Regeln für ausländische BodyKits

Diskutiere Regeln für ausländische BodyKits im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Möchte mir nächstes Jahr ein qualitativ hochwertiges Kit aus Japan liefern lassen. Das für meinen Wagen in Deutschland angebotene Kit von TTE-Köln...
PhoneDrome

PhoneDrome

Threadstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
104
Ort
Flensburg
Möchte mir nächstes Jahr ein qualitativ hochwertiges Kit aus Japan liefern lassen. Das für meinen Wagen in Deutschland angebotene Kit von TTE-Köln ist mir einfach zu langweilig.

Ich dachte eher an HKS, TRD oder Amuse. Und dann für den Toyota Altezza (Kits für den US-IS300 haben zu lange Stoßstangen).

In diesem Thread möchte ich zusammenfassen, was dabei zu beachten ist.

Ein paar Regeln habe ich schon (bearbeitet):

  • Material-Zertifikat, GFK oder Kunststoff (Metall ist verboten)
  • Luftleitprüfung für Spoiler
  • Original Befestigungspunkte
  • Unlackiert zum TÜV
  • Minimale Kennzeichenhöhe: vorn: 20cm, hinten: 30cm
  • Spoiler- und Schürzenhöhen minimal 7cm vorn (sollte für die Polizei eingehalten werden)
  • Beratung beim TÜV mit Fotos und allen Infos die man bekommen kann.
  • Frontlippe ist einfacher abzunehmen als komplette Front

Schreibt einfach mal. Ich fasse in diesem Post zusammen.


  • [4.)] Vorgaben für Crashverhalten?
    [6.)] Wie teuer ist eine Luftleitprüfung und wie und wo wird die durchgeführt?
    [7.)] usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
hangman

hangman

Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
31
Ort
Kalbach
Also ich kannn dir leider nur ne Antwort auf die Nummernschild Frage geben.
Das muss "vorne" mindestens 20cm überm Boden sein! Drunter läuft leider nichts,
vielleicht hilfts dir ja weiter.
MFG
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Zu 1.: Es gibt keine Vorschrift wie hoch,nur eine Leitlinie die 8Cm zu festen und 7 zu beweglichen Teilen aussagt,da kann man aber drunter gehen,wenn man einen Tüvprüfer findet,der ds so einträgt ! (das ist legal,solange der Tüvprüfer sagt,das davon keine Gefahr für dich,andere und die Umwelt auftritt)
Zu2.:Vorne 20 hinten 30 cm !
Zu3.: GFK, Kunststoff ! Stossstangen aus Metall sind verboten !
Zu4.: Eigentlich gibts da keine Vorgaben,das Sicherheitsverhalten darf nicht verschlechtert werden,wird aber in der Regel nicht überprüft und ist bei GFK Stoßstangen eher nebensächlich !
zu5.: Naja,ne Lippe ist meist einfacher eingetragen zu bekommen,da schlichtweg weniger überprüft werden muss,und man einfach weniger falsch machen kann !
Zu6.:der heikle Punkt,die regelung der Luftleitprüfung ist neu,da mußt Du mal warten,was der Dr. Tüv dazu sagt !
Zu7.: Wenn Du vernünftige Bilder von dem Kit hast,druck die aus und fahre damit zu einer Tüvniederlassung und spreche mit einem Prüfer ab,was Du vorhast ! Sage ihm alle deine Pläne,und weihe ihn ein,und sieh dann zu,das der Prüfer auch deine abnahme macht ! Vorteil : Keine unbeliebten Überraschungen,ausserdem kann man so Probleme umgehen ;)
zu(.: Zu allem von mir gesagten,kein gewähr,wer irgendwas besser weiss,mag es sagen,ich nehme meins dann gerne zurück !
 
T

Tido

Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
42
Ort
Hamburg
ja, ich wollte noch was zum ausländische BodyKits sagen: ich wollte auch mal ein aus USA bestellen, und befor ich das gemacht hab hab ich beim TÜV nachgefragt wie siht das alles aus. Antwort war eifach klasse: also wenn ich das alles eingebaut habe, soll ich zum geschwindigkeit prüffstelle, und auto wird 6 st. lang getestet beim einen preiss 719€ die Stunde. Ich weiss nicht ob das wirklich so ist???

ah ja, der sagt noch: das die autos in USA dürfen nicht schneller als 96km/h fahren und deswegen die ganze teile sollen auf Aerodynamik überpruft werden ?(
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Tido schrieb:
ah ja, der sagt noch: das die autos in USA dürfen nicht schneller als 96km/h fahren und deswegen die ganze teile sollen auf Aerodynamik überpruft werden ?(
Naja,es geht dort bis 75 Meilen ,das sind immer hin auch schon fast 140 KMH ! ;)
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Noch ein Hinweis zur Mindestbodenfreiheit. Es ist richtig daß die 7cm eine TÜV RICHTLINE sind bzw Empfehlung an den TÜV Prüfer. Allerdings ist dies kein Freifahrtsschein! Wer im letzten oder vorletzten Jahr den Bericht über die Tuningszene gesehen hat, die sich im Ruhrpott 1x im Monat an einer Autobahnraststätte getroffen hat, der weis daß die Bullen trotzdem die Tieferlegung nicht anerkennen müssen! In dem besagten Fall war ein komplett umgebauter Polo 6N vorgefahren und von den Cops rausgezogen worden. Das Auto war komplett mit TÜV Abnahme, alles erstklassig von Fachwerkstätten um und eingebaut, definitiv keinerlei Pfusch etc - ein hochwertiges Fahrzeug mit einem sehr vernünftigen Fahrer. Die Bullen haben das Auto an Ort und Stelle stillgelegt: Begründung war die zu geringe Bodenfreiheit vorne von ca. 4cm. Der TÜV Eintrag juckte die nicht. In einem Interview wurde dann bestätigt daß die Bullizei nach eigenem Ermessen sagen darf "Ist mir zu tief, ist nicht verkehrssicher, Stilllegung"
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Nein darf Sie nicht!

Es sei den ,,,wenn Gefahr in Verzug sit !!

Ansonsten kann Sie das Fahrzeug nur sicherstellen und einer TÜV Prüfstelle vorführen !

Aber das ist ein anderes Thema !

Bitte bei dem ursprünglichen Head bleiben oder ein Neues Thema beginnen.

Danke an Alle
 
PhoneDrome

PhoneDrome

Threadstarter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
104
Ort
Flensburg
Gibt es noch mehr worauf bei ausländischen BodyKits zu achten ist? Ansonsten sehe ich mein erstes Post als komplett an.
 
Thema:

Regeln für ausländische BodyKits

Regeln für ausländische BodyKits - Ähnliche Themen

  • Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert

    Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert: Das Thema Corona bzw. Covid-19 wird uns vermutlich noch länger begleiten, aber dafür freuen sich viele umso mehr, wenn es neue Regeln bzw...
  • Formel 1: Fahrer für die Saison 2014 stehen fest - Startnummern auf Lebenszeit und neue Regeln im Überblick

    Formel 1: Fahrer für die Saison 2014 stehen fest - Startnummern auf Lebenszeit und neue Regeln im Überblick: In knapp zwei Monaten startet die Formel 1 in die neue Saison, doch erst jetzt steht genau fest, welche Fahrer ab dem 16. März an den Start gehen...
  • Warnung für Spumm2001: Verletzung der Signatur-Regeln

    Warnung für Spumm2001: Verletzung der Signatur-Regeln: Beitrag: Wichtig!!!Wie hoch Dreht euer Civic??? Benutzer: Spumm2001 Regelverstoß: Verletzung der Signatur-Regeln Verwarnpunkte: 0 Interne...
  • Verwarnung für Reddisch: Verletzung der Signatur-Regeln

    Verwarnung für Reddisch: Verletzung der Signatur-Regeln: Beitrag: Navi-Software für CarPC?? Benutzer: Reddisch Regelverstoß: Verletzung der Signatur-Regeln Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht...
  • Ähnliche Themen
  • Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert

    Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert: Das Thema Corona bzw. Covid-19 wird uns vermutlich noch länger begleiten, aber dafür freuen sich viele umso mehr, wenn es neue Regeln bzw...
  • Formel 1: Fahrer für die Saison 2014 stehen fest - Startnummern auf Lebenszeit und neue Regeln im Überblick

    Formel 1: Fahrer für die Saison 2014 stehen fest - Startnummern auf Lebenszeit und neue Regeln im Überblick: In knapp zwei Monaten startet die Formel 1 in die neue Saison, doch erst jetzt steht genau fest, welche Fahrer ab dem 16. März an den Start gehen...
  • Warnung für Spumm2001: Verletzung der Signatur-Regeln

    Warnung für Spumm2001: Verletzung der Signatur-Regeln: Beitrag: Wichtig!!!Wie hoch Dreht euer Civic??? Benutzer: Spumm2001 Regelverstoß: Verletzung der Signatur-Regeln Verwarnpunkte: 0 Interne...
  • Verwarnung für Reddisch: Verletzung der Signatur-Regeln

    Verwarnung für Reddisch: Verletzung der Signatur-Regeln: Beitrag: Navi-Software für CarPC?? Benutzer: Reddisch Regelverstoß: Verletzung der Signatur-Regeln Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: Nachricht...
  • Sucheingaben

    ausländische tuningteile eintragen lassen

    ,

    tüv regel für auslindiche autos

    ,

    TOYOTA ALTEZZA GFK FRONT LIPPE

    ,
    tuv regeln bodykits
    Oben