Regen nach langer Trockenheit: glatte Straßen können zu Unfällen führen

Diskutiere Regen nach langer Trockenheit: glatte Straßen können zu Unfällen führen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wenn es im Sommer nach einer langen Trockenperiode zu regnen anfängt, sollten Autofahrer ganz besonders vorsichtig fahren. Das liegt nicht nur am...
G

geronimo

Threadstarter
Wenn es im Sommer nach einer langen Trockenperiode zu regnen anfängt, sollten Autofahrer ganz besonders vorsichtig fahren. Das liegt nicht nur am inzwischen etwas ungewohnten Fahrverhalten des Fahrzeugs, sondern auch an einigen durchaus unangenehmen Begleiterscheinungen bei den Straßenverhältnissen. Wir erklären nachfolgend, welche Gefahren lauern, wie man sie erkennt und wie man sich richtig verhält

In einem Sommer wie diesem, in dem es mancherorts seit Wochen nicht mehr geregnet hat, kann Nässe auf der Straße überaus gefährlich werden. Das liegt daran, dass sich in der Zwischenzeit ein Gemisch aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Pollen und manch anderer Substanz auf der Straßenoberfläche angesammelt hat. Wenn dieses nass wird, entsteht ganz schnell ein seifiger Schmierfilm, auf dem die Haftung teilweise ähnlich schlecht wie auf einer geschlossenen Schneedecke sein kann. Größtes Alarmzeichen ist, wenn das Wasser auf der Straßen Blasen in den Fahrspuren oder gar länger anhaltenden Schaum auf dem Asphalt und den angrenzenden Verkehrsflächen bildet.

Spätestens dann gilt wie im Winter: Geschwindigkeit (deutlich) verringern und gleichzeitig den Abstand zum Vordermann vergrößern. Zudem sollte der Umgang mit der Bremse eher behutsam erfolgen, während abrupte Lenkmanöver vermieden werden sollten. Empfehlenswert in dem Zusammenhang sind zudem die Kontrolle und und Korrektur des Reifendrucks, denn nur ein optimal aufgeblasener Reifen bietet größtmöglichem Grip und kurzen Bremsweg.

Entwarnung gibt es erst dann, wenn es wirklich länger und auch kräftiger geregnet hat, denn erst dann sind die Straßen vom angesammelten Schmutz befreit - erkennbar unter anderem daran, dass der oben beschriebene Schaum dauerhaft und überall ausbleibt.
(Bildquelle: Nokian)​

Meinung des Autors: Dieser Sommer dürfte - ähnlich wie der von 2003 - in die Geschichtsbücher eingehen. Für Autofahrer bedeutet das aktuell ein ganz besonderes Risiko, wenn endlich mal wieder der Regen kommt. Dieser hat nämlich ganz andere Auswirkungen, als die Nässe, die man sonst so kennt.

Thema:

Regen nach langer Trockenheit: glatte Straßen können zu Unfällen führen

Regen nach langer Trockenheit: glatte Straßen können zu Unfällen führen - Ähnliche Themen

• Aquaplaning: richtig Fahren bei starkem Regen

Aquaplaning: richtig Fahren bei starkem Regen: Auch der diesjährige "Sommer" ist gekennzeichnet durch viel Regen, der teilweise auch das normale Maß erheblich überschreitet. Sogenanntes...
  • Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe

Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
  • Laguna 2 Fahrertür undicht bei Regen

Laguna 2 Fahrertür undicht bei Regen: Hallo Ihr Lieben, nachdem sich mein letztes Auto-Problem quasi von selbst gelöst hat, habe ich nun mal wieder ein neues Problem mit meinem Laggi...
  • 206 Windschutzscheibe [Regen-/Lichtsensor]

206 Windschutzscheibe [Regen-/Lichtsensor]: Hi Biete eine Windschutzscheibe für Peugeot 206 an. Am oberen Rand ist ein Sonnenblendstreifen von FoliaTec angebracht. Die Scheibe hat im...
  • Wagen poliert - Regen - Dreckig ?

Wagen poliert - Regen - Dreckig ?: Hallo Jungs, wenn es um Glanz und Sauberkeit beim Auto geht, bin ich quasi ein echter Fanatiker :D Spaß beiseite ... Habe mir hier einige Threads...