Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht???

Diskutiere Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, Ich habe einen Ford Fiesta GFJ und habe mir letzte Woche schwarze Rücklichter von MHW angebaut, nun weiß ich nicht ob es PFLICHT ist...

Viruzz

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
5
Hi,

Ich habe einen Ford Fiesta GFJ und habe mir letzte Woche schwarze Rücklichter von MHW angebaut, nun weiß ich nicht ob es PFLICHT ist Reflektoren anzubringen?
Also ich glaube nicht wirklich, dass es mit Reflektoren gut aussieht.
Also kann mir jemand sagen, ob ich die Reflektoren anbringen MUSS oder ob das keine pflicht ist.?

Danke schonmal im Vorraus
 

94erEscortCabrio

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
2.577
Ort
-
hast du den keine papiere zu den lichtern bekommen, da steht das drin!
 

Viruzz

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
5
ich habe so ein "TÜV-Blatt"?! dabei bekommen, meinst du das?
also wenn da nix von Refektoren drinnen steht, muss ich diese nicht anbringen?
in meinem Brief steht nämlich nix von Reflektoren ^^
Ich verstehe das nun so, dass wenn diese Pflicht sind, müssten die Reflektoren in dem "TÜV-dings" stehen?
 

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
Rote Reflektoren hinten sind PFLICHT. Und ich wette, Deine alten Leuchten hatten Reflektoren dran.

Entweder schauen, ob die neuen nen Reflektor drin haben, oder 2 auf jede seite mit Zulassung anbringen.

Achja, hier mal nen Quote, solltest das auchmal vergleichen:

Zu beachten ist vor allem bei geänderten Heckleuchten, dass das Zeichen " IA " oder " IB " für die Rückstrahler drauf sein muss, ansonsten sind 2 extra Rückstrahler mit diesem Zeichen anzubringen. Das " IB " findet man häufiger auf modernen Klarglasleuchten.

Bei "Rückstrahler" sind die Reflektoren gemeint. ;)
 

Viruzz

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
5
Was kann mich denn erwarten, wenn ich ohne diese Reflektoren angehalten werde?

Und wo müssen die Reflektoren angebracht werden? direkt unter den Rückleuchten?
 

TheFreaker

Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
das ist fahren eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis. Macht 3 Punkte und 75 Kröten Strafe. Anbringen kann man die Reflektoren wo man will, wenn man ein paar Spielregeln beachtet. ich glaube hier greifen die Bestimmungen für die Anbringung von Lichttechnischen Einrichtungen (kA wie genau diese Bestimmungen heißen).
 

KMU

Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
4.721
Ort
Berlin
Echt? Wo man will? Ein TÜVer meinte mal zu mir, dass sie direkt unter die Rückleuchten müssen mit einem maximal Abstand von (weiß ich nicht mehr).
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
anbringen wo will ist voll falsch !
nicht montierbar auf beweglichen teilen.

Müssen E-Zulassung haben, Kennzeichen "IA" oder "IB" oder "IVA"
Zwei Stück
Unterkante mindestens 350 mm über Boden
Oberkante höchstens 900 mm über Boden
Seitlicher Abstand maximal 400 mm von außen.
alles weitere steht in der stvzo §53
 

TheFreaker

Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
Echt? Wo man will? Ein TÜVer meinte mal zu mir, dass sie direkt unter die Rückleuchten müssen mit einem maximal Abstand von (weiß ich nicht mehr).

Darum schrieb ich ja auch "wenn man sich an ein paar Spielregeln hält"

anbringen wo will ist voll falsch !
nicht montierbar auf beweglichen teilen.

Müssen E-Zulassung haben, Kennzeichen "IA" oder "IB" oder "IVA"
Zwei Stück
Unterkante mindestens 350 mm über Boden
Oberkante höchstens 900 mm über Boden
Seitlicher Abstand maximal 400 mm von außen.
alles weitere steht in der stvzo §53

genau diese Regeln meine ich
 

Neophyte_85

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
Hallo

Muss mal was loswerden und finde das hier sehr passend .

Warum gibt es für uns alle diese Vorschriften aber ich sehe hier nur SEHR schwarze

Rückleuchten OHNE Reflektor , Getönte Frontscheiben OHNE E Zeichen ,

Seitenmakierungsleuchten an einer unlackierten Spoilerlippe 6-7 cm über dem Boden

( Glaube dürfen 30 cm sein )

Jede denkbare form von LED`s in der Front an den Wischerdüsen An der

Kennzeichenbeleuchtung unter dem Wagen ( Damit fährt der seit Jahren rum )

Warum gilt das für andere nicht ? Oder will die Polizei das nicht sehen ?

Ich bekomme jedesmal SO einen Hals wenn die Polizei an so einem Vorbei fährt und NIX

unternimmt ! ! !

Ich versuche alles an meinem Auto legal dranzuhaben aber es scheint anderen total egal

zu sein . Letztens habe ich sogar einen Passat mit einem Reh-Bock Geweih im "VW"

Zeichen gesehen ! 8o

Ich freue mich wenn ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe :-)
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
leider leider wissen viele oder wollen viele es nicht warhaben , was gesetz ist ...
teilweise kusieren auch sonst welche gerüchte (ala bunte UBB als einstiegsbeleuchtung zulässig eingetragen,... ) die denen mehr zu sagen ...

wenn ich nicht sooo auf meinen wagen angewiesen wäre , dann gäb es bei uns schon einige dieser BE-freien_fahrzeuge nicht mehr.
aber unter normalen umständen kann man nicht machen , da auch das gespräch bei denen nix bringt.

der polizei kann man auch nix vorwerfen , da viele es nicht wissen :rolleyes:

deshalb bleibt einem nur die möglichkeit "neuen" das gleich richtig bei zu bringen.
aber sei beruhig es werden mehr die legal tunen ;)
 

Neophyte_85

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
Das freut mich :]

Habe gerade meinem Nachbarn die seite gezeigt ^^

( Hat sich so lackierte Rückleuchten bei Ebay ersteigert und war gerade in begriff die

anzubauen ):rolleyes:

Hoffe das sich das hier mal ändert .
 

Viruzz

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
5
also, ich habe die Rückleuchten bei ebay ersteigert, und es handelt sich um die MHW Rückleuchten für den Fiesta in schwarz.

Ich habe mit einem Mitarbeiter von Ford gesprochen und dieser meinte, dass man Reflektoren nur braucht, wenn die Rückleuchten KEIN eingestanztes E-Zeichen haben, da meine dieses aber haben, meinte er, dass ich die Reflektoren NICHT anbringen muss.
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
tja leider falschaussage 8o

reflektor hinten muss rot sein und 2 mal vorhanden .
prüfzeichen für reflektor MUSS drauf sein, was meist auch nicht der fall ist.
rest steht ja schon hier drin :D
ebenso sind halt weiße oder grau/schwarze reflektoren unzulässig...

und oft fehlt der reflektor in der leuchte

aber stell mal bild rein
 

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
also, ich habe die Rückleuchten bei ebay ersteigert, und es handelt sich um die MHW Rückleuchten für den Fiesta in schwarz.

Ich habe mit einem Mitarbeiter von Ford gesprochen und dieser meinte, dass man Reflektoren nur braucht, wenn die Rückleuchten KEIN eingestanztes E-Zeichen haben, da meine dieses aber haben, meinte er, dass ich die Reflektoren NICHT anbringen muss.

Das hat er keine Ahnung:

Klick ma HIER, dort stehen die Zeichen die drauf seien MÜSSEN, bei den entsprechenden Leuchten.

Und nen Reflektor zählt auch zu ner "Leuchte"
 

Viruzz

Threadstarter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
5
Hi, danke für die vielen Antworten.
Habe mir nun einfach die Reflektoren hinten an der Stoßstange angebracht.
werde mal ein Bild hier einstellen, ob dies so okay ist.
 
Thema:

Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht???

Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht??? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Neu und gleich mal eine Frage.....: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal für die vielen guten Tips und Anleitungen bedanken, die Ihr hier...
Anwalt ja oder nein?: Hallo alle :-) ich wollte Euch mal um ne Einschätzung zu meiner derzeitigen Situation bitten. Ich versuche meinen Fall so objektiv wie möglich zu...
Ford Maverick Baujahr 2007, ABS Sensor: Hallo ihr lieben, bin beim googlen über das Forum gestolpert und habe bereits viele Berichte nd Reparaturtipps gelesen. Vielleicht kann man mir...
Problembehebung Klimaanlage MKII: Hallo an alle, ich möchte mich auf diesem Wege bei "Ruderbernd" für seine schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken. Ich fahr einen 2002 Mk3...

Sucheingaben

rückstrahler auto pflicht

,

auto reflektoren pflicht

,

reflektoren auto hinten

,
reflektoren am auto pflicht
, reflektoren auto hinten pflicht, reflektoren auto pflicht, sind reflektoren am auto pflicht, katzenaugen pflicht auto, reflektoren pflicht auto, schwarze scheinwerfer katzenaugen , reflektoren hinten auto, ohne katzenaugen kein tüv, ist es pflicht katzenaugen auf dem auto zu haben , Schwarze rückleuchten corsa b reflektoren wie gross, rote rückstrahler auto - ein oder zwei vorgeschrieben, reflektoren am heck anbringen, wo müssen rote reflektoren angebracht werden, wann reflektoren an bringen, reflektoren rüchleuchten höhe, getönte reflektoren pkw, auto rückleuchten reflektor, reflektoren schwarze rückleuchten, pkw wo sollen katzenaugen angebracht, müssen reflektoren am auto sein, abstand reflektoren rücklicht
Oben