Reflektor hinten "nachrüsten" (Rückstrahler)

Diskutiere Reflektor hinten "nachrüsten" (Rückstrahler) im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; moin ich hab mal Fragen zu den Rückstrahler , Katzenaugen , Reflektoren oder wie man sie auch nennen will. fest steht das ich am fahrzeug heck...
Bad-Focus

Bad-Focus

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
moin

ich hab mal Fragen zu den Rückstrahler , Katzenaugen , Reflektoren oder wie man sie auch nennen will.

fest steht das ich am fahrzeug heck 2 rote haben muss.

und da ich irgendwann zum sommer mein rückfahrlicht und nebelschlusslicht gegen klarglas tausche , brauch ich neue .
(ja ich hab die unten am wagen und nicht in den hauptleuchten)

so erste frage :

kann ich 2 rückstrahler neben meinem kennzeichenschild vertikal (diese ~10cm hohe seite)montiern oder ist das zu weit innen ?

nächsten fragen :
kann man alle Rückstrahler , Katzenaugen , Reflektoren verwenden , welche es so gibt ?
also die klebbaren 1mm starken Folien , die selbstklebenden 5mm straken , die mit eigengehäuse ect. ...

oder gibts da auch wieder bestimmte bauform vorschrifen ?

hatte mich mal umgesehn und da fand ich auf einer reflektorfolie den satz : " nicht für den deutschen tüv geeignet".

daher die fragen
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Nicht dreieckig, also rund oder trapez oder ... (dreieckige sind nur für Anhänger)
Müssen E-Zulassung haben, Kennzeichen "IA" oder "IB" oder "IVA"
Zwei Stück
Unterkante mindestens 350 mm über Boden
Oberkante höchstens 900 mm über Boden
Seitlicher Abstand maximal 400 mm von außen.

Ist Dein Auto schmal genug, dann geht auch direkt neben dem Kennzeichen, bei einem 52er Kennzeichen plus 2 mal 400 mm sind das 1320 mm Fahrzeugbreite. ;)
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
hmm ich mal wieder *g

hab grad mal bei meinem (seirenhöhe) gemessen und die zierleiste ist 90cm vom boden wech und ich will ja da drunter -> passst also :D

und von der aussenkante zur zierleiste sinds grad mal 30 cm , ergo hab ich noch 10 cm spiel unterhalb der leiste -> passt :D

also sehe ich das richtig , das ich den reflektor wie auf dem bild (anhang) verbauen darf ?
 

Anhänge

A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Nein! Definitiv nicht!

Grund: Der RS darf nicht an einem beweglichen Fz.-Teil sein. Bei geöffneter Heckklappe ist der RS wirkungslos.

Und bitte nicht mit der dann sichtbaren Kofferraumbeleuchtung argumentieren, das ist deutsche und EU-Vorschrift.

Habts ihr euch schon mal überlegt, warum einige Geländewagen wie Suzuki, Mitsu Pajero und Co einige ihrer Lichter hinten in der Stoßstange haben, obwohl im Seitenteil die Serienleuchten genug Platz für alle Lichtlein hätten? Wegen der Sichtbarkeit bei Seitlich öffnenden Hecktüren. Da zählen auch die RS dazu.

Ein Bootsanhänger z.B. mit abnehmbarem Leuchtenträger muss auch immer zusätzlich am Fz fest montierte RS haben, da sind sie dann konstruktiv am Kotflügel angebracht.

gby
jl
 
Bad-Focus

Bad-Focus

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
hmm das vewundert mich nu mit dem RS ...
mein tüvi meinte auch das die da "oben" möglich wären ...

hmm naja wer ich se wohl doch unten auf original höhe hängen , nur halt aufs gitter :D
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
@astra
is das ne "neue" dank eu regel?
den da fallen mir auf anhieb jede menge "älterer" aztos ein die die "katzenaugen" serienmässig auf dem kofferraum hatten. serienmässig bzw in den serien scheinis. da wären der passat 32b, der audi 200 v8, mitsubishi l300 etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

§ 53(9) StVZO: Schlußleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler – ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlußleuchten –
dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.
§ 72(2) StVZO:
zu § 53 Abs 9 (Anbringung an beweglichen Fahrzeugteilen)
tritt in Kraft am 1. Januar 1987 für die von diesem Tage an erstmals in den
Verkehr kommenden Fahrzeuge.
Nachzulesen auf www.stvzo.de

gby
jl
 
Thema:

Reflektor hinten "nachrüsten" (Rückstrahler)

Sucheingaben

rückstrahler auto

,

reflektoren auto hinten

,

rückstrahler folie

,
kfz reflektoren selbstklebend
, rückstrahler auto nachrüsten, rückstrahlerfolie, rückstrahler folie selbstklebend, rückstrahler pkw, zusätzliche reflektoren auto, reflektoren hinten auto, pkw zusätzliche rückstrahler, braucht man hinten einen roten reflektor, kfz rückstrahler, rückstrahler selbstklebend schmal, rückstrahler nachrüsten, reflektor hinten auto, reflektor nachrüsten, auto reflektor hinten, wo bringt man zusätzliche rückstrahler an am auto, am fahrzeug müssen zusätzliche reflektoren angebracht werden, rückstrahler schmal, kfz reflektoren, kfz.-zusatzreflektoren, opel astra reflektor Katzenauge, reflektoren auto hinten nachrüsten

Reflektor hinten "nachrüsten" (Rückstrahler) - Ähnliche Themen

  • Reflektor-Grösse

    Reflektor-Grösse: Nabend allerseits! :) Folgendes Problem: ich will mir eventuell LED-Rückleuchten holen, die keinerlei Reflektoren besitzen! Somit brauche ich...
  • Led-Rückleuchten, Reflektoren?

    Led-Rückleuchten, Reflektoren?: Hallo. Ich würde mir gerne diese dunkelen Led-Rückleuchten holen, habe aber jetzt gehört, dass man iwas mit Reflektoren machen muss, weil die...
  • Reflektoren zum kleben

    Reflektoren zum kleben: Hi leute habe mal ne bescheidene farage habe mir von jom rückleuchten gekauft da sin reflektoren zum aufkleben bei muss man die montieren oder...
  • reflektor vs. projektions scheinwerfer

    reflektor vs. projektions scheinwerfer: scheinwerfer mein lieblingsthema, welches scheinwerfersystem ist prinzipiell besser, reflektor oder linsenscheinwer, namhafter...
  • Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht???

    Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht???: Hi, Ich habe einen Ford Fiesta GFJ und habe mir letzte Woche schwarze Rücklichter von MHW angebaut, nun weiß ich nicht ob es PFLICHT ist...
  • Ähnliche Themen

    • Reflektor-Grösse

      Reflektor-Grösse: Nabend allerseits! :) Folgendes Problem: ich will mir eventuell LED-Rückleuchten holen, die keinerlei Reflektoren besitzen! Somit brauche ich...
    • Led-Rückleuchten, Reflektoren?

      Led-Rückleuchten, Reflektoren?: Hallo. Ich würde mir gerne diese dunkelen Led-Rückleuchten holen, habe aber jetzt gehört, dass man iwas mit Reflektoren machen muss, weil die...
    • Reflektoren zum kleben

      Reflektoren zum kleben: Hi leute habe mal ne bescheidene farage habe mir von jom rückleuchten gekauft da sin reflektoren zum aufkleben bei muss man die montieren oder...
    • reflektor vs. projektions scheinwerfer

      reflektor vs. projektions scheinwerfer: scheinwerfer mein lieblingsthema, welches scheinwerfersystem ist prinzipiell besser, reflektor oder linsenscheinwer, namhafter...
    • Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht???

      Reflektoren bei schwarzen Rücklichtern Pflicht???: Hi, Ich habe einen Ford Fiesta GFJ und habe mir letzte Woche schwarze Rücklichter von MHW angebaut, nun weiß ich nicht ob es PFLICHT ist...
    Top