Reichweite Diesel

Diskutiere Reichweite Diesel im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo zusammen:] ich fahre am Samstag an die Ostsee (ca. 850Km), bin gespannt ob ich das mit einer Tankfüllung schaffe. Was meint ihr?(?( Grüße...
GMan

GMan

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
58
Ort
München
Hallo zusammen:]

ich fahre am Samstag an die Ostsee (ca. 850Km), bin gespannt ob ich das mit einer Tankfüllung schaffe.
Was meint ihr?(?(

Grüße aus München:]
GMan
 
P

Peter1984

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
286
Wenn du nicht 150 fährst, dann ja!
 
scholle71

scholle71

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
65
Natürlich schaffst du das ich bin mit meinem alten immer ca. 800 km (überwiegend Stadt) weit gekommen. Ich fahre am Wochenende ca. 1000 km mal sehen ob ich es mit dem neuen schaffe
 
GMan

GMan

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
58
Ort
München
Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch zu deinem wunderschönen neuen Auto Scholle!
Also immer unter 150km/h werde ich glaub ich nicht schaffen:D.Vielleicht schaffe ich es ja trotzdem, wenn hier schon 1000 Km mit dem Santa gefahren worden sind8o.

Grüße
GMan:]
 
D

Driver53

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
6
Reichweite

Hallo GMan,
beim Santa ist der Tankinhalt zwar mit 75 Liter angegeben, es passen aber ca. 84 Liter im Tank.
Damit kommst Du sicherlich locker zur Ostsee.

Anfang der Woche war ich noch in München und bin dann nach Hause gefahren (735 km), es waren laut Anzeige noch für 180 km Diesel im Tank.
 
H

hw2504

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
24
Beim Sharan/Galaxy/Alhambra gibt es im Einfüllstutzen ein Metallbügel/feder die mann/frau hochdrücken kann und mit dem sg. Tankztrick bis zu 15 L mehr in den Tank bekommt. Hier wird einfach nur die Luftreserveblase genutzt.
Ist so etwas beim SF auch möglich??

Gruß
Hartmut
 
scholle71

scholle71

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
65
Hallo, ich habe am vergangenen Wochenende fast 1000KM gefahren und der tank war bei 715 km leer ( restkilometeranzeige war bei 65 km) ich habe ca 73 liter nachgetankt und habe mir einen durchschnitt von ca 10,2 l ausgerechnet, ich bin mit tempomat und mit ca. 145 km/h gefahren ich hoffe der Verbrauch geht noch runter. Der wagen hat jetzt eine Laufleistung von ca. 1200 KM.
 
Sardo75

Sardo75

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
61
Hallo Zusammen

Also das mit der Anzeige beim Santa Fe ist so eine Sache.
Die Reservelampe leuchtete auf und die Anzeige zeiget mir noch 60Km kann ich mit dem Rest fahren. Bei 50Km, plötzlich blinkte es, die Anzeige zeigte nur ---- an hihi. Dann bin ich Tanken gegangen, 77L, der Bordcomputer zeigte an, 776 Km kann ich jetzt fahren aber der Durchschnitt war 7,6 L auf 100KM. Jetzt frage ich mich, wie errechnet der Computer, wie viele KM ich mit einer Tankfüllung fahren kann?

PS: Die Km 776 leuchteten auf, als ich die Zündung einschaltete, Motor war noch aus.
 
Q

qwertz

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Hallo!

Hallo Zusammen

Also das mit der Anzeige beim Santa Fe ist so eine Sache.
Die Reservelampe leuchtete auf und die Anzeige zeiget mir noch 60Km kann ich mit dem Rest fahren. Bei 50Km, plötzlich blinkte es, die Anzeige zeigte nur ---- an hihi. Dann bin ich Tanken gegangen, 77L, der Bordcomputer zeigte an, 776 Km kann ich jetzt fahren aber der Durchschnitt war 7,6 L auf 100KM. Jetzt frage ich mich, wie errechnet der Computer, wie viele KM ich mit einer Tankfüllung fahren kann?

PS: Die Km 776 leuchteten auf, als ich die Zündung einschaltete, Motor war noch aus.
Ja, das ist so ein Problem mit dem Bordcomputer. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihm absolut nicht zu trauen ist. Ich tanke grundsätzlich immer voll bis zum Kragen. Also kann ich immer vergleichen.

Ein Beispiel: zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 8,0 l an und ich tanke 78 l nach sollte ich eigentlich 962 km weit gekommen sein, das habe ich mit Abstand noch nie geschafft. 856 km waren das meiste, was ich mit diesem Verbrauch geschafft habe - mehr als 100 km weniger.

Tatsächlich fahre ich weit weniger weit (siehe beigefügte Aufstellung); Minimalverbrauch waren einmal errechnete 8,33 l, der Bordcomputer zeigte 7,2 l an. Oder kürzlich zeigte er 8,2 l an, tatsächlicher Verbrauch war jedoch 9,55 l.

Die Erfahrung lehrt mich, im Sommer ca. 1,0 bis 1,5 l dazu zurechnen im Winter sind's ca. 1,5 l bis 1,8 l.

Wie ich schon einmal erwähnt habe: ein Fahrzeug mit Premiumanspruch (laut Werbung) sollte diesbezüglich schon genauer rechnen; auch wäre eine Momentan-Verbrauchsanzeige sehr nützlich und lehrreich.

Aber zugegeben, das ist eines der wenigen Mankos bei diesem Wagen.

Grüße
Adrian
 

Anhänge

P

Peter1984

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
286
Also bei mir gehts immer um nen halben Liter falsch...
 
Sardo75

Sardo75

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
61
Nur verstehe ich nicht, wenn der Boardcomputer ein Durchschnitt von 7.6 anzeigt, effektive dann es vielicht 8.0 sind, wieso zeigt er bei voller betankung, ohne das ich den motor gestartet habe nur die Zündiung eingeschaltet habe, so eine kleine Reichweite???
 
P

Peter1984

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
286
Vielleicht weil du "übertankst" und der Sensor nur soweit reicht, bist die Zapfsäule das 1. Mal abschaltet? Wie soll der Sensor sonst messen, dass noch einige Liter mehr im Rohr sind?
 
Q

qwertz

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
Nur verstehe ich nicht, wenn der Boardcomputer ein Durchschnitt von 7.6 anzeigt, effektive dann es vielicht 8.0 sind, wieso zeigt er bei voller betankung, ohne das ich den motor gestartet habe nur die Zündiung eingeschaltet habe, so eine kleine Reichweite???
Ich denke, er hat einen fixen Durchschnittsverbrauch einprogrammiert, den er bei vollem Tank immer wieder für die angezeigte Reichweite heranzieht. Es scheint so zu sein, dass er die bisherigen Durchschnittsverbräuche für zukünftige Reichweitenberechnungen vergisst oder nicht berücksichtigt.

Gruß
Adrian
 
H

hw2504

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
24
tankanzeige

hi,

das muß doch aber vom freundl., per update, zu ändern sein oder?.

gruß
hw2504
 
P

Peter1984

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
286
Naja, wenns von HMD kein Update gibt...
 
Q

qwertz

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
31
hi,

das muß doch aber vom freundl., per update, zu ändern sein oder?.

gruß
hw2504
Ich war vorige Woche bei der Reparaturwerkstatt und wollte u. a. die Einstellung ändern lassen, dass die Funktion des Warntons für nicht angelegten Sicherheitsgurt des Fahrers intelligenter gelöst wird. Der Warnton geht nämlich auch dann an, wenn man angeschnallt war, den Gurt ablegt, aus dem Fahrzeug aussteigt und dabei den Motor an lässt. Dämlich - weil die Elektronik nicht mitkriegt, dass keiner mehr auf dem Fahrersitz sitzt.

Ich habe die daraufhin angesprochen, dass der Bordcomputer so falsch anzeigt. Man erzählte mir dort, dass auch der Bordcomputer mit seinen "fest verdrahteten" Berechnungsalgorithmen genauso dämlich ist. Laut Aussage vom Werkstättenleiter hat er bei Hyundai überhaupt keine Möglichkeit in die Software einzugreifen.

Scheint also nur mit einem Software-Update von Hyundai direkt zu gehen - wenn überhaupt.

Gruß
Adrian
 
Sardo75

Sardo75

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
61
Ja dann Jungs, last uns hoffen. Ich muss ehrlich sagen, der Durchschnittverbrauch ist mir egal, da ich nicht viel daran ändern kann aber die noch zu fahrende Distanz interessiert mich viel mehr. Als Verkaufsverantwortlicher für die ganze deutsche Schweiz, bin ich viel mit meinem Auto unterwegs und dann ist für mich diese Anzeige die wichtigste. Besonders wenn ich in den Bergen umher kurve, dort gibt es nämlich nicht an jeder Ecke eine Tankstelle :)
 
H

hw2504

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
24
Ich gehe mal davon aus, daß die Jungs von Hyundai Deutschland hier mitlesen und sich dazu ruhig äußern könnten.

Los Männer und Frauen seid nicht so ängstlich, traut Euch ruhig. Hier beißt keiner?(

würde mich schon interessieren, bevor ich so ein schönes teil kaufe!!!!


gruß
hw2504
 
D

Driver53

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
6
Reichweite

Ich hatte vorher einen Mercedes. Bei diesem Wagen wurde jedesmal nach dem Reset auch der Durchschnittsverbrauch auf null gesetzt.

Bei dem Santa ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich rechnet er von Beginn an, d. h. von Km-Stand 0.

Wenn jetzt 6.000 km auf dem Tacho steht ist es halt der Durchschnittsverbrauch dieser 6000 km.
 
Hupenmaster

Hupenmaster

Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
610
Wie ich schon einmal erwähnt habe: ein Fahrzeug mit Premiumanspruch (laut Werbung) sollte diesbezüglich schon genauer rechnen; auch wäre eine Momentan-Verbrauchsanzeige sehr nützlich und lehrreich.


hyundai........premiumanspruch??? äh...........???
na wenn da nich mal der bordcomputer richtig geht..............tolles premiumauto:D:D:D
 
Thema:

Reichweite Diesel

Sucheingaben

hyundai santa fe reichweite

,

hyundai santa fe 2.2 crdi reichweite

,

bordcomputer hyundai santa fe nachrüsten

,
verbrauchundreichweitesantafe
, reichweite hyundai santa fe diesel, verbrauch und reichweite santa fe disel, reichweite hyundai santa fe 2.2l, hyundai santa fe zundaussetzer bei 150kmh, was kann der hyundai santa fe bord computer, santa fe restreichweite, santa fe 2006 reichweite tank, hyundai santa fe 2007 reichweite, santa fe geht trotz restreichweite aus, reichwieite santa fe 2.2l, reichweite santefe, reichweite mit diesel Hyundai, vpower diesel reichweite, bordcomputer hyundai santa fe, bordcomputer santa fe, FE Reichweite, santa fe 2007 diesel wie weit komme ich mit einer tankfüllung, forum benzinverbrauch santa fe 2.2l, hyundai santa fedisel zündprobleme, reichweite hyundai santa, santa fe 2.2 crdi reichweite

Reichweite Diesel - Ähnliche Themen

  • Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update

    Hyundai IONIQ mit mehr PS und Reichweite durch größere Batterie nach Update: Der Hyundai IONIQ soll ja nun ein Modell-Update mit einer größeren Batterie (38kWh) bekommen und dann auch mehr PS (136) und fast 300km Reichweite...
  • Hat Tesla Akkuleistung und Reichweite im Tesla S manipuliert?

    Hat Tesla Akkuleistung und Reichweite im Tesla S manipuliert?: Tesla soll beim Modell S nun Klagen wegen Manipulation zu erwarten haben? Ist das korrekt und wenn ja warum??
  • Tatsächliche Reichweite des Renault Fluence ZE?

    Tatsächliche Reichweite des Renault Fluence ZE?: Hidiho! Also, ich könnte einen Fluence günstig als Stadtauto kaufen, aber München ist ja eine größere Stadt und da wollte ich mal fragen ob hier...
  • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

    750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
  • Reichweite Bordcomputer - Diesel 2.0

    Reichweite Bordcomputer - Diesel 2.0: Bei meinem Bordcomputer wird bei weniger als 80km Reichweite die Reichweitenanzeige abgeschaltet. Das ist wohl immer so und lässt sich auch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Top