Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen??

Diskutiere Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen?? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo !!!! Muß mal in das Renault Fahrerlager eine Frage rein stellen hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Vater hat sich vor einen Monat einen...

4 Golfer

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.301
Ort
Dortmund
Hallo !!!!

Muß mal in das Renault Fahrerlager eine Frage rein stellen hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Vater hat sich vor einen Monat einen Laguna 2 gekauft mit Reifendrucksensor.

Jetzt am Samstag hat er sich dann Winterräder zugelegt mit den Sensor gleich die ja auch laut Reifenfuzzi angelernt werden müssen.
Gemacht & getan .

Jetzt meint der Reifenfuzzi das er wenn er im Frühjahr wieder seine Sommerräder anschraubt das er den Autointernen Computer wieder anlernen soll das er jetzt wieder Sommerräder drauf hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei jeden Winter/Sommerreifenwechsel diese anlern Sache machen muß.

Er hat 4 x Sommerräder mit Sensor
4 x Winterräder mit Sensor es ist eigentlich immer nur ein umstecken der Räder.


So ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen aus den VW Fahrerlager ;-)
 

4 Golfer

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.301
Ort
Dortmund
Kann mir denn da keiner weiterhelfen oder habt ihr sowas nicht drin ?????
 

~dustinus~206~2.0~16V~

Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
561
Ort
Mönchengladbach
hey,

also wenn er einen neuen satz gekauft hat, somit 4 neue radsensoren hat, müssen die einmalig eingesen werden, sodass das stg 4x sommer und 4xwintersensoren gespeichert sind.

nun muss allerdings bei jedem räderwechsel per diagnosecomputer mitgeteielt werden, welche räder sich drauf befinden.

unter vorbehalt: es kann sein, dass sich die räder nach etwas fahrzeit selber im stg aktivieren, wenn das fzg erkennt, das die akuell gespeicherten radsensoren nicht mehr zu finden sind.

mfg dustin
 

Spartakus76

Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
173
Ort
64331 Weiterstadt
Hi!
Ergänzend : Der Laguna 2 kann sich durchaus 2 Sätze Reifen merken, wenn sie einmal eingelesen wurden. Das man dem Computer dann aber den Unterschied zwischen Winter- und Sommersatz mitteilen muss, kann gut sein.

Gute Grüße
 

Citycruiser1983

Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
19
ja schließ ich mich meinem Vorredner an. Man muss zwischen sommer und winterbereifung umstellen. Allerdings solltest du darauf achten dass in diesem fall die Räder immer an der selben Position sind. da sonst die information falsch ans fahrzeug gesendet wird. zb. welcher Reifen nen Platten hat. alternativ sonst wieder frisch einlesen lassen.
 

Puhbaerklaus

Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
2
Einmal Anlernen reicht

Hi,
So doof ist der Renault nun doch nicht. Die Reifen brauchen nur einmal angelernt werden.
Beim letzten Reifenwechsel im Herbst hat mein Bordcomputer auf Anhieb alle Räder erkannt.

Gruß puhbaerklaus
 

4 Golfer

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1.301
Ort
Dortmund
Ich will mal abwarten bis mein Vater wieder auf sommer umstellt, wäre ja dann erst sein zweiter Radwechsel.

mfg
 

nurschroe

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
203
schlauer Laguna

War auch gespannt. ob das mit der Erkennung der Sommerreifensensoren beim Laguna 2klappt.
Und siehe da, nach dem Wechsel auf Alu`s und 20min Fahrt (auch keine Fehlermeldung zwischendurch erhalten) und dann Neustart des Motors wurden die Räder angezeigt, erkannt an den höheren Luftdruckwerten.
Aber auch Renault sagte dazu: es muß der Winterreifensatz als "Winterreifensatz" und der Sommereifensatzt als "Sommerreifensatz" eingelesen werden.
Ja und immer drann denken, das Auto weiß nicht wo sich der Reifen am Auto befindet, deshalb einmal eingelesene Räder wieder so plazieren, also am besten die Felgen kennzeichnen und dem Reifenfuzzi bei neubesohlung darauf hinweisen.
Schönen Sommer!8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen??

Reifensensor bei Reifenwechsel immer anlernen?? - Ähnliche Themen

an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Viele Probleme mit R19 wie Drehzahlmesser, nachbattern wenn er aus ist und usw.!: Hallo an Alle! Ich weiß keinen Weg mehr, darum hab ich auch hierher gefunden. Hoffe das ich hier Hilfe finde. 1. Im Innenraum vom Auto, ist er...
Erfahrungsbericht: Hallo liebe Mitleidende, Ich habs endlich geschafft, dass mir mein Stilo keinerlei Probleme mehr macht, mich nicht mehr ständig nervt und immer...

Sucheingaben

renault laguna reifendrucksensor anlernen

,

renault laguna 2 reifendrucksensor anlernen

,

renault reifendrucksensor anlernen

,
renault reifendrucksensoren anlernen
, laguna reifendrucksensor anlernen, reifendrucksensoren anlernen, reifensensor, renault reifendrucksensor, renault megane reifendrucksensor anlernen, laguna 2 reifendrucksensor anlernen, renault reifendrucksensoren einlesen, renault scenic reifendrucksensor anlernen, reifendrucksensor anlernen, reifendrucksensoren anlernen renault, http:www.autoextrem.derenault-laguna-laguna2168995-reifensensor-reifenwechsel-immer-anlernen.html, reifensensor renault laguna, reifendrucksensor einlesen, radsensor renault laguna, renault laguna reifendrucksensor einlesen, reifendrucksensor anlernen renault, reifensensoren renault, reifendrucksensor renault, renault laguna reifensensor, Renault Reifendrucksensoren, reifendrucksensoren renault
Oben