Reifenbreite: Zwingend die gleiche?

Diskutiere Reifenbreite: Zwingend die gleiche? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Liebe Fachexperten.... Ich muss mir dringendst Winterreifen besorgen für meinen Mercedes 190 E. Da ich aber ne ahnungslose Frau bin, die leider...
L

loumi76

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebe Fachexperten....
Ich muss mir dringendst Winterreifen besorgen für meinen Mercedes 190 E. Da ich aber ne ahnungslose Frau bin, die leider nicht viel von Reifen versteht, hier meine Frage:

Bei meinen jetzigen Sommerreifen steht die Grössendimension 195/60 15R. Kann ich aber Winterreifen mit der Grösse 195/65 15R montieren lassen oder müssen die Angaben zwingend die gleichen sein wie bei den Sommerreifen.

Lieben Dank für Euren geschätzten Rat!!!
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
5
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Wenn der Reifen von den Genehmigten abweicht, darf er nicht gefahren werden.

Die Breite ist nicht alleinig maßgebend. Auch der Querschnitt( die 2. Zahl) muss passen, weil dieser den Abrollumfang und somit die zurückgelegte Wegstrecke pro Umdrehung beeinflusst.

Es muss also der selbe Querschnitt gefahren werden, es sei denn, der andere Querschnitt wäre auch genehmigt.

Bei dem "alten" Fahrzeugschein stehts drin, bei den "neuen" Papieren muss man sich´s über andere Quellen besorgen ( TÜV,Reifenhändler,Markenhändler,COC-Papier,...)

gby
jl
 
Thema:

Reifenbreite: Zwingend die gleiche?

Reifenbreite: Zwingend die gleiche? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Reifenlagerungs-Service im Test - gewaltige Preisunterschiede und Leistungen: Autofahrer, die nicht unbedingt auf Allwetter-Reifen setzen, kennen das jährliche Spielchen, die Sommerräder im Herbst gegen die Winterräder zu...
Winterreifen für Golf und Co. im Test: Nokian siegt vor Continental und Goodyear: Von Jahr zu Jahr werden Winterreifen immer besser, was vor allem für die Qualitäten auf trockener Straße gilt. Dort sind die Unterschiede zu den...
Falsche Reifen gekauft?: Hallo, hab ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Habe vor 2 Wochen im Internet neue Reifen gekauft, Semperit Speed Grip 2 195 65 R15...
Oben