Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?

Diskutiere Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Ein Rauchverbot im Auto gibt es in Deutschland nach wie vor nicht, auch wenn viele dies doch sicher begrüßen würden. Im Ausland sieht das aber...
Ein Rauchverbot im Auto gibt es in Deutschland nach wie vor nicht, auch wenn viele dies doch sicher begrüßen würden. Im Ausland sieht das aber teilweise anders aus, denn dort muss man durchaus mit einem Bußgeld rechnen. Welche Strafen es in welchen Ländern für das Rauchen im Auto gibt, haben wir in diesem kleinen Ratgeber einmal zusammengefasst.

Rauchen am Steuer,Rauchen am Steuer in Deutschland,Strafen für Rauchen am Steuer in Deutschlan...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

England und Wales
  • Befinden sich Personen unter 18 Jahren im Auto ist ein Bußgeld von ca. 50 Pfund (ca. 60 Euro) fällig. Cabrios sind von dieser Regelung offiziell ausgenommen.
Frankreich
  • Ca. 70 Euro muss man hier zahlen, wenn man raucht und Mitfahrer unter 18 Jahren im Fahrzeug hat.
Griechenland
  • Hier darf keine Person unter 12 Jahren dabei sein, wobei die Regelung hier neben privaten PKW auch in Taxen und Bussen greift. Zuwiderhandlung wird mit bis zu 1.500 Euro betraft und in öffentlichen Verkehrsmitteln sogar mit bis zu 3.000 Euro und einem Monat Fahrverbot!
Irland
  • In Irland darf auch nicht geraucht werden, wenn Personen unter 18 Jahren im Fahrzeug sind. Hier muss man mit einem Bußgeld von 100 Euro rechnen.
Italien
  • Wird man beim Rauchen im Auto erwischt und hat Schwangere oder Kinder unter 12 Jahren im Auto können Bußgelder von 500 Euro bis 5.000 Euro fällig werden. Handelt es sich um Kinder von 12 bis 17 Jahren sind es noch 250 Euro bis 2.500 Euro.
Österreich
  • Wird man einmal beim Rauchen erwischt und hat Personen unter 18 Jahren mit an Bord, muss man mit einer Strafe von 100 Euro rechnen. Wiederholungstäter werden mit bis zu 1.000 Euro zur Kasse gebeten!
Schottland
  • In Schottland darf ebenfalls nicht geraucht werden, wenn Personen unter 18 Jahren mitfahren. Hier sind E-Zigaretten explizit ausgenommen. Hält man sich nicht daran ist ein Bußgeld von 100 Pfund (ca. 120 Euro) zu erwarten.
Zypern
  • Hier werden Bußgelder bis 85 Euro fällig, wenn sich Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren im Auto befinden.
Quelle: ADAC, Stand Mai 2019, Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Im Ausland kann das Rauchem an Steuer sehr teuer werden!
Rauchen am Steuer,Rauchen am Steuer in Deutschland,Strafen für Rauchen am Steuer in Deutschland,Rauchen am Steuer in Deutschland verboten,Rauchen am Steuer im Ausland,Strafen für Rauchen am Steuer im Ausland
 
Thema:

Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland?

Rauchverbot im Auto - Welche Strafen gibt es für das Rauchen im Auto im Ausland? - Ähnliche Themen

Kindersitzpflicht - Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für die Nutzung eines Kindersitzes im Auto?: Ein Kindersitz sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist er für die meisten zum Glück auch, aber es gibt auch eine gesetzliche Regelung durch...
2G im Auto – Was man bei der bundesweiten 2G Regelung im eigenen Auto beachten sollte: Aktuell (Stand 03.12.2021) gilt nun eine bundesweite 2G Regelung in vielen Bereichen und es wird so genau(er) reguliert, wer sich wann und unter...
Was muss man an Zebrastreifen beachten und welche Strafen können an Zebrastreifen drohen?: Grob gesagt ist den meisten, leider nicht allen, doch klar, dass man sich einem Zebrastreifen langsam nähern und für Fußgänger bremsen sollte. Das...
Auto ummelden bei Umzug oder Halterwechsel - Wann muss ich beim Auto ummelden beachten?: Wenn der Wagen den Besitzer wechselt, muss dieser natürlich umgemeldet werden und wenn man bei einem Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk...
Diese Strafen für Gaffer gibt es bereits und diese höheren Strafen für Gaffer sind ab 01.01.2021 gültig: Für einige ist es gerade mal ein Kavaliersdelikt und wieder für manche leider nicht mal in irgendeiner Form unnormal und wird zu gern praktiziert...
Oben