RDK Pflicht für TÜV???

Diskutiere RDK Pflicht für TÜV??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, mein Renault Laguna hat normalerweise Reifendrucksensoren in den Felgen. Habe im Moment die Winterreifen drauf, wo keine Sensoren...
Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
258
Ort
Edingen
Hallo zusammen,

mein Renault Laguna hat normalerweise Reifendrucksensoren in den Felgen. Habe im Moment die Winterreifen drauf, wo keine Sensoren verbaut sind. Nun meine Frage:


Da ich im Februar wieder zum TÜV muss, wollte ich fragen ob ich dazu dann die Sommerfelgen aufziehen muss, oder ob ich den TÜV trotzdem bekomme? Hintergrund ist folgender:
Es handelt sich ja um ein sicherheitsrelevantes Bauteil und diese müssen doch funktionieren, genauso wie alles was angebaut wird muss ja auch funktionieren. Außerdem bekomme ich ja eine Fehlermeldung angezeigt, die mir Renault aber nicht deaktivieren möchte.


Hoffe einer kann mir da weiterhelfen.

MfG Hagbrain
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Also ich kenne das von "unseren" Fahrzeugen nur so das die RDK vom Fahrer in den "Winterreifenmodus" versetzt werden kann.

Ich würde mir ggf mal ne andere Werkstatt suchen.

Mfg Patrick
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
ich glaube nicht das rdk siecherheitsrelevantes teil von einem auto ist,ist doch nur ein modernes schnik schnak an einem auto das nicht mal jedes auto hatt,also dürfte es beim tüv keine probleme geben; würde aber beim lieber nachfragen
 
Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
258
Ort
Edingen
selbst wenn es kein sicherheitsrelevantes bauteil ist musst doch alles was verbaut ist auch funktionieren oder nicht?

ich frag einfach mal den freundlichen.


Vielen dank
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
Hallo,

RDK ist keine Pflicht solange keine Run-flat Reifen montiert sind. Egal ob Sommer oder Winterreifen.

Gruss Arno
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo Hagbrain,


eine sehr interessante Frage, die du da stellst, die weder mit "Ja" noch mit "Nein" beantwortbar ist.

Zu den Hintergründen: Neben den bekannten Prüfpunkten bei der HU wird auch die Elektronik geprüft. Neben ABS, Airbag, ESP und Co gibt es insbesondere bei neueren Fahrzeugen weitere verbindliche Prüfpunkte der Elektronik: Dies sind die Systemdaten/"fsd-Daten" des Fahrzeugs, die auch zu prüfen sind! Es ist eine verbindlich zu prüfende Liste mit entsprechend verbindlicher Bewertung bei Nichtfunktion bzw bei Anzeige eines Fehler einer bestimmten Funktion (wie beispielsweise deiner Fehleranzeige des Reifendruckkontrollsystems bei jetzt montierten Winterreifen).

Ob bei deinem Fahrzeug dieses System zum Prüfumfang bezüglich der Systemdaten gehört bzw falls "Ja", dies auch als Mangel gewertet wird, der erheblich ist (also keine Erteilung der "Plakette"), kann ich dir leider nicht sagen.

Damit diese Frage beantwortet werden kann, würde ich dir empfehlen, bei einer Prüforganisation bzw Technischen Prüfstelle (also TÜV, Dekra und Co) unter Vorlage des Fahrzeugscheins freundlich nachzufragen, ob dein beschriebenes Problem zum negativen Verlauf der HU führt.


Ich denke, daß dir oben genannte Stellen (TÜV, Dekra und Co) recht zeitnah eine Aussage bezüglich deines Problems geben können und auch werden - Berichte bitte, wie´s gelaufen ist.


Gruss.
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
Hi,

kannst auch hier nachlesen, .bzw. dir sparen wenn dein Auto vor dem 1.4.2006 zugelassen wurde.

google nach:
41. Änderungsverordnung des Straßenverkehrsrechts

Gruss 205-206
 
2

205-206

Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
275
Chronologie - von was?
Zündreihenfolge oder Sternchen auf den Schulterklappen?
Das Baujahr vom Laguna in seinem Profil sagt nichts über die EZ aus.

Gruss
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Hallo 205-206,


ich glaub, ich hab dich mißverstanden.

Sorry!!!

Die 41. Änderungsvorordnung des Straßenverkehrsrecht gilt für Fahrzeuge nach dem 01.04.2006.
Deinem Text entnahm ich fälschlicherweise, daß du der Ansicht bist, daß dieses für Fahrzeuge VOR dem 01.04.2006 gilt, weshalb dann dein Beitrag keinen Sinn mehr machte und ich dich auf die Chronologie hinwies.


Gruss.


P.S.: Deshalb eine Bitte an Alle: Schreibt in vollständigen Sätzen, damit solche Mißverständnisse erst garnicht aufteten können.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
P.S.: Deshalb eine Bitte an Alle: Schreibt in vollständigen Sätzen, damit solche Mißverständnisse erst garnicht aufteten können.
Und bitte auch generell die Fahrzeugdaten dazu.
Bedenkt dabei bitte das der Topic auch noch existiert und ggf gefunden wird denn der Themenstarter eventuell irgendwann mal auf ein komplett anderes Fahrzeug umgestiegen ist. Dann würde der Topic u.U. absolut keinen sinn mehr machen.

Mfg Patrick
 
Thema:

RDK Pflicht für TÜV???

Sucheingaben

reifendruckkontrollsystem tüv

,

reifendrucksensoren pflicht

,

reifendrucksensor tüv

,
reifendrucksensor pflicht
, rdks pflicht, reifendruckkontrollsystem winterreifen pflicht, runflat ohne reifendruckkontrolle, runflat reifen pflicht, rdks tüv, rdk pflicht, reifendruckkontrolle tüv, runflat reifen ohne reifendruckkontrolle, renault laguna reifendruckkontrolle deaktivieren, reifendruckkontrollsystem tüv relevant, rdks tüv relevant, tüv reifendrucksensoren, runflat pflicht, rdks vorschrift, tüv reifendruckkontrollsystem, rdks sensoren, reifendruck kontrollsystem tüv, runflat nur mit reifendruckkontrolle, tüv ohne reifendrucksensor, luftdrucksensor tüv, reifendrucksensoren ausschalten laguna 2

RDK Pflicht für TÜV??? - Ähnliche Themen

  • RDK Sensoren einlesen funktioniert nicht! Wer hat noch einen Tip?

    RDK Sensoren einlesen funktioniert nicht! Wer hat noch einen Tip?: Hallo zusammen, habe mir 4 gebrauchte 18"Felgen mit Reifen und RDK gekauft und montiert. Wollte sie nun beim Händler einlesen lassen.Geht aber...
  • RDK wird beim Starten nicht angezeigt

    RDK wird beim Starten nicht angezeigt: Halllo, als ich meinen Veli gekauft habe hat man die RDK nach dem Starten kurz gesehen. Jetzt ist nicht so, auch wenn ich auf die BC-Taste drücke...
  • RDK kommt und geht

    RDK kommt und geht: Hallo Leute, meine RDK ist plötzlich komplett ausgefallen (alle Räder) und kam nach 600 km zurück. Ich dachte es stimmt also was Petrolius hier...
  • 4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2

    4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2: Hallo liebe Gemeinde, ich suche für meinen Renault Laguna 2, Bj. 2002, 1,8l 120 PS für meine Alufelgen 4 Sensoren für die Reifendruckkontrolle...
  • RDK Reifen-Druck-Kontrolle

    RDK Reifen-Druck-Kontrolle: Liebe VelSatis Kenner, bin derzeit auf der Suche nach Winterrädern und hier auf eine Frage zur RDK-Kontrolle gestoßen. Habe im Netz entdeckt das...
  • Ähnliche Themen

    • RDK Sensoren einlesen funktioniert nicht! Wer hat noch einen Tip?

      RDK Sensoren einlesen funktioniert nicht! Wer hat noch einen Tip?: Hallo zusammen, habe mir 4 gebrauchte 18"Felgen mit Reifen und RDK gekauft und montiert. Wollte sie nun beim Händler einlesen lassen.Geht aber...
    • RDK wird beim Starten nicht angezeigt

      RDK wird beim Starten nicht angezeigt: Halllo, als ich meinen Veli gekauft habe hat man die RDK nach dem Starten kurz gesehen. Jetzt ist nicht so, auch wenn ich auf die BC-Taste drücke...
    • RDK kommt und geht

      RDK kommt und geht: Hallo Leute, meine RDK ist plötzlich komplett ausgefallen (alle Räder) und kam nach 600 km zurück. Ich dachte es stimmt also was Petrolius hier...
    • 4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2

      4x RDK-Sensor für Renault Laguna 2: Hallo liebe Gemeinde, ich suche für meinen Renault Laguna 2, Bj. 2002, 1,8l 120 PS für meine Alufelgen 4 Sensoren für die Reifendruckkontrolle...
    • RDK Reifen-Druck-Kontrolle

      RDK Reifen-Druck-Kontrolle: Liebe VelSatis Kenner, bin derzeit auf der Suche nach Winterrädern und hier auf eine Frage zur RDK-Kontrolle gestoßen. Habe im Netz entdeckt das...
    Top