Reifenbreite: Zwingend die gleiche?

Diskutiere Reifenbreite: Zwingend die gleiche? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Liebe Fachexperten.... Ich muss mir dringendst Winterreifen besorgen für meinen Mercedes 190 E. Da ich aber ne ahnungslose Frau bin, die leider...
L

loumi76

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
1
Liebe Fachexperten....
Ich muss mir dringendst Winterreifen besorgen für meinen Mercedes 190 E. Da ich aber ne ahnungslose Frau bin, die leider nicht viel von Reifen versteht, hier meine Frage:

Bei meinen jetzigen Sommerreifen steht die Grössendimension 195/60 15R. Kann ich aber Winterreifen mit der Grösse 195/65 15R montieren lassen oder müssen die Angaben zwingend die gleichen sein wie bei den Sommerreifen.

Lieben Dank für Euren geschätzten Rat!!!
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Wenn der Reifen von den Genehmigten abweicht, darf er nicht gefahren werden.

Die Breite ist nicht alleinig maßgebend. Auch der Querschnitt( die 2. Zahl) muss passen, weil dieser den Abrollumfang und somit die zurückgelegte Wegstrecke pro Umdrehung beeinflusst.

Es muss also der selbe Querschnitt gefahren werden, es sei denn, der andere Querschnitt wäre auch genehmigt.

Bei dem "alten" Fahrzeugschein stehts drin, bei den "neuen" Papieren muss man sich´s über andere Quellen besorgen ( TÜV,Reifenhändler,Markenhändler,COC-Papier,...)

gby
jl
 
Thema:

Reifenbreite: Zwingend die gleiche?

Reifenbreite: Zwingend die gleiche? - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Reifenbreiten auf einer Achse

    Unterschiedliche Reifenbreiten auf einer Achse: Guten Tag, ich habe mir im März einen MB CLS Shooting Brake gekauft und habe jetzt die Winterfelgen/reifen aufziehen lassen, da ist aufgefallen...
  • Reifenbreite

    Reifenbreite: Hallo.....Mal ne doofe Frage. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe SM mit original 16 Zoll Felgen. Die möchte ich auch drauf lassen. Wie breit können...
  • Reifenbreite auf Quattro?

    Reifenbreite auf Quattro?: Hi war letztens mal bei meinem Felgen und Reifenhändler und hatte mich nach schönen großen und breiten Felgen bzw. Reifen erkundigt wollte vorne...
  • Welche ET bei welcher Reifenbreite ?

    Welche ET bei welcher Reifenbreite ?: Such gerade für nen Twingo 14 Zoll Alufelgen mit Reifen. Mein Problem ist jetzt, das ich mich beim Twingo net so ganz mit der ET auskenn. Welche...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschiedliche Reifenbreiten auf einer Achse

    Unterschiedliche Reifenbreiten auf einer Achse: Guten Tag, ich habe mir im März einen MB CLS Shooting Brake gekauft und habe jetzt die Winterfelgen/reifen aufziehen lassen, da ist aufgefallen...
  • Reifenbreite

    Reifenbreite: Hallo.....Mal ne doofe Frage. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe SM mit original 16 Zoll Felgen. Die möchte ich auch drauf lassen. Wie breit können...
  • Reifenbreite auf Quattro?

    Reifenbreite auf Quattro?: Hi war letztens mal bei meinem Felgen und Reifenhändler und hatte mich nach schönen großen und breiten Felgen bzw. Reifen erkundigt wollte vorne...
  • Welche ET bei welcher Reifenbreite ?

    Welche ET bei welcher Reifenbreite ?: Such gerade für nen Twingo 14 Zoll Alufelgen mit Reifen. Mein Problem ist jetzt, das ich mich beim Twingo net so ganz mit der ET auskenn. Welche...
  • Oben