Reifen & Felgen Eintragung?!?!

Diskutiere Reifen & Felgen Eintragung?!?! im TÜV-Fragen Forum im Bereich TÜV-Fragen; Reifen & Felgen Eintragung?!?! (Fiat Bravo) Hallo zusammen, Fahre einen Fiat Bravo 1.4! In meinem Fahrzeugschein sind NUR folgende Reifen...
B

Bravisti

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
38
Ort
96224 Burgkunstadt
Reifen & Felgen Eintragung?!?! (Fiat Bravo)

Hallo zusammen,

Fahre einen Fiat Bravo 1.4! In meinem Fahrzeugschein sind NUR folgende Reifen zugelassen: 165/65 R14 78T

Da ich sowieso neue Sommerreifen benötige wollte ich mir gleich neue Felgen besorgen. Bin jetzt günstig an 7,5x17 ET 35 rangekommen, welche auch mit Teilegutachten für den Bravo geliefert werden! Mein Auto ist tiefergelegt...erlischt da das Gutachten?

So, passende Reifen für die Felgen wären 205/40 R17...was benötige ich für die Reifen um diese eintragen zu lassen? Gibts es dafür auch ein Gutachten?

Ist eine Tachoangleichung notwendig?

Wie viele €uros wird mich der Spaß kosten?

Viele Grüße
Jonathan

P.S: Hab auch schon fleißig die Suche Funktion benutzt, leider nicht genau passendes gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseON

NoiseON

Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
807
Reifen brauchst kein Gutachten, steht in dem anderen Gutachten drin mit welchen Reifen die gefahren werden dürfen, und dann ist das auch ohne Tachoangleichung ...

Tieferlegung ist in dem fall "egal" solange es nicht schleift, also kauft man sich reifen und felgen und alles, schraubt die ran, und testen dann ob nichts schleift, ist im eingefederten Zustand aber, bei mir hat der TÜV mein Auto angehoben und dann jede ecke einzeln auf nen klotz herabgelassen und dann hats logischerweise mächtig eingefedert ... dann darf da nichts schleifen ...

dann guck er sich vorne an, ob das auch nicht beim vollen einlenken innen schleift ...

eigentlich steht auch alles im gutachten, was ggf. zu begutachten ist, das arbeitet der eigentlich nur ab ob das alles so ist, wie dadrinne beschrieben, und wenn er durch ist gibt er sein okay, oder auch nicht :D

Bei mir hat das ganze glaub irgendwie 44€ gekostet....

Auch mit Gutachten, wo mein Auto auch mit aufgelistet war ...
 
P

Planetdriver

Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
144
Ort
Krefeld
Hi,

ich habe die Dtaen mal eben in einen Reifenrechner eingegeben, also 165/65R14 also Orginalrad und die 205/40R17 als Wunschrad. Die Differenz der Abrollumfänge beträgt 4,5%. Bei einer Abweichung ab 2% bedarf es einer Angleichung des Tachos. Soviel also dazu.

In dem Gutachten müsste aber soweit alles drin stehen. Wegen dem fahrwerk/Tieferlegung mußt du schauen, wie mein Vorredner schon sagt, ob es passt, wenn nicht halt Bearbeitung der Innenkotflügel und evtl. Bördeln oder ziehen der Kotflügel. Aber vieleicht gibt es ja hier User, die so einen Wagen fahren und 17 Zoll verbaut haben, vieleicht können die dir sagen, was auf dich in Bezug auf Nacharbeiten zukommt.

Kleiner Tip, schau auf der Internetseite des Felgenherstellers vorbei und suche nach einem Gutachten und lese dir die Auflagen durch oder geh einfach mal zu einem Reifenhändler, ob die dir eins ausdrucken können.

LG

Matthias
 
B

Bravisti

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
38
Ort
96224 Burgkunstadt
Hi,

Danke erstmal für eure Antworten!

Wer führt eine Tachoangleichung durch, und wie viel kostet so etwas? Kann ich bei Eintragung der Reifen und Felgen auch gleich eine Tachoangleichung mit machen lassen?

Gruß
Jonathan
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
steht alles in deinem gutachten drinnen, was beachtet werden muss.

tachoangleichungen macht z.b. der bosch dienst.

ich würd zum tüv fahren und nur wenn der eine tachoüberprüfung sehen will, würd ich eine machen.

tieferlegung und die anderen räder sollte gehen, wenn genug platz ist. seh eigentlich kein problem.
 
Bravorider

Bravorider

Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
65
Brauche dringend eure Hilfe!!!!

HI!!!

Ich brauche dringend eurem Rad!!
Ich habe mir jetzt neulich bei ebay 205 50 15 Alufelgen mit Reifen ertsteigert!!
Für meine Fiat Bravo

Sind auch tolle Felgen alles top!!!

Nur im Tüv Gutachten von Borbet steht, das ich die nur mit 205 45 16Zoll eingetragen krieg!!

Hab heut beim Tüv nachgefragt ob das auch mit meine Reifen geht,da sagt er er schaut mal im PC nach was ich so finde!!!

Später sagte er mir er hätte nix gefunden!!Er sagte aber ich sollte mal im Internet nachkucken ob es irgenteinen Hersteller gibt oder so der die im Gutachten mit drin hat!!!!Oder schon mal geprüft worden sind!!

Sitz jetzt schon 2 Stunden am Pc und hab aber immer noch nix gefunden!!!

Kann mir jemand sagen wo ich dies Gutachten für die 205 50 16 finde??!!

gruss Barvorider
 
Thema:

Reifen & Felgen Eintragung?!?!

Sucheingaben

welche reifen darf ich fahren ohne eintragung fiat bravo

Reifen & Felgen Eintragung?!?! - Ähnliche Themen

  • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

    225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
  • Felgen und Reifen eintragen lassen!

    Felgen und Reifen eintragen lassen!: Hey Sportsfreunde,.. :)) Ich habe seit kurzem einen Nissan Primera WP11. Nun habe ich nach langen Suchen Felgen genau in meinem Geschmack...
  • Felgen+Reifen eintragen lassen ?!

    Felgen+Reifen eintragen lassen ?!: Hallo Leute Habe vorgestern meine neuen Autec Ethos Felgen erhalten ... habe ein Audi A3 8P ... bevor ich die bestellt habe hat der Verkäufer mit...
  • Reifen und Felgen eintragen lassen

    Reifen und Felgen eintragen lassen: Hallo habe seit einiger Zeit meine 18 Zoll R32 Felgen mit 225er Bereifung drauf, Original VW. Nun meine frage wie kann ich die Reifen Felgen...
  • Frage zu Reifen und Felgen Eintragen*modedit*

    Frage zu Reifen und Felgen Eintragen*modedit*: Hallo! Und Zwar Habe Ich Folgendes Problem,ich Habe Ein Golf 3 Gti Bj 92,mit Schmidt Th-line, Vorne 8x15 Mit 195/45/15 Und Hinten 9x15 Mit...
  • Similar threads

    • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

      225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
    • Felgen und Reifen eintragen lassen!

      Felgen und Reifen eintragen lassen!: Hey Sportsfreunde,.. :)) Ich habe seit kurzem einen Nissan Primera WP11. Nun habe ich nach langen Suchen Felgen genau in meinem Geschmack...
    • Felgen+Reifen eintragen lassen ?!

      Felgen+Reifen eintragen lassen ?!: Hallo Leute Habe vorgestern meine neuen Autec Ethos Felgen erhalten ... habe ein Audi A3 8P ... bevor ich die bestellt habe hat der Verkäufer mit...
    • Reifen und Felgen eintragen lassen

      Reifen und Felgen eintragen lassen: Hallo habe seit einiger Zeit meine 18 Zoll R32 Felgen mit 225er Bereifung drauf, Original VW. Nun meine frage wie kann ich die Reifen Felgen...
    • Frage zu Reifen und Felgen Eintragen*modedit*

      Frage zu Reifen und Felgen Eintragen*modedit*: Hallo! Und Zwar Habe Ich Folgendes Problem,ich Habe Ein Golf 3 Gti Bj 92,mit Schmidt Th-line, Vorne 8x15 Mit 195/45/15 Und Hinten 9x15 Mit...
    Top