Reifenfrage

Diskutiere Reifenfrage im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, ich restauriere gerade einen Matra Bagheera und habe die größten Probleme mit den Reifen. Die hintere Reifengröße (185HR13) gibt...
H

hheck

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich restauriere gerade einen Matra Bagheera und habe die größten Probleme mit den Reifen.
Die hintere Reifengröße (185HR13) gibt es nicht mehr (zu vernünftigem PreisX().
Nun fand ich folgende Bemerkung in:

#Linkspam gelöscht#

(KBA ermöglicht bei Fahrzeugen vor 1994 bis 7% Abweichung im Abrollumfang statt der sonst üblichen 4%).
Das wäre extrem wichtig, weil dann 185/70HR13 (-5,91%) verwendbar wäre.
Kennt jemand diese Vorgabe und wo kann man die nachlesen?

Gruß
Helle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
chaot64

chaot64

Diese Aussage bezieht sich auf ein, so genanntes, Teilegutachten und ist nicht allgemein gültig. Doch lässt dies auf eine generelle, entsprechende Handhabung beim TÜV schliessen.

Ich würde, in Deinem Fall, abklären, ob der TÜV bereit ist, die gewünscht Bereifung einzutragen; ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies nicht der Fall sein wird. Eventuell musst Du allerdings 175/70 verbauen, falls keine Änderung am Radkasten erfolgen soll.

H

hheck

Threadstarter
...ob der TÜV bereit ist, die gewünscht Bereifung einzutragen...
Eventuell musst Du allerdings 175/70 verbauen...
Hi,
wie kommst du auf 175/70?
Die wären ja noch kleiner!:(
TÜV und DEKRA sind schon involviert.
Aber es ist schon peinlich, wie hilflos diese Leute sind, wenn sie eigene Entscheidung und Verantwortung übernehmen sollen. Da wäre es sehr hilfreich, wenn ich ihnen eine KBA-Richtlinie zu oben zitierter Aussage nennen könnte.

Gruß
Helle

chaot64

chaot64

Es geht um die Reifenbreite! 185/70 ist, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, etwas breiter als "nur" 185. Deshalb könnte es Probleme mit dem Radhaus geben.

Wende Dich mal an GTÜ, die haben bei Oldies guten Durchblick!:) www.gtue.de

1

131zippo

Twin Cam Junkie
185/60/14 war in den 80ern eine gängige umbaumassnahme der fa. gutmann

gruss zippo 8)

H

hheck

Threadstarter
Es geht um die Reifenbreite! 185/70 ist, wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, etwas breiter als "nur" 185...
185/60/14 war in den 80ern eine gängige umbaumassnahme der fa. gutmann ...
Dank euch,
aber die Breite ist kein Problem. Auf den 14er Murena Felgen werden auch 205er Reifen eingetragen. Ich will aber die originalen 13er Felgen beibehalten:(.
Deshalb die Suche nach dieser KBA-Richtlinie.

Gruß
Helle

M

Matrahansi

Guest
Alus

Hi
Wenn ich mich recht erinnere konnte man damals auch 195770-13 fahren.
Evtl hab ich noch einen Brief mir den Größen rumliegen !
Bei interesse mal melden . dann stöbere ich in meinen alten Unterlagen

gruß

Thema:

Reifenfrage

Sucheingaben

185hr13

,

reifen 185hr13

Reifenfrage - Ähnliche Themen

• Reifenfrage Focus I DAW

Reifenfrage Focus I DAW: Hallo, schon wieder Ich! :D Mir brennt grad eine Frage bezüglich Reifen und Felgen unter den Nägeln. Und zwar sind für meinen FoFo ja eigentlich...
  • Reifenfrage

Reifenfrage: Hallo! Hab nen Corsa C 1.7 DTI BJ. 2002 Als ich ihn kaufte (Oktober 2008 ) hab ich keine Sommerreifen dazu bekommen. Dies möcht ich jetzt...
  • Dringend Felgen/reifenfrage C-Klasse W 203

Dringend Felgen/reifenfrage C-Klasse W 203: Hallo leute, ich brauche dringend eure hilfe, ich will meinen Kumpel ein geschenk machen, will ihn neue Felgen kaufen , allerdings weiss ich nun...
  • Reifenfrage e46

Reifenfrage e46: Hallo, ich würde von einem Bekannten original Alufelgen von BMW mit Winterreifen von einem e39 geschenkt bekommen, nun meine Frage, darf ich...
  • Reifenfrage wegen Querschnitt und sturz beim G 4

Reifenfrage wegen Querschnitt und sturz beim G 4: Hi Leutz, Folgendes ich fahre die Felgen von Mam 8 also die S- Line Felgen vom A 8 in Grösse 8*18; ich darf fahren die Reifengrössen; 225/40/18...