Reflexrohr für Subwoofergehäuse

Diskutiere Reflexrohr für Subwoofergehäuse im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi! Hab einen 10'' Subwoofer der 300Watt max hat und mache gerade das Gehäuse dazu. Das soll laut Hersteller ca 33L haben. Jetzt meine Frage: Wie...
O

OldRover

Guest
Hi!
Hab einen 10'' Subwoofer der 300Watt max hat und mache gerade das Gehäuse dazu. Das soll laut Hersteller ca 33L haben. Jetzt meine Frage: Wie groß müssen die/oder das Reflexrohr sein?? Kann mir da jemand helfen??

S

Schimboone

Steht das in dem Bauvorschlag nicht drinne ?
Auf jeden Fall kann man da keine pauschalen Werte sagen !
Damit man das berechnen könnte braucht man noch mehr technische Daten des Basstellers !

S

SPL-Thomas

Aarrgghhh.

Bassteller. Was für ein UNwort. :D

@ OldRover
Wenn du die Daten hast, dann poste sie bitte.
Gehäuse kann man dann berechnen, bzw auch beurteilen, ob der Woofer für Reflex auch taugt.

Bravissimo

Bravissimo

Hey OldRover,
lass mal die Daten deines Woofer rüberwachsen! Du weist doch dass ich ein Programm haben und kann es damit berechnen! Die 33l beziehen sich warscheinlich auf ein geschlossenes Gehäuse! Wenn du Bass-Reflex willst wird sich das Volumen erhöhen!

MfG Mathias

S

SPL-Thomas

@ Bravissimo

Das sich das Gehäuse vergrössert ist nicht zwingend so.

Ich hatte 'nen EMphaser EX12T2 erst in 25L geschlossen und später in 25L BR.

Bravissimo

Bravissimo

Dadurch ändert sich aber die Frequenz! Die wird meist höher, dann klingt das nicht mehr so gut!

S

SPL-Thomas

Wer sagt denn sowas ??

Wie tief das geht, hängt doch von der Abstimmung ab.
Das einzige was sich geändert hat, ist der Pegel.

P

Pioneer

Was für ein Pegel.
Und woher weißt du das, dass der anders geworden ist.

S

SPL-Thomas

Den LAUTSTÄRKEpegel kann man messen.
Man bekommt einen Vergleichswert, wenn die Messbedingungen gleich sind. z.B. 1W Leistungszufuhr, Messmikrofon im Zentrum des Woofers mit 1m Abstand positioniert.

Aber das zeigt dir auch jedes Berechnungsprogramm an, was passiert.
Anhand der Kurven dieser Programme kann man dann auch seine Kiste abstimmen. Allerdings muss das Ergebnis auch baubar sein.
Ultratiefe Abstimmungen in sehr kleinen Gehäusen erreicht man nur durch sehr lange Reflexrohre und die müssen schliesslich auch mechanisch ins Gehäuse passen, zumal das dadurch verlorene Nettovolumen mit eingerechnet werden muss.

Zum 2. kann man mit einem SpectrumAnalyzer den Frequenzgang messen. Wenn die EInstellungen der Anlage gleich bleiben, dann bekommt man auch hier die Vergleichswerte.

und 3. kann man das auch hören.

P

Pioneer

Okay. Das dritte konnt ich mir denken ;)

Ganz konkret nochmal:
was für ein Gehäuse und welche Größe des Woofers für:

- Trance etc.
- Black
- oder beides

DANKE!!! ;)

S

Schimboone

Original von Pioneer
Okay. Das dritte konnt ich mir denken ;)

Ganz konkret nochmal:
was für ein Gehäuse und welche Größe des Woofers für:

- Trance etc.
- Black
- oder beides

DANKE!!! ;)
Dass kann man pauschal nicht sagen ! Das hängt nämlich massgeblich vom Woofer ab !
Allerdings kann man generell sagen,das für Black Große Woofer und für techno eher kleine schnelle Woofer benötigt werden ! Aber auch da gibt es ausnahmen !

P

Pioneer

Also ein 30er wäre für beides geeignet, wenn man einen guten Woofer hat?!

Thema:

Reflexrohr für Subwoofergehäuse

Reflexrohr für Subwoofergehäuse - Ähnliche Themen

• Berechnung: Länge von Reflexrohr

Berechnung: Länge von Reflexrohr: Hi, ich brauch undbedingt bissle hilfe... also folgendes, habe nen eton crag 12'-400 in einem 45L Volumen, Bassreflexgehäuse. Wie berechne ich...
  • Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?

Neue Regionalklassen für 2021 - Was ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko?: Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt und damit kann sich dann auch die Höhe für die Versicherungsprämien ändern. Dies...
  • Darf man für Hunde Autoscheiben einschlagen - Was tun wenn man Hunde im heißen Auto sieht?

Darf man für Hunde Autoscheiben einschlagen - Was tun wenn man Hunde im heißen Auto sieht?: Es ist nun doch Sommer geworden und dementsprechend kann es doch ein wenig heißer im eigenen Auto werden, was so mancher unterschätzt und...
  • Erhöhte Förderung für E-Autos bis Ende 2021 auch teilweise rückwirkend und andere Ersparnisse

Erhöhte Förderung für E-Autos bis Ende 2021 auch teilweise rückwirkend und andere Ersparnisse: Elektroautos sind immer beliebter und sollen es auch weiterhin werden, darum wird der Kauf eines solchen E-Wagens ohnehin schon gefördert und...