Radnabe wechseln

Diskutiere Radnabe wechseln im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; nabend, ich sollte bei meinem 176 hinten rechts die Radnabe wechseln. Hab über die Suche auch schon eine Aus-/Einbauanleitung gefunden. Hab...
math

math

Threadstarter
nabend,

ich sollte bei meinem 176 hinten rechts die Radnabe wechseln.

Hab über die Suche auch schon eine Aus-/Einbauanleitung gefunden. Hab jetzt nur 2 Probleme:

1. Die Nabenfettkappe: In der Anleitung steht, dass man ohne Spezialwerkzeug links und rechts einen flachen Meißel einschlagen soll und die Kappe dann gleichmäßig abschlagen.
Dabei wird doch sicher die Kappe beschädigt oder? Weiß jemand, was so eine Kappe beim Fiat-Händler kosten würde?

2. Das Anzugs-Drehmoment der Radnabenmutter: Mein Drehmoment-Schlüssel macht max. 210 Nm. Kann ich irgendwie errechnen, um wie viel ° ich weiter drehen müsste, damit ich die 280 Nm erreiche?

Wie lange braucht ein ausgelerneter KFZ-ler ca. für so eine Arbeit? Das heißt was würde der Radnabenwechsel in einer Werkstatt ca. kosten?

Danke schonmal für Antworten!

P

Puntofetzer

math schrieb:
nabend,

ich sollte bei meinem 176 hinten rechts die Radnabe wechseln.

Hab über die Suche auch schon eine Aus-/Einbauanleitung gefunden. Hab jetzt nur 2 Probleme:

1. Die Nabenfettkappe: In der Anleitung steht, dass man ohne Spezialwerkzeug links und rechts einen flachen Meißel einschlagen soll und die Kappe dann gleichmäßig abschlagen.
Dabei wird doch sicher die Kappe beschädigt oder? Weiß jemand, was so eine Kappe beim Fiat-Händler kosten würde?

2. Das Anzugs-Drehmoment der Radnabenmutter: Mein Drehmoment-Schlüssel macht max. 210 Nm. Kann ich irgendwie errechnen, um wie viel ° ich weiter drehen müsste, damit ich die 280 Nm erreiche?

Wie lange braucht ein ausgelerneter KFZ-ler ca. für so eine Arbeit? Das heißt was würde der Radnabenwechsel in einer Werkstatt ca. kosten?

Danke schonmal für Antworten!

also soo genau musst du das nicht nehmen mit den 280 Nm mach einfach mal diese 200 nm was du max machen kannst und dann noch 1/4 - 1/2 umdrehung weiter (SOWEIT wie dus eben schaffst) dann passt das schon obs dann 250 nm oder 300 nm sind macht nichts aus!diese fettkappen bekommst du einzeln, wenn du vorsichtig bist dann kannst aber die alte wieder nehmen!

in einer werkstatt wird dir ca eine stunde arbeit plus material in rechnung gestellt (stundenohn zwischen 50 und 85 euro)

immer NEUE mutter verwenden!!

math

math

Threadstarter
ok, dann werd ich mich da mal demnächst dran machen!

Wie isn das mit der Kappe, die ist nur drauf gesteckt oder??
Gibts noch ne andere Möglichkeit die abzukriegen außer mit 2 Meißeln?

Kann mir noch jemand die Maße von der Nabe sagen?
Auto: Punto 176 1,1 liter 40 kw

Brauch den Außendurchmesser + Innendurchmesser
hab nämlich gesehen, dass es da verschiedene gibt.

P

Puntofetzer

math schrieb:
ok, dann werd ich mich da mal demnächst dran machen!

Wie isn das mit der Kappe, die ist nur drauf gesteckt oder??
Gibts noch ne andere Möglichkeit die abzukriegen außer mit 2 Meißeln?

Kann mir noch jemand die Maße von der Nabe sagen?
Auto: Punto 176 1,1 liter 40 kw

Brauch den Außendurchmesser + Innendurchmesser
hab nämlich gesehen, dass es da verschiedene gibt.
die kappe ist nur draufgeklemmt, da nimmst einfach einen meißel und schlägst von oben zwiwschen radnabe und fettkappe mal leicht bis kräftig mim hammer drauf, aber nicht immer auf eine stelle hauen sondern ringsrum gehen!

math

math

Threadstarter
ok, alles klar!

Jetzt brauch ich nur noch die maße von der richtigen Nabe (siehe oben), dann bin ich zufrieden! :D

EDIT: Hab jetzt die richtige nabe gefunden!

Welche Schlüsselweite hat eigentlich die Radnabenmutter?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radnabe wechseln

Radnabe wechseln - Ähnliche Themen

• Radnabe hinten wechseln

Radnabe hinten wechseln: Hallo liebe Fangemeinde Ich muss leider bei meinem Mondi-Kombi 1.8 hinten rechts das Radlager wechseln. Im Netz hab ich für hinten aber nur den...
  • Radnabe hinten wechseln FOFO 2005

Radnabe hinten wechseln FOFO 2005: hallo, ich muss beim ford focus bj 20054 die hintere radnabe rechts wechseln. da ich das noch nire gemacht habe wollte ich fragen ob es dafür vl...
  • Wechseln der Radlager / Radnabe Mk2 ST

Wechseln der Radlager / Radnabe Mk2 ST: Hi Leute, die Ford-Werkstatt hat meine Vermutung bestätigt: Vorne sind beide Radlager durch. Laut dem Meister gibt es für den ST vFL das Lager...
  • radnabe wechseln

radnabe wechseln: hy leute.. wie ihr ja wisst habe ich nen tollen 106 1.0 mit 3 lcoh felgen.... ist es möglich das ich einfach die radnabe wechsel??? also das ich...