Rauchwolke im hinteren Heck

Diskutiere Rauchwolke im hinteren Heck im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, möchte auf diesem Wege mal etwas nachfragen, was mir gestern Nachmittag passiert ist. War auf ner Landstraße unterwegs Tempo 100...
S

Smush

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

möchte auf diesem Wege mal etwas nachfragen, was mir gestern Nachmittag passiert ist. War auf ner Landstraße unterwegs Tempo 100 vorgeschrieben mit 110 unterwegs gewesen :rolleyes: während der Beschleunigung war auf einmal eine riesen Rauchwolke im hinteren Heck. Ich sofort vom Gas und Warnblinlicht an. Hab dann aber nochmal kurz Gas gegeben wieder ne Rauchwolke. Rechts an den Straßenrand gefahren. Motor aus, Warndreieck aufgestellt. Ich erneut mich ins Auto gesetz, Gang raus, Handbremse angezogen und im Stand mit dem Gas gespielt. Mehrmals kam noch Rauch jedoch in geringerer Menge nach ein paar Minuten gar nicht mehr. Habe aber feststellen müssen, das im Bereich hinten Fahrerseite nähe Auspuff, Bremse, Feder irgendeine Flüßigkeit kurzzeitig ausgelaufen ist. Was genau konnte ich nicht feststellen.

Meine Frage nun an euch, hat evt. einer ne Idee was das sein könnte.

P.S.: Habe am Tag zuvor Öl nachgefüllt, was aber eigentlich nicht von Bedeutung sein dürfte. Achja, der Rauch war sehr dicht und hell falls weiter hilft.

Danke schon einmal für eure Antworten.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wäre schon wichtig zu wissen was für eine Flüssigkeit das war. Am Besten noch ein Foto von der Stelle am Auto, wo du die Flüssigkeit gesehen hast.
 
S

Smush

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
12
Also was für eine Flüssigkeit das war kann ich echt nicht sagen. Auf jedenfall kein Öl, denn es war eine lare Flüssigkeit. Foto machen ist jetzt nicht mehr mögich hatte das gestern bereits aber ich kann die Stelle ohne Probleme beschreiben, wo sich diese angesammelt hat. Vor dem hinteren Rad Fahrerseite genau in dem Bereich. Circa 8cm vom Rad entfernt unterm Schweller.

Hoffe das hilft nen wenig weiter ?!?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Nicht wirklich, aber ich probiere es trotzdem.

1. Möglichkeit: dein Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem ist übergelaufen und das Wasser an den heissen Auspuff gekommen.

2. Möglichkeit: An deinem Bremssystem ( Bremsschlauch, Druckminderer, Radbremszylinder oder Bremssattel ) ist eine Undichtigkeit und die Bremsflüssigkeit ist auf den heissen Auspuff gekommen.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht mehr.

Kontrolliere den Kühlwasserstand und den Bremsflüssigkeitsstand. Dann tritts du bei laufendem Motor voll auf die Bremse und beobachtest, ob das Pedal an der gleichen Stelle ( bei vollem Druck ! ) bleibt oder langsam auf den Boden geht. Bleibt das Pedal nicht stabil an der gleichen Stelle, ist Möglichkeit 2 dein Problem.

Möglichkeit 1 könnte bedeuten, das du kurzzeitig zu viel Druck im Kühlsystem hattest und der Deckel den Überdruck abgelassen hat. Eigentlich nicht problematisch wenn es nicht wieder auftritt.
 
S

Smush

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
12
Okay danke für den Tipp :)

Werde das am besten auch gleich umsetzen um festzustellen, welches nun zutrifft. Allerdings noch eine Frage sollte Möglichkeit 2 zutreffen, schätze ich mal wäre es ratsam zur Werkstatt zu fahrn oder nicht ? Immerhin hat der Wagen ja noch garantie ab Werk.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Wenn der Wagen sowieso noch Werksgarantie hat, solltest du auf jeden Fall sofort in die Werkstatt fahren und das Problem schildern. Vielleicht finden die die Ursache und reparieren sofort, für dich natürlich kostenlos.

Merke: wenn´s nix kostet, sollte man mitnehmen was man bekommen kann. ;)
 
Thema:

Rauchwolke im hinteren Heck

Rauchwolke im hinteren Heck - Ähnliche Themen

  • Rauchwolken am Elzer Berg. HILFE!!!!!!

    Rauchwolken am Elzer Berg. HILFE!!!!!!: Hi zusammen. Haben hier grade ein wenig Streit wegen des Twingos meiner Freundin, BJ 96, 54ps, 190.000 km. Waren gestern unterwegs von Frankfurt...
  • Leistung bricht ein +riesen Rauchwolke

    Leistung bricht ein +riesen Rauchwolke: Hab ein kleines Problem mit meinem Brava 1.9 TD 100, Bjr.1998 @ 114000km Meist im Stadtverkehr beginnt der Motor zu stottern ( hört sich unrund...
  • Rauchwolke beim Anlassen

    Rauchwolke beim Anlassen: Hallo Beim Anlassen kommt manchmal eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Woran kann es lieben und ist es schlimm? Corsa B 90PS BJ97 60TKm
  • Rauchwolken aus Auspuff bei Golf 2

    Rauchwolken aus Auspuff bei Golf 2: Habe bei meinem Golf 2, Bj.90, 55ps, TÜV im Sept. neu, Öl nachgefüllt ( viel mehr als ich eigentlich bräuchte, wie im Nachhinein erst...
  • Ähnliche Themen
  • Rauchwolken am Elzer Berg. HILFE!!!!!!

    Rauchwolken am Elzer Berg. HILFE!!!!!!: Hi zusammen. Haben hier grade ein wenig Streit wegen des Twingos meiner Freundin, BJ 96, 54ps, 190.000 km. Waren gestern unterwegs von Frankfurt...
  • Leistung bricht ein +riesen Rauchwolke

    Leistung bricht ein +riesen Rauchwolke: Hab ein kleines Problem mit meinem Brava 1.9 TD 100, Bjr.1998 @ 114000km Meist im Stadtverkehr beginnt der Motor zu stottern ( hört sich unrund...
  • Rauchwolke beim Anlassen

    Rauchwolke beim Anlassen: Hallo Beim Anlassen kommt manchmal eine Rauchwolke aus dem Auspuff. Woran kann es lieben und ist es schlimm? Corsa B 90PS BJ97 60TKm
  • Rauchwolken aus Auspuff bei Golf 2

    Rauchwolken aus Auspuff bei Golf 2: Habe bei meinem Golf 2, Bj.90, 55ps, TÜV im Sept. neu, Öl nachgefüllt ( viel mehr als ich eigentlich bräuchte, wie im Nachhinein erst...
  • Top