die Polizei ja jeden Beifahrer beschlagnahmen :D

Anders bei den bekannten und verbotenen Radarwarnern, die ja nach einer bestimmten Frequentz der Blitzer ausschau halten und auch vor mobilen Blitzern warnen können.

Dies scheint ja mit den PDA´s nicht der Fall zu sein.

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #9
S

Splasher

Punkte Reaktionen
0
wo sind denn diese "illegalen" Radarwarner zu erhalten?

Ich denke mal der besitz ist nicht illegeal, nur der "missbrauch", oder???

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #10
A

Automech1a

Punkte Reaktionen
0
...wann ist es denn Mißbrauch? Ich bau mir so etwas ja nicht zum anschauen ein!

Also kann man doch davon ausgehen das schon der Einbau strafbar ist, oder?

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #11
D

Drummer

Punkte Reaktionen
1
Nein... denn es ist ja schließlich erlaubt, sich einen PDA ins Auto einzubauen, und da kann schließlich "rein zufällig" diese Radarsoftware drauf sein... Das muss ja nicht heißen, dass du diese wirklich benutzt.

So weit ich weiß, ist diese Software sogar mit einer Taste ausgestattet, die sie SOFORT wegmacht, ohne noch irgendwas zu fragen, damit die grünen Jungs das Programm überhaupt nicht sehen können!

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #12
Streetdigger-2

Streetdigger-2

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Das mit den PDA's klingt ganz okay. Da sind ja etliche Standorte von verschiedenen Einrichtungen, Dienstleistern usw drinne. Zum Beispiel Tankstellen. Warum sollen die dann auch nicht die fest platzierten Blitzeranlagen drinne haben??

Aber das mit dem Radarwarner für mobile Blitzer ist dann schon etwas kniffliger. Bin bisher 2 mal geblitzt worden, hatte aber anscheind Glück. Weil nie kam ein Bußgeldbescheid ins Haus geflattert. Dennoch würd mich mal interessieren, wo man so ein Gerät erwerben kann und was es kostet, nur mal so rein interesse halber versteht sich

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #13
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Drummer schrieb:
Nein... denn es ist ja schließlich erlaubt, sich einen PDA ins Auto einzubauen, und da kann schließlich "rein zufällig" diese Radarsoftware drauf sein... Das muss ja nicht heißen, dass du diese wirklich benutzt.

Hi,

erlaubt ist es auf jeden Fall einen PDA im Auto zu haben.
Aber der Grünen-Fraktion reicht es schon wenn du so eine Soft drauf hast. Es geht dann auch nicht mehr um die Frage: "Nutzt du es ja oder nein?" Sonder einzig und allein die Tatsache du KÖNNTEST es benutzen.

Greetz
Marcel

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #14
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
  • Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #15
A

Alex17

Punkte Reaktionen
0
Sagt mal diese PDA´s ,nehmen wir an in meiner Straße steht ein Blitzer also aufgebaut mit Lichtschranke etc.,warnt der mich da auch oder nur an festen Blitzern ?

Gruß Alex

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #16
Daniel1809

Daniel1809

Punkte Reaktionen
0
Kannst ja ne PIN Abfrage in dein PDA Gerät machen und wenn du in ne Kontrolle kommst machst du das Teil einfach aus und fertig. :D PIN kannste ja aus "aufregung" vergessen haben ;)

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #17
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hi,

das Teil warnt soweit ich weiß nur vor festen Blitzen.

Greetz
Marcel

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #18
Daniel1809

Daniel1809

Punkte Reaktionen
0
Jep richtig, dass Teil warnt nur(!) vor stationären (festen) Blitzern. Basiert größtenteils auf der Datenbank von www.radarfalle.de und Benutzerhinweisen. Solltet ihr euch dieses Tool auf euren PDA ziehen wollen, müsst ihr außerdem 14,90€ im Jahr zahlen :D

Das teil nenn sich "BlitzerSync" :)

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #19
greyman

greyman

Punkte Reaktionen
0
Hi,

auf radarfalle.de gibt es auch einen Bericht zu Radarwarnern.

Strafbar ist erstmal garnix. Es gibt keinen Straftatbestand.
Weil es ist kein Abhören einer an andere gerichteten Sendung.
Die Radarwarner können nur sichergestellt werden wegen Störung einer polizeilichen Aktion. Ist so wie ein Schild vor einem Blitzer aufstellen.

Der PDA hört garnichts ab, er empfängt ja nischts (ausser GPS).

Und es gibt auch genug Stadtpläne in denen Blitzer sogar abgedruckt sind.

Alex

• Reizthema: PDA Navigationssystem als Beitrag #20
Streetdigger-2

Streetdigger-2

Punkte Reaktionen
0
greyman schrieb:
Und es gibt auch genug Stadtpläne in denen Blitzer sogar abgedruckt sind.

Alex

Ja wollt ich auch noch dazu sagen. Meine Frau ist im Buchhandel tätig, sie kann das Bestätigen. Nur eben gibs da auch den Unterschied, der PDA warnt dich, der Stadtplan aber nicht. Aber wenn du sagst, der empfängt ja nix außer GPS, was ich eigentlich auch logisch find, und er die Daten fest eingespeichert hat, dürfte da wirklich keiner was sagen können. Haben wir denn keinen Justizvertreter in diesem Forum? Was ist mit Dr. TÜV, kann sie denn nix dazu sagen??

Thema:

Reizthema: PDA Navigationssystem als

Oben