Reifenwechsel dumme frage ich weiß,

Diskutiere Reifenwechsel dumme frage ich weiß, im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo ich wollte dieses Wochenende meine Sommerreifen aufziehen aber ich hab das leider noch nie gemacht und mir hats noch nie einer gezeigt ja...
T

The-X

Threadstarter
Hallo ich wollte dieses Wochenende meine Sommerreifen aufziehen aber ich hab das leider noch nie gemacht und mir hats noch nie einer gezeigt ja das is peinlich ich weiß :> meine frage nu wo genau ich den wagenheber positionieren muss damit ich dsa auto hochbuckeln kann.

danke schon mal im voraus :>

T

The-X

Threadstarter
Ich hab alle Anleitungen die ich vom Brava hab durchgeblättert nix gefunden :> hier wird doch jemand nen Fiat Brava haben und mir sagen können wo ich den wagenheber ungefähr anlegen muss :>

ansonsten gibts ja nix mehr zu beachten denk ich :>

B

Bravo_GT

Guest
Schau mal unters auto. :D

Neben den Radkästen musst du aufbocken. kannste nich verfehlen.

Mal was anderes, weiß einer mie fest ich anziehen muss? Wieviel Kilo? Hab so nen komischen Drehmomentschlüssel

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

also neben den radkasten sind 3 eiingekerbungen und dein wagenheber
im radkasten im kofferraum passt nur an eine stelle sodass
die auflagefläche des wagen optimal auf dem heber steht.

@ bravo gt
das mit dem drehmoment schlüssel hängt auch davon ab ob du
distanzscheiben fährst.
kann dann mal nachschaun wieviel kg man spannen darf...

P

Poloengel

Tach,Alufelgen zieht man glaub ich mit 80 Nm nach und Stahl doch mit 110 Nm, oder? So hab ich es auf jeden Fall erklärt bekommen von meinem Tuningteilemen! :rolleyes: Oder?*grübel*

B

Bravo_GT

Guest
Habe bisher noch keine Distanzscheiben drauf. Möchte allerdings die Bremssättel lacken und dazu müssen die Räder ab... deshalb auch die Frage.

Sind die Bravo-Standard Alus

S

Spliza

Alufelen mit 110Nm und Stahl mit 120Nm, sicherheitshalber nach 50Km nochmal nachziehen!!

BravoGT

BravoGT

Kannst alus und Stahl gleich fest anziehen (120Nm)
Wegen dem einen kilo macht das kein unterschied

Ich erkläre euch wie das ist mit dem NM

In diesem fall 120NM heißt:

Es wirken 12 Kg Kraft auf eine länge von 1 Meter hebelarm!

Anderst ausgedrückt wenn du ein hebel von 1 meter länge an deine schraube drann machst und ganz hinten am hebel 12 KG kraft wirken (Runterziehen) dann hasst du deine schraube mit 120Nm angezogen.

Natürlich ist das ein bischen komisch und kurz erklärt
und das war jetzt nur für die leute die es vielleicht wissen möchten oder wollen. :]

S

Spliza

Klar theoretisch kannst du das schon machen, aber der Hersteller schreibt 110Nm bei Alus vor, weil Aluminium mehr nach gibt wie Stahl!!!!!! Das heißt Alu ist weicher und desween musst du die mit 110Nm anziehen, wenn du die stärker anziehst kann es sein das sich die Radschrauben mit der Zeit lösen! (Macht es zwar bei 110Nm auch, aber nur in den ersten 50 Km nachdem du sie montiert hast. deswegen muss man die nach 50Km nochmal nachziehen)!

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

naja die definition trifft es nicht ganz.
110 Nm ist ja eine kraft.
und stahl ist reißfester da es einen höheren härtewert hat,
alu hingegen ist viel weicher,
dh nun wenn man die alu schraubenzu fest anzieht reißt das gewinde
bzw dreht das gewinde durch.
ist bei uns einer werkstadt passiert beim festschrauben von distanzscheiben.
schöner bullshit was die da gemacht haben...

BravoGT

BravoGT

Wie es da ist mit distanzscheiben kann ich dir nicht sagen mache ich ja nicht jeden tag.
Ich weiß nur du brauchst dann längere shraube das ist ja wohl klar.

Aber ich weiß, das ich schon seit über 5 jahren Alus auf Fahrzeuge montiere und ich habe sie immer mit 120 Nm angezogen manchmal auch mit 130 und biss jetzt hatt noch keiner ein rad verloren oder schraube.

Und wie gesagt wegen dem einen kilo da ist der unterschied so gering das merkst du gar nicht.

mfg 8)

S

Spliza

Wieso Kilo????

10Newton ist 1Kilogramm, Nm wird anz anders zusammen gesetzt. Da ist 10Nm kein 1Kilo!!!!!!!!!!!

S

Spliza

Wieso was arbeitest du das du 5Jahre schon Räder montiert hast???

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

10Newton ist 1Kilogramm, Nm wird anz anders zusammen gesetzt. Da ist 10Nm kein 1Kilo!!!!!!!!!!![/QUOTE]
kann man indirekt schon so betrachten.
wär aber unqualifiziert sowas zu sagen.

BravoGT

BravoGT

ohhhhh mann leute ihr seit doch alles sturrköpfe :D

Klar 10 newton sind 1kg das ist richtig

10Nm heißt nichts anderes wie 1kg wirken auf ein hebelarm von 1nem meter.

Das ist Nm.

Ich bin schon 5 jahre im KFZ gewerbe als KFZ-Mechanicker.

mfg

R

redliner

hi leute,

ich würde mir über die 10Nm nicht den kopf zerbrechen, dass ist sowas von egal.
das anziehen einer schraube mit dem drehmomentschlüssel ist sowas von ungenau, da kannste die 10Nm in den skat drücken. was denk ihr wohl warum am rad mehr als nur eine schraube ist? aus konstruktiver sicht kann ich euch sagen, das eine schraube reichen würde um das gesammte rad zu tragen. das drehmoment ist auch gar nicht so wichtig für den richtigen sitz der schraube, unter bestimmten bedingungen( wie wurden die schrauben gelagert, sind sie trocken, geschmiert, verrostet) kann es durchaus möglich sein das sogar noch deutlich mehr drehmoment nötig ist um die schraube wirklich richtig anzuziehen.
etwa 60-70% des drehmomentes gehen nicht in die vorspannung der schraube, sondern gehen nur durch gewindereibung verloren, d.h. ein höhers drehmoment bedeutet nicht automatisch eine höhere flächenpressung der felge unter dem schraubenkopf.
die schraube mit weniger drehmoment anzuziehen ist sogar als riskant zu bezeichen, da eine schraube etwa bis zu 90% an ihre belastungsgrenzen gebracht werden sollte damit sie auf dem gesammten gewinde gleichmässig trägt.
wer also auf nummersichergeht (was hier überhaupt nicht nötig ist, da genugend sicherheiten in der auslegung stecken) der müsste dann seine räder mit einem winkelgesteuertem anzugsverfahren montieren, aber das ist föllig unnötig!

fazit: ob 110 oder 120Nm das is egal, das rad hält so oder so, aber die sätzverlusste nach 50-100km sollte man schon dann noch mal ausgleichen, und nochmal nachziehen!

tschau
redliner

BravoGT

BravoGT

Redliner ich danke dir! :D

hasst mir viel arbeit abgenommen aber das hättest du dir auch sparen können will jetzt auch keiner mehr wissen

denk ich mal. 8)

mfg

PS: sehr gut ;)

Thema:

Reifenwechsel dumme frage ich weiß,

Reifenwechsel dumme frage ich weiß, - Ähnliche Themen

• Winterreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen

Winterreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Trotz des teilweise immer noch andauernden Rekordsommers ist es langsam an der Zeit, sich mit dem Wechsel von Sommerreifen zu den Winterrädern zu...
  • Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen

Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Der Winter hat sich dieses Jahr sehr lang hingezogen und war dann quasi schlagartig beendet. Daher steht derzeit bei vielen der Wechsel von...
  • Sommerreifen: für Reifenwechsel noch zu früh - Neureifen jetzt besorgen

Sommerreifen: für Reifenwechsel noch zu früh - Neureifen jetzt besorgen: In den vergangenen Tagen wurden an vielen Orten Temperaturen im zweistelligen Plusbereich gemessen. Deshalb bereits jetzt von Winterreifen zu...
  • Reifenwechsel: Radmuttern nachziehen - sinnvoll oder überflüssig?

Reifenwechsel: Radmuttern nachziehen - sinnvoll oder überflüssig?: Nach dem Wechsel der Reifen sollen die Radbolzen nach einer gewissen Laufleistung überprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden. Wir erklären...