Rechter vorderer Lautsprecher spinnt

Diskutiere Rechter vorderer Lautsprecher spinnt im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hi, in letzter Zeit spinnt mein rechter vorderer Lautsprecher (der unter der Scheibe => siehe Bild). Er rauscht und rattert so seltsam. Er macht...
J

Jacko

Threadstarter
Hi,

in letzter Zeit spinnt mein rechter vorderer Lautsprecher (der unter der Scheibe => siehe Bild). Er rauscht und rattert so seltsam. Er macht das aber nicht immer, nur öfters.

Woran kann das liegen? Mögicherweise ein Wackelkontakt??

Das Problem is, ich weis nicht wie ich da aufschrauben soll, da sind keine Schrauben. Wie kommt man da ran?

Könnt ihr mir helfen?

MFG und Danke!

Anhänge

W

wave86

das sind die höchtöner davorne, das gitter kanns einfach raushebeln und dann kanns dan hochtöner lösen

J

Jacko

Threadstarter
Einfach raushebeln?
OK und dann, erst mal überprüfen ob alle Kabel ok sind und so.

Wenn ich nix sehe, dann neue Lautsprecher holen?

Welche Größe und wieviel Watt und so haben die denn?

W

wave86

wenn kabel und alles in ordnung sind nimms das teil ma raus und schaus ma nach oder fährs ma zu nem car-hifi-shop deines vertrauens die können dich da gut beraten

we3dzBravo

we3dzBravo

vll ist auch die membran kaputt! aber erstmal kabel testen. kannst ja zum testen den andern heilen hochtöner nehemen.

hört sich für mich nach wackelkontakt an .

mfg

we3dz

J

Jacko

Threadstarter
OK danke für die Tips.
Muss wohl eh in den nächsten Tagen in meine Werkstatt, da meine Zentralverriegelung spinnt (man kann nur von der Beifahrer Seite aus aufschließen ?( )

Ciao

twore

twore

ich hätte noch orginale Fiathochtöner zu verkaufen ;-)

hutzelputzel

hutzelputzel

Falls es noch nicht erledigt ist...

Er rauscht und rattert so seltsam
Das sind normal die ersten Anzeichen dass er demnächst kaputt geht...
Zum Ausbau der Gitter: mit flachen Schraubendreher in den Spalt zwischen Gitter und Amaturenbrett (auf der grossen, runden Seite des Gitters) und dann vorsichtig das Gitter hochhebeln.

J

Jacko

Threadstarter
Hmm nee die Sache ist noch nicht erledigt.

Aber wie gesagt, ich muss jetzt diese Woche eh in die Werkstatt da die Zentralverriegelung spinnt.
Aber danke für den Tip!

@twore:

Sicher das das Hochtöner sind? Heißt das , dass die nur hohe Töne abspielen, oder wie?
Was würdst du für einen verlangen?

twore

twore

Jacko schrieb:
Hmm nee die Sache ist noch nicht erledigt.

Aber wie gesagt, ich muss jetzt diese Woche eh in die Werkstatt da die Zentralverriegelung spinnt.
Aber danke für den Tip!

@twore:

Sicher das das Hochtöner sind? Heißt das , dass die nur hohe Töne abspielen, oder wie?
Was würdst du für einen verlangen?

die Lautsprecher oben auf dem Amaturenbrett sind 100 % Hochtöner.

Ich würde sie halt nur im 2er Pack verkaufen.

J

Jacko

Threadstarter
ok und was machen dann die hochtöner genau? also nur hohe töne?

könnte ich dann da keine normalen boxen rein bauen?

O

op21

genau er spielt nur die hohen töne ab,zumeisst findet man eine drei wege anlage :tief-also der bass,mittel,und eben hochtöner.Die dient dazu jeden ton bereich wiederzugeben,tauchst du deine hochtöner aus gegen andere lautsprecher verschlechtert sich dein sound er wird zu dumpf,desweiteren wird wahrscheinlich eine frequenzweiche eingesetzt ,das beim hochtöner auch nur hohe töne ankommen,dieser könnte auch ein defekt haben ,kommt nur ein rauschen oder fällt der lautsprecher teilweisse komplett aus??

J

Jacko

Threadstarter
ah ok danke,
und wie ist das dann, wenn ich mir hinten zusätzliche lautsprecher reinbaue? dann wird ja das system hoch tief mittel auch durcheinander gebracht?

nee die fallen nicht komplett aus, sie rauschen und rattern nur sehr oft.

O

op21

du meinst zusätzliche boxen auf der hutablage,zunächst hast du hinten schon lautsprecher??wenn nein:dann ist es kein problem,du holst dir am besten zwei dreiwege lautsprecher,dort sind tief,mitell,hoch übereinander in einem lautsprecher.,oder du kaufst einzel komponenten ,so kannst du selbst entscheiden wo dein schwerpunkt liegen soll .eine weitere möglichkeit ist ein zweiwege lautsprecher (mittel,Hoch)auf der hutablage und einen subwoofer,bassrolle/bzw. eine bassbox/kiste(eher zu empfehlen aber auch teuerer)in den kofferaum packen.beides am besten an einer endstufe anschliessen ,das radio ist zu schwach.
sollten boxen hinten vorhaden sein diese ducrch hochwertigere lautsprecher tauschen.

O

op21

so noch mal zu deinen hochtöner ,abdeckung vorsichtig entfernen,falls vorhanden mit plastikkeil (oder kleinem schraubenzieher)und einfach den linken lautsprecher an der rechten seite anschliessen ,läuft es dann einwandfrei ist es der lautsprecher (ist nicht teuer so nen ding sagen wir mal 20 euro),ist es nicht behoben liegt es entweder am kabel ,radio ,oder frequenzweiche ,aber tausch erst mal die lautsprecher ,weitere anleitungen gebe ich dir danach

J

Jacko

Threadstarter
ok thx

zu den Boxen und der Hutablage:

Ja bei mir sind Serienmäßig hinten Boxen drinne. Die müsste ich dann abschließen, da sonst die Leistung des Radios nicht aus reicht?

Ich dachte ich schneide 3 Löcher in die Ablage und setze dort 2 ordentliche Boxen rein und nen guten Sub.

Geht das nicht?

Verstärker, weiß ich nicht, ob ich mir das im Mom leisten kann. Außerdedem hab ich keine Ahnung wo ich den "Hinbauen" soll.
Denn der Kofferraum ist ohnehin klein genug finde ich.

Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

den sub kannst dir schenken.
woher willst du den 5ten anschluss für die box haben?
brücken ist kacke.
bau nur 2 rein die reichen allemal auch für dein radio.
bei sub nur endstufen benutzen weil sonst ist der klang kein klang in meinen horen

J

Jacko

Threadstarter
Aber ist es nicht so, dass wenn ich mir jetzt ein neues Radio hole, z.b. von Pioneer, das ich dann zusätzliche Ausgänge bekomme, wo ich diann dien Sub anschließen könnte.

Oder wieviele Boxen kann ich denn anschließen?
Und du meinst für nen Sub brauch ich unbedingt nen Verstärker?

Wenn ich mir jetzt hinten zusätzliche Boxen reinmache, dann sollte ich die Standards ausstecken um den neuen mehr Leistung zu geben?

twore

twore

Die alten auf jeden fall ausbauen, die mindern den klang der neuen nur, auserdem ist das radio nicht für soviele "abnehme" ausgelegt.

Wenn du nen Subwoofer anschließen willst brauchst du auf jedenfall nen Verstärker, sonst wird des einfach nichts.

B

bAd

Willst du jetzt ne komplett neue Anlage ins Auto haben (+Woofer+Endstufe) oder willst du einfach nur die defekten(?!) Hochtöner austauschen?

Thema:

Rechter vorderer Lautsprecher spinnt

Rechter vorderer Lautsprecher spinnt - Ähnliche Themen

• Unerträgliches Knarren vom vorderen, rechten Rad

Unerträgliches Knarren vom vorderen, rechten Rad: Hallo Leute! Ich muss mal wieder nerven und euch mal eine Frage stellen wo ich selbst die Antwort nicht weiß. Seid ungefähr 2 Tagen hab ich...
  • Knarren am rechten vorderen Federbein

Knarren am rechten vorderen Federbein: Hallöchen, hab seit etwa drei Tagen das Problem das mein rechtes vorderes Federbein beim ausfedern so ein komisches knarren von sich gibt:(...
  • rechtes vordere Standlicht leuchtet beim bremsen :(

rechtes vordere Standlicht leuchtet beim bremsen :(: moin leute, Habe nen sehr merkwürdiges problem. Wenn ich auf die bremse drücke dann leuchtet mein rechtes Standlicht :D Was ist das denn??? Ich...
  • Delle am rechten vorderen Kotflügel

Delle am rechten vorderen Kotflügel: krieg ich die delle raus? die ist ungefähr 3 mm lang. ist ein golf 4. kriegt das ein sogannter beulendoktor raus? was würde so etwas kostet ungefähr?