Radwechsel auf Winterreifen

Diskutiere Radwechsel auf Winterreifen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hi Jungs, beschädigt man die Alufelgen eigentlich wenn man die Räder selber wechselt und das mit einem Drehkreuz?? Ein Freund von mir hat gesagt...
U

UncleSam

Threadstarter
hi Jungs,

beschädigt man die Alufelgen eigentlich wenn man die Räder selber wechselt und das mit einem Drehkreuz??

Ein Freund von mir hat gesagt das ich sie dadurch schrotten würde.

Wechselt ihr sie selber oder lässt ihr sie wechseln und wie sieht es mit den Felgen aus, voher reinigen oder nach dem abmontieren ??
Wegen der Lagerung, das der Bremsstaub usw. sich net über die Monate festsetzt.

Gruß Uncle Sam

P

Puntofetzer

UncleSam schrieb:
hi Jungs,

beschädigt man die Alufelgen eigentlich wenn man die Räder selber wechselt und das mit einem Drehkreuz??

Ein Freund von mir hat gesagt das ich sie dadurch schrotten würde.

Wechselt ihr sie selber oder lässt ihr sie wechseln und wie sieht es mit den Felgen aus, voher reinigen oder nach dem abmontieren ??
Wegen der Lagerung, das der Bremsstaub usw. sich net über die Monate festsetzt.

Gruß Uncle Sam
was ist das denn für ein geschwätz?? seit wann macht man die felgen kaputt wenn man sie selber wechselt? naja, also felge am besten gründlich reinigen wenn sie abmontiert ist, neue aufgezogene räder mit einem DREHMOMENTschlüssel anziehen nicht einfach so mim radkreutz ! radschrauben immer über KREITZ anziehen! bevor man das auto wieder vom wagenheber runter lässt um das rad festzuziehen müssen die räder in der luft zentriert werden ! winterreifen immer mind. 0,2 bar mehr luft als beim sommerreifen!

Hilfsbremser

Hilfsbremser

Hi!

Ja und Nein!!!

Es kommt auf das Drehkreuz an!!!

Mit meinem z.B. mach ich mir die Felgen, d.h. die Schraubenbohrungen innen kaputt, weil die Enden vom Kreuz zu dick sind und alles aufschaben!!!

Mit dem Schlüssel meines Nachbarn (Hi Carsten!!!) geht das super und nix geht kaputt!

Musst zur Not neues Werkzeug kaufen und drauf achten, das es in die Bohrung passt!

Und natürlich aufs Anzugsmoment achten!

LG

P.S. Fetzer war mal wieder flotter... liegt wohl am Namen

enhale

enhale

ich hab unsere 2 Firmenwagen auch nur mit radkreuz festgezogen und aufgemacht genauso, warum sollte man das mitm drehmomentschlüssel machn und is sowas teuer ? aber i sollte meine felgen auch ma reinigen mein dad hat die nur in keller geschmissn... muss i mal am Wochenende dran denken ^^

P

Puntofetzer

enhale schrieb:
ich hab unsere 2 Firmenwagen auch nur mit radkreuz festgezogen und aufgemacht genauso, warum sollte man das mitm drehmomentschlüssel machn und is sowas teuer ? aber i sollte meine felgen auch ma reinigen mein dad hat die nur in keller geschmissn... muss i mal am Wochenende dran denken ^^
auf jeder radschraube muss gleich viel kraft sizen wenn dus nur mim radkreutz festmachst dann ist eine schraube immer fester als die anderen und auf genau dieser schraube sitzt dann zuviel kraft, auserdem muss die felge an allen anliegepunkten die selbe anpressraft haben somit ist zu 100% gegeben das sich die radschrauben nicht mehr von selbst lösen können! alufelgen immer sauber halten vorallem beim überwintern, der bremsstaub frisst sich sonst ins alu und man bekommt die alus nie mehr sauber!

Thema:

Radwechsel auf Winterreifen

Radwechsel auf Winterreifen - Ähnliche Themen

• Reifendrucksensor meldet Panne und verlangt Radwechsel

Reifendrucksensor meldet Panne und verlangt Radwechsel: Ohne erkennbaren Grund (es liegt definitiv keine Reifenpanne vor) meldet die Reifendruckkontrolle mines Laguna 2 Grandtour eine "Reifenpanne"...
  • Brems-Verzögerung nach Radwechsel?

Brems-Verzögerung nach Radwechsel?: Mahlzeit zusammen. Dank des erstaunlich guten Wetters was wir hier haben, hab ich gestern spontan meine Sommerschlappen auf meinen Golf montiert...
  • Ruckeln im Bremspedal nach Radwechsel

Ruckeln im Bremspedal nach Radwechsel: Hallo, habe ein kleines Problem und zwar habe ich am Samstag meine Sommerreifen drauf gemacht, alles super bis zur ersten Probefahrt. Beim...
  • Nach Radwechsel Lenkrad schief...

Nach Radwechsel Lenkrad schief...: Hi Leutz... hab da ma wieder nen Probs mit meinen Kleinen... ;( Ich war am Freitag zum Radwechsel ine Werkstatt wegen Winter un so, mal davon...