range extender und bmw i3

Diskutiere range extender und bmw i3 im BMW i3 Forum im Bereich BMW Elektroauto; Hi, wie ist das beim BMW i3 mit dem range Extender bzw. wie weit komme ich mit dem range Extender?

giormon21

Threadstarter
Hi, wie ist das beim BMW i3 mit dem range Extender bzw. wie weit komme ich mit dem range Extender?

takkatikki

Ähhhm, du weisst schon, dass es den Range Extender überhaupt nicht mehr gibt, denn der BMW hat jetzt eine 120 Ah-Batterie (dadurch ist im Verhältnis zum Vorgänger überhaupt kein Range Extender mehr nötig)....

EBoy

Ende 2018 wurde aber der Range Extender mit der Einführung des 42,4-kWh-Akkus eingestellt! LEIDER 🙄

Kurze Erklärung:

Der Motor erzeugt über einen Generator elektrische Leistung und verlängert mit einem 9-Liter-Benzintank die Reichweite um etwa 110 bis 140 km.
Der Benzinmotor dient dabei nur dem Halten des Ladezustands und lädt diesen nur soweit wieder auf, wie der Ladestand beim Aktivieren des Range Extenders war.

Er kann aber erst gestartet werden, wenn der Ladezustand unter 75 % gesunken ist bzw. springt automatisch an, wenn der Ladezustand unter 7 % unterschreitet.

Theoretisch könnte er aber auch dazu genutzt werden, um mit dem i3 beliebig lange Strecken zu fahren. Dazu schaltet ihr ihn möglichst früh an (also am besten bei 75%), fährt dann den Tank des Range Extender leer, und tankt dann an der nächsten Tankstelle wieder voll, um weiter mit dem Range Extender zu fahren. Der Range Extender kann den BMW i3 also langstreckentauglich machen.

Bei einer Geschwindigkeit von etwa 110 km/h kann der Range Extender den Energieverbrauch dauerhaft ausgleichen.

Deswegen bleibt dir nur auf einen Gebrauchten vor Ende 2018 zurückzugreifen...

VG

Thema:

range extender und bmw i3

range extender und bmw i3 - Ähnliche Themen

Audi e-tron Wankel-Range-Extender lässt leere Batterie weiterfahren??: Ich habe gelesen, dass dieser Wankel-Range-Extender den Audi e-tron auch mit leerer Batterie weiterfahren lassen soll. Wie soll das denn...
von bmwx3 zu bmwix3 - Reichweite ausreichend?: Hallo. Noch bis Ende des Jahres behalte ich meinen BMW X3. Danach würde ich gerne zum BMW iX3 wechseln. Er soll nämlich eine Reichweite von ca...
Kofferraumvolumen vom BMW i3? Kofferraum praktikabel?: Heyhey, weiß jemand das gesamte Kofferraumvolumen vom BMW i3? Und kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen zum Kofferraum, bzw. wie praktikabel...
BMW i3 vs. e-Golf. Jemand Erfahrung?: Hey Hey - ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostertage! Ich habe mal eine Frage zum Bmw i3, den ich mir jetzt anstatt den e-Golf vllt. holen will...
lohnt die Harman Kardon Soundanlage im bmw i3 ?!: Hi! Frage mich ob sich bei einem bmw i3 diese Harman/Kardon Soundanlage lohnt? hat jemand Erfahrung davon? und der Mehrpreis lohnt sich dafür...

Sucheingaben

wie weit kommt bmw i3 mit range

Oben