Reifen und "Felgenschutz"

Diskutiere Reifen und "Felgenschutz" im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; also bei mir sind für dieses jahr wieder neue sommerreifen fällig! hab mir jetzt mal einige reifen bei www.reifendirekt.at angesehen, und da gibt...
M

MarcAndree

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.275
Ort
AUSTRIA
also bei mir sind für dieses jahr wieder neue sommerreifen fällig!

hab mir jetzt mal einige reifen bei www.reifendirekt.at angesehen, und da gibt es auch einige die so einen "felgenschutz" vor bordsteinkanten haben!
da dürfte also etwas mehr gummi bei diesen reifen abstehen!

jetzt ist halt meine überlegung, ob ich nur nach solchen reifen ausschau halten soll, oder ob dieser "felgenschutz" eigentlich sowieso nicht wirklich was bringt und egal ist!
denke mal wenn man an der bordsteinkante entlang streift, dann wird dieses etwas mehr an gummi auch nicht wirklich grossartig was bringen oder!?
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Es kommt auf die Intensität des Kontaktes an.

Dass diese Kanten als "Felgenschutz taugen, mag ich bezweifeln, da der Reifen so und so nachgibt, egal, wieviel "Gummi" da ist. Und nur im Grenzfall würden diese 3 mm oder so etwas helfen.

Mit Flankenschutz ist der Gummi seitlich an der Stelle ca.3-4 mal so Dick, also mehr "Platz" bis zum Erreichen der Karkasse im Schadensfall.

Wenn dieser Flankenschutz angerissen ist, macht das gar nichts. Wenn aber die Karkassfäden sichtbar sind, muss der Reifen erneuert werden. Und genau das passiert halt bei "normalen" Reifen schneller, da viel weniger Material da ist.

gby
jl
 
P

preisknacker

Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
32
...

Wie gesagt FELGENSCHUTZ !
d.H. damit soll die FELGE geschützt werden NICHT DER REIFEN !!!

In meinen Augen nur ein Mittel zum Zweck um diese Reifen zu verkaufen.
Viele unserer Kunden fragen immer wieder ob Reifen X oder Y Felgenschutz hat !

FAZIT:
Nach Kontakt mit Bordsteinkante (Nicht Schwalbe ;-)) die Reifen kontrollieren.
Dies sollte man(n) sowieso in regelmäßigen Abständen tun !

Hochwertige Felgen (also z.B. für schöne breite Niederquerschnitt) gibt es sowieso keinen VERNÜNFTIGEN Reifen mit felgenschutz !

SORRY aber so ist es leider !
 
K

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Ich find aber vorallem, dass diese Felgenschutzkante ziemlich cool aussieht. Hab bei meiner Felgenbestellung auf die bestanden! ;)
 
2

206SWdriver

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
467
Hier mal Michelin Pilot Exalto mit Felgenschutz in 205/40 ZR17:

 
Zuletzt bearbeitet:
D

dettingeni

Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
809
Ort
Eckernförde
also ich hatte bei meinem alten auto den bridgestone potenza re720 gehabt in 195/50/15 und dort viel diese FSL doch recht dick und kräftig aus. allerdings bei kleinerem querschnitt sah es schon wieder anders aus!
 
Thema:

Reifen und "Felgenschutz"

Reifen und "Felgenschutz" - Ähnliche Themen

  • Welche Reifen mit V Profil und Felgenschutz

    Welche Reifen mit V Profil und Felgenschutz: Hallo, suche Reifen mit V Profil und Felgenschutz, kennt jemand da gute ? weil ich find entweder mit V profil oder mit felgenschutz.. Und die...
  • ein hallo an die 206cc kenner REIFEN bzw. FELGEN

    ein hallo an die 206cc kenner REIFEN bzw. FELGEN: habe mir vor 5 Wochen einen 206cc, bj 2004, 1,6-109ps gekauft. eingetragen sind 185/55r15 82v ich würde sehr gerne wissen, was die max grösse ist...
  • Lincoln Towncar Reifen

    Lincoln Towncar Reifen: Hallo Leute, Ich suche für meine Stretchlimousine Lincoln Towncar a.k.a. Krystal neue Reifen. Die alte Reifendimension, die jetzt oben sind...
  • Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?

    Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?: Viele sind der Meinung man sollte wenn überhaupt alle vier Reifen austauschen, andere vertreten die Ansicht, dass man zumindest die Reifen einer...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Reifen mit V Profil und Felgenschutz

    Welche Reifen mit V Profil und Felgenschutz: Hallo, suche Reifen mit V Profil und Felgenschutz, kennt jemand da gute ? weil ich find entweder mit V profil oder mit felgenschutz.. Und die...
  • ein hallo an die 206cc kenner REIFEN bzw. FELGEN

    ein hallo an die 206cc kenner REIFEN bzw. FELGEN: habe mir vor 5 Wochen einen 206cc, bj 2004, 1,6-109ps gekauft. eingetragen sind 185/55r15 82v ich würde sehr gerne wissen, was die max grösse ist...
  • Lincoln Towncar Reifen

    Lincoln Towncar Reifen: Hallo Leute, Ich suche für meine Stretchlimousine Lincoln Towncar a.k.a. Krystal neue Reifen. Die alte Reifendimension, die jetzt oben sind...
  • Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?

    Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?: Viele sind der Meinung man sollte wenn überhaupt alle vier Reifen austauschen, andere vertreten die Ansicht, dass man zumindest die Reifen einer...
  • Sucheingaben

    felgenschutz

    ,

    welche reifen haben felgenschutz

    ,

    breitreifen mit felgenschutz

    ,
    felgenschutz gummi
    , felgen schutz, felgenschutzkante dicke, felgenbreite reifenbreite felgenschutz, reifen mit felgenschutz optik, felgenschutz, fiat punto felgenschutz, felgenschutzkante, gummi felgenschutz, welche reifen besitzen felgenschutzkante, felgenschutz standard, suche reifen mit extremen felgenschutz, reifen seitlich flankenschutz, felgenschutz am reifen, was bringt der felgenschutz, reifen mit felgenschutz forum, karkassfaden sichtbar, reifen flankenschutz, Welcher Reifen hat ein guten flankenschutz, ab welchem querschnitt haben reifen einen felgenschutz, reifen felgenschutz, wie dick ist die felgenschutzkante reifen
    Oben