Raveland AXX 1010

Diskutiere Raveland AXX 1010 im Car Hifi & Sound (Produkttests) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; So, hab mir jetzt noch nen kleinen Subwoofer geholt... Modell 10" Subwoofer AXX 1010 Sinus-/Musikbelastbarkeit...
N

noob01

Threadstarter
So, hab mir jetzt noch nen kleinen Subwoofer geholt...

Modell 10" Subwoofer AXX 1010
Sinus-/Musikbelastbarkeit 200/500 W
Impedanz 4Ω
Frequenzbereich 28 - 2500 Hz
SPL 88 dB
Außen-Ø 270 mm
Einbau-Ø 236 mm
Einbautiefe 140 mm
Gewicht 6,5 kg

Der Sub spielt bei mir auf ~18L Volumen, d.h. er ist richtig schön klein. Von der Verarbeitung kann man nicht meckern. Der Sub spielt an meiner ESX 50.4 die ihn mit ~160W RMS befeurt sehr präzise und macht auch bei tiefen Frequenzen nicht so schnell schlapp. Das Klangbild ist sauber und staubtrocken. Macht gleich viel mehr Spaß im Auto. Er läuft bei mir bis 80Hz mit und ist bei dieser Abtrennung eigentlich nicht mehr zu orten. Ab und an merkt man schon, dass der Bass von hinten kommt, aber nur bei ganz wenigen Liedern.
Jetzt noch das beste: Der Sub kostet bei conrad gerade mal 49€ und für den Preis und die Leistung muss sich manch teuere Sub schon ganz tief in sein Gehäuse verziehen.

Sollten noch Fragen offen sein einfach fragen.
Mfg

michi

S

Sound-Concepts

Welche Subs hast du denn im Vergleich zu dem shcon gehört?

P

PuntoINbordeux

Hmmm, also EIn Kumpel von mir hat den auch, hat aber gemeint das das Ding ein fehlkauf war und er die 100 euro lieber für was besseres gesparrt hätte...... .

N

noob01

Threadstarter
Hab mal die MediaMarkt Subs durchgehört und war mal beim ACR und hab da n bisschen was angehört (Preislich so bis 150€) und hab mir dann einfach mal zum Vergleich den bestellt weil der in nem anderen Forum quasi die Low.Budget Lösung schlechthin war und die in dem Forum sehr begeistert von dem Sub sind. Hab dann feststellen müssen, dass der 3-fache Preis sich bei meinen Vorraussetzungen nicht wirklich rentiert, da man zwar schon nen kleinen Unterschied hören konnte, aber bei den meisten der gehörten Subs wäre dann noch ne neue Stufe fällig gewesen.
Wie gesagt: Für 50€ nen Sub der sich meiner Meinung nach echt gut anhört is echt n Schnäppchen.
Für alle Neugierigen die gerne wissen wollen was andere "Profis" davon halten: Klick

@PuntoINbordeux:
Ähhm... 100€ dann hat er sich aber nicht den gekauft, oder? An was für ner Endstufe?

Mfg

Michi

HappyLiquid

HappyLiquid

Sorry aber anscheinend hast du noch keinen richtigen Woofer gehört sonst würdest du nicht behaupten dass er vom Klang nicht schlecht wäre. Habe den Woofer schon selbst gehört und würde in nicht wirklich als preiswert bezeichnen. Schwammig ist gar kein Ausdruck. (war in geschlossenem Gehäuse mit einer Hifonics Merlin befeuert)

N

noob01

Threadstarter
Hab grad mal nochmal die TSP in BassCAD eingegeben und für geschlossen is der Sub nicht wirklich geeignet. mit meiner abstimmung hab ich -3db/40Hz. Also kein Wunder dass der Sub sich bei dir schwammig anhört.

N

noob01

Threadstarter
Noch n kleiner Nachtrag: Wollte hier nur meine Komponenten vorstellen. Wenn die euch nicht gefallen ok, aber den Sub als schlecht abzustempeln, nur weil ihn jemand in ein falsches Gehäuse setzt find ich nicht gut.
Mfg

michi

B

BigBoss

Sub scheiße oder net scheiße..das is ja was..mich würde eher interessieren was für ein Gehäuse man DEN DANN nehmen sollte??

N

noob01

Threadstarter
Also bei mir spielt er BR.

B

BigBoss

Also so wie du es da in deinem Link gezeigt wird?...is das aber jetzt gut oder gibt es noch ne bessere Variante als dieses Gehäuse?????...das interessiert mich schon irgendwie*G*.

N

noob01

Threadstarter
Ja, is eigentlich die beste. Bandpass wäre auch noch Möglich, aber hab ich noch nicht gehört. Weiß aber auch nicht genau wie der Bandpass aufgebaut sein sollte.
MFg

Michi

B

BigBoss

Okok..also ich werd mir den Sub mal anschauen..mal sehn ob er mir gefällt oder net..weil eigentlich will ich ja Sub's von Audiobahn haben...

Dominik1400c

Dominik1400c

@ BigBoss

Du willst doch etwas haben, was auf längere Zeit Spass macht, oder? ?(

Dann rate ich dir dazu, dein Geld nicht in so einen Müll zu investieren!
Dann kannst du auch gleich nen Novex Sub nehmen und am besten noch nen Amp gleicher Marke dazu!

Übergangslösungen sind absoluter Schwachsinn! Nur Geldverplemperei!

Die 50 Euro sparen und schauen das daraus ca .120 Euro Euro werden!
Dann nen Audio-Systems Radion "12 (Gehäusesub) kaufen und *grinsen*!

Gruß D1400c

B

BigBoss

Nur ruhig dominic..noch hab ich das ding ja noch net in der Tasche...und mein bisheriger Bass is einfach zu lasch...ich meinte eher das ich mir zwei dieser dinger kauf...dann ne schöne Kiste für die zwei bau..und an ne neue richtig gute endstufe anschließe, mit der ich auch noch lange zeit meine Freude haben werde..und eventuell später irgendwann mal..mir die Bäss zu lege oder den Bass, den ich wirklich haben will..

B

BigBoss

wieso warnen...vor was?..sollen diese Subs wirklich so scheiße sein?????????????????????..Ich hab sie mir noch gar net angesehn...hab keine zeit um nach Frankfurt zu tuckern..aber ich werd sie mir da erstmal anhören...

S

Spike_md

Hallo,

ich hab den Axx1010 jetzt mehr oder weniger mal zur Probe da, Ich wollte das Chassis in einem 20 Liter gehäuse verbauen. kann mir jemand sagen wechen Querschnitt und länge das BR Rohr haben muß. ( Hab keine Lust AudioCAD zu installieren und selber zu rechen, Ich weiß das ich faul bin )

S

sth

Hallo,

Gehäusevorschläge und Abmaße der BR-Rohre gibts auf www.raveland.de

Nun mal zu den Meckeren hier:

Mindestens die Hälfte von Euch hat noch NIE einen AXX gehört.

Und der Sub hört sich echt richtig gut an und kann LOCKER mit vielen 10"ern bis 150,- mithalten.
Der Sub ist sogar von der Klang&Ton (glaub ich) als Homewoofer mit gut-sehr gut bewertet wurden!!!!!!!!

Wieso vergleicht ihr Novex mit Raveland??? Is mal völlig quatsch.

Raveland, Mivoc und Ravemaster (alles ein Hersteller) stellen teilweise richtig gutes zeugs her, was u.a. auch in den gängigen Zeitschriften bestätigt wird (wenn man auch net alles gleich glauben darf, was die schreiben)

P.S: jetzt für 39,95 bei Conrad!!

Dominik1400c

Dominik1400c

Wenn man nur nach Zeitschriften geht, ist das schon klar, nur ich höre eben!

Und der Sub hört sich echt richtig gut an und kann LOCKER mit vielen 10"ern bis 150,- mithalten.
Ja aber nur vielleicht beim Pegel!
Die Ravelands können brummen, aber Klang, so etwas kennen die nicht !

Da stimme ich dir zu:
Mivoc hat im Home Hifi Bereich ein paar LS die nicht schlecht sind!

Gruß D1400c

Thema:

Raveland AXX 1010

Raveland AXX 1010 - Ähnliche Themen

• Raveland AXX 1010/1212 oder 1515

Raveland AXX 1010/1212 oder 1515: Hallo. Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber dennoch habe ich paar Fragen zu den Subs. Da ich gesehen habe, das er sehr sehr gut für...
  • raveland axx 1010

raveland axx 1010: hi ich bin am verzweifeln... weiss einer noch nen shop der die dinger liefern kann ?
  • Carpower Wanted 4 mit Raveland axx 1212

Carpower Wanted 4 mit Raveland axx 1212: Hallo, was haltet ihr von der Kombination eine Carpower wanted 4 Endstufe mit nem Raveland axx 1212 zu betreiben? Da soll dann noch n 13 er...
  • Suche 2x Raveland AXX 1212

Suche 2x Raveland AXX 1212: Hi! Wie der Threat schon sagt suche 2 der oben genannten subs. Wenn jemand noch was derartiges hat und nicht mehr brauch bitter raus rücken...