Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen??

Diskutiere Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen?? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo !!!! Muß mal in das Renault Fahrerlager eine Frage rein stellen hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Vater hat sich vor einen Monat einen...
4 Golfer

4 Golfer

Threadstarter
Hallo !!!!

Muß mal in das Renault Fahrerlager eine Frage rein stellen hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Vater hat sich vor einen Monat einen Laguna 2 gekauft mit Reifendrucksensor.

Jetzt am Samstag hat er sich dann Winterräder zugelegt mit den Sensor gleich die ja auch laut Reifenfuzzi angelernt werden müssen.
Gemacht & getan .

Jetzt meint der Reifenfuzzi das er wenn er im Frühjahr wieder seine Sommerräder anschraubt das er den Autointernen Computer wieder anlernen soll das er jetzt wieder Sommerräder drauf hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei jeden Winter/Sommerreifenwechsel diese anlern Sache machen muß.

Er hat 4 x Sommerräder mit Sensor
4 x Winterräder mit Sensor es ist eigentlich immer nur ein umstecken der Räder.

So ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen aus den VW Fahrerlager ;-)

4 Golfer

4 Golfer

Threadstarter
Kann mir denn da keiner weiterhelfen oder habt ihr sowas nicht drin ?????

D

~dustinus~206~2.0~16V~

hey,

also wenn er einen neuen satz gekauft hat, somit 4 neue radsensoren hat, müssen die einmalig eingesen werden, sodass das stg 4x sommer und 4xwintersensoren gespeichert sind.

nun muss allerdings bei jedem räderwechsel per diagnosecomputer mitgeteielt werden, welche räder sich drauf befinden.

unter vorbehalt: es kann sein, dass sich die räder nach etwas fahrzeit selber im stg aktivieren, wenn das fzg erkennt, das die akuell gespeicherten radsensoren nicht mehr zu finden sind.

mfg dustin

Spartakus76

Spartakus76

Hi!
Ergänzend : Der Laguna 2 kann sich durchaus 2 Sätze Reifen merken, wenn sie einmal eingelesen wurden. Das man dem Computer dann aber den Unterschied zwischen Winter- und Sommersatz mitteilen muss, kann gut sein.

Gute Grüße

Citycruiser1983

Citycruiser1983

ja schließ ich mich meinem Vorredner an. Man muss zwischen sommer und winterbereifung umstellen. Allerdings solltest du darauf achten dass in diesem fall die Räder immer an der selben Position sind. da sonst die information falsch ans fahrzeug gesendet wird. zb. welcher Reifen nen Platten hat. alternativ sonst wieder frisch einlesen lassen.

4 Golfer

4 Golfer

Threadstarter
Ich danke euch für die Antworten.

mfg

P

Puhbaerklaus

Einmal Anlernen reicht

Hi,
So doof ist der Renault nun doch nicht. Die Reifen brauchen nur einmal angelernt werden.
Beim letzten Reifenwechsel im Herbst hat mein Bordcomputer auf Anhieb alle Räder erkannt.

Gruß puhbaerklaus

4 Golfer

4 Golfer

Threadstarter
Ich will mal abwarten bis mein Vater wieder auf sommer umstellt, wäre ja dann erst sein zweiter Radwechsel.

mfg

N

nurschroe

schlauer Laguna

War auch gespannt. ob das mit der Erkennung der Sommerreifensensoren beim Laguna 2klappt.
Und siehe da, nach dem Wechsel auf Alu`s und 20min Fahrt (auch keine Fehlermeldung zwischendurch erhalten) und dann Neustart des Motors wurden die Räder angezeigt, erkannt an den höheren Luftdruckwerten.
Aber auch Renault sagte dazu: es muß der Winterreifensatz als "Winterreifensatz" und der Sommereifensatzt als "Sommerreifensatz" eingelesen werden.
Ja und immer drann denken, das Auto weiß nicht wo sich der Reifen am Auto befindet, deshalb einmal eingelesene Räder wieder so plazieren, also am besten die Felgen kennzeichnen und dem Reifenfuzzi bei neubesohlung darauf hinweisen.
Schönen Sommer!8)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen??

Sucheingaben

renault laguna reifendrucksensor anlernen

,

renault laguna 2 reifendrucksensor anlernen

,

renault reifendrucksensor anlernen

,
renault reifendrucksensoren anlernen
, laguna reifendrucksensor anlernen, reifendrucksensoren anlernen, reifensensor, renault reifendrucksensor, laguna 2 reifendrucksensor anlernen, renault reifendrucksensoren einlesen, renault megane reifendrucksensor anlernen, reifendrucksensoren anlernen renault, reifendrucksensor anlernen, renault scenic reifendrucksensor anlernen, reifensensor renault laguna, http:www.autoextrem.derenault-laguna-laguna2168995-reifensensor-reifenwechsel-immer-anlernen.html, reifendrucksensor einlesen, renault laguna reifendrucksensor einlesen, reifendrucksensor anlernen renault, radsensor renault laguna, reifensensoren renault, reifendrucksensor renault, renault laguna reifensensor, Renault Reifendrucksensoren, renault megane reifendrucksensor

Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen?? - Ähnliche Themen

• Winterreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen

Winterreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Trotz des teilweise immer noch andauernden Rekordsommers ist es langsam an der Zeit, sich mit dem Wechsel von Sommerreifen zu den Winterrädern zu...
  • Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen

Sommerreifen: Radmuttern nachziehen nach Reifenwechsel nicht vergessen: Der Winter hat sich dieses Jahr sehr lang hingezogen und war dann quasi schlagartig beendet. Daher steht derzeit bei vielen der Wechsel von...
  • Sommerreifen: für Reifenwechsel noch zu früh - Neureifen jetzt besorgen

Sommerreifen: für Reifenwechsel noch zu früh - Neureifen jetzt besorgen: In den vergangenen Tagen wurden an vielen Orten Temperaturen im zweistelligen Plusbereich gemessen. Deshalb bereits jetzt von Winterreifen zu...
  • Reifenwechsel: Radmuttern nachziehen - sinnvoll oder überflüssig?

Reifenwechsel: Radmuttern nachziehen - sinnvoll oder überflüssig?: Nach dem Wechsel der Reifen sollen die Radbolzen nach einer gewissen Laufleistung überprüft und gegebenenfalls nachgezogen werden. Wir erklären...
  • Sicherheitsrisiko Bremsanlage - sollte beim Reifenwechsel gleich mit überprüft werden

Sicherheitsrisiko Bremsanlage - sollte beim Reifenwechsel gleich mit überprüft werden: Wie die Reifen selbst, gehört auch die Bremsanlage zu den Fahrzeugteilen, welche einem hohen Verschleiß unterliegen und bei technischen Mängeln...