reifengröße golf IV

Diskutiere reifengröße golf IV im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; halli hallo, hab mal wieder ne frage: darf laut fahrzeugschein auf meinen alufelgen ( die orginal vw die bei der highline ausstattung dabei...

lady_in_red

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
20
halli hallo,

hab mal wieder ne frage:

darf laut fahrzeugschein auf meinen alufelgen ( die orginal vw die bei der highline ausstattung dabei sin!) auch 205 / 60 R 15 91 H fahren!

Jetzt meine frage dürfte ich auch 205 / 60 R 15 91 V fahren, obwohl es net im fahrzeugschein steht?

was bedeudet eigentlich die 91 vor dem H ?
H heißt ja bis 210 km/h!!! aber die 91 ? ?(

thx
lady_in_red :D
 

lady_in_red

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
20
noch ne frage:

könnt ihr einen bestimmten reifen in der größe empfehlen, hab grad keine aktuellen testergebnisse da!!

thx
 

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Also nen besonderen Reifen kann ich dir nicht empfehlen aber die 91 ist der Tragfähigkeitsindex! also wieviel Belastung der aushält! aber an sich dürfte der geänderte Geschwindigkeitsindex kein Problem darstellen solltest halt nur drauf achten das er nicht unter dem im Fahrzeugschein ist das du dann nich irgendwie Reifenplatzer hast bei nem langsameren Reifen
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
nach oben ist bei dem last und geschwindigkeits index gar kein prob. nur nach unten ist im v max bereich nur bei m&s reifen erlaubt. das t im fahrzeugschein heist nur das die reifen mindestens bis 190 kmh zugelassen sein müssen. und die zahl ist der lastindex, heist mit welchem gewicht der reifen max belastet werden darf. die 91 steht z.b. für 615 kg.
 

lady_in_red

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
20
DANKE für eure Hilfe!!! :D
 

lady_in_red

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
20
mir is noch was eingefallen, hab noch ne frage:

hab ja jetzt als ersatzrad ein 195/65 R 15

wenn ich jetzt aber auf die originalfelgen ein 205/60 R 15 Rad draufmach, was ich laut fahrzeugschein ja auch darf hab ich doch folgendes problem oder:

wenn ich jetzt n platten hab, kann ich dann für die paar kilometer bis zum nächsten reifenhändler oder bis heim das 195 er Rad zu meinen 205 ern fahren?

kanns mir aufgrund des kleineren Querschnittes nicht vorstellen!!!

was meint ihr? ?(

DANKESCHÖN 8)
 

Sagittarius

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
258
Ort
Darmstadt
bei allen golf 2ern gibts doch nur so en billig reserverad, das man dann bis zur nächsten werkstatt draufmachen darf. also ich würd ma sagen, bis zur nächsten werkstatt geht dann bei dir auch des 195, ich würd halt an deiner stelle nur ned so schnell fahren. aber das is nur so meine vermutung, also wart mal lieber auf ne antwort von jemand, der sich in solchen sachen auch wirklich auskennt.
 

Stoni

Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
59
Ort
02894 Vierkirchen
he Lady in Red

Ich ahbe mich mal für dich schlau gemacht. Das ganze ist gesetzlich erlaubt erlaubt( steht irgendwo in der StVZO), allerdings nur bis zur nächsten Werkstatt. Das ist halt so als wenn du das Reserve Rad ranmachst.
Trotzdem solltest du damit nicht so rasen

Ciao Stoni
 

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
hi, mit dem "vollwertigen" original erstatzrad ist das überhaupt kein probl, da der abrollumfang auch bei den größeren breiten der gleiche ist (sonst müstest du deinen tacho angleichen). was anderes isses bei den noträdern, deren umfang ist meist kleiner als der der anderen. deshalb solle bei einer panne das notrad eigentlich immer auf die nicht angetriebene achse, da die unterschiedlichen radumfänge und die daraus resultierenden unterschiedlichen raddrehzahlen für die verteilergetriebe/differenzial im antriebsstrang nich gerade für die haltbarkeit fördernd sind. trotsdem solltest du auch mit vollwertigem ersatzrad mit anderer breite als die restlichen, so wenig wie möglich fahren (und sachte), da durch die geringere breite die auftretenden unterschiedlichen qerbeschleunigungskräfte und unterschiedliche verzögerungswerte die fahrstabilität im grenzbereich negativ beinflusst werden können.
 
Thema:

reifengröße golf IV

reifengröße golf IV - Ähnliche Themen

Frage zu Reifengröße: Hallo, anders als 99% der Fragen hier im Forum bezüglich Reifengröße, wollte ich nun Fragen, ob ich auch KLEINERE Reifen aufziehen darf? ;) Ich...
Biete Golf 4 Variant 2.0 Comfortline mit Climatronic uvm.: Hallo liebe Automobilfreunde, seit über einem Jahr habe ich ein neues Freizeitmobil und möchte mich nun von meinem bisherigen Erstfahrzeug...
Clio mit H-Reifen bei 209 km/h Höchstgeschwindigkeit ausreichend ?: Moin ! Hab mal ne kurze Frage bevor ich zum Tüv fahren bzw da anrufen muß: Habe einen Clio A 1.8 16V der als Reifengröße 185/55 R15 81 V...
H-Reifen auf Clio mit 209 km/h Höchstgeschwindigkeit ?: Moin ! Hab mal ne kurze Frage bevor ich zum Tüv fahren bzw da anrufen muß: Habe einen Clio A 1.8 16V der als Reifengröße 185/55 R15 81 V...
Info über Galant E50: Hallo Leute bin neu hier und Lebe auf den Philippinen seit 3 Jahre fahre ich einen Galant bj 95 mit 6 Zylinder und 150 Ps Ich wollte das Auto...

Sucheingaben

golf 4 reifengröße fahrzeugschein

Oben