Radlager wechseln Yaris Bj 03

Diskutiere Radlager wechseln Yaris Bj 03 im Toyota Yaris & Verso Forum im Bereich Toyota; Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die Radlager vorne bei meiner frau ihren schönen Yaris Bj03 wechseln kann? Reparatur Anleitung etc...
E

erbse68

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
30
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Radlager vorne bei meiner frau ihren schönen Yaris Bj03 wechseln kann?
Reparatur Anleitung etc....


Gruß Christian & Nicole
 
Smack

Smack

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
345
Ort
Netphen-Deuz
garnicht !!!! ohne spezialwerkzeug geht nix...
 
E

erbse68

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
30
Habe am Wochenende die vorderen Radlager ohne Spezialwerkzeug gewechselt.
Etwas Knifelei aber es ging.

Danke trotzdem

Greez Christian:D
 
Y

yarisbaron

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
4
Hallo, bin auch gerade am vorderen rechten Radlager. Ich steh aber auf der Leitung. Nabe ist raus, aber:
a) wie krieg ich die Reste vom halbe Lager an besten von der Nabe runter, der Anzieher tut sich hier schwer. Gibts da noch eine Trick? Alternativ muss ich beim Abzieher die Haken etwas abflexen, damit sie drunter gehen.
b) ich dachte, das Lager wird nach aussen ausgepresst. Sieht aber so aus, als ob's nach innen (Richtung Motor) raus müsste?! Vorn würde das neue Lager 71mm gar nicht reinpassen. Wie nun? Oder hab ich ein falsches Lager?
c) Da ist beim neuen ein Spengring bei. Dacht der müsste unter der Nabe liegen. Da ist aber nix, innen auch nicht. Ist der nur zur zierde?
Danke schon mal.
 
Smack

Smack

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
345
Ort
Netphen-Deuz
ALSO :

a) du musst es raus pressen mit einer presse ,evtl klappt es auch mit einem Schraubstock. Abzeiher können nicht die kraft aufbringen...

b) das Lager wird nach innen rausgedrückt !!! (richtung motor) das lager ist das richtige, wenn der durchmesser von hinten passt...

C) Sprenring ist vor dem lager in einer nut eingelassen, sollte man mit einer Sprengringzange oder zwei schrauebndrehern demontieren lassen.
Die nut richtig saubermachen ,damit der neue Sprengring perfekt passt !!

alles in allem sollte es in ca 2 stunden erledigt sein !


LG
 
Y

yarisbaron

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
4
Hi Smack, super danke.

Zu a) stimmt, der Abzieher hat gelitten, so geht's nicht. Krieg ich aber irgendwie runter. Zur Not flexe ich die Lagerschale an (Sollbruchstelle).
Zu b) ich presse also gegen die Lauffläche der von aussen sichtbaren häfte der Lagerschale (die Kugel sind schon raus). Die Fläche ist natürlich nicht gerade plan. Oder hätten die Kugeln drinn bleiben sollen?
Aber zu c) Sprengring. Den müsste ich doch sehen, dann wohl auf der Innenseite (damit das Lager bleibt wo es ist). Fehlen tut aber auch nicht, sonst wäre da je eine Nut ohne Sprengring. Verwirrung.

PS: sorry, sind blöde Fragen ! Hab vor 30 Jahren mal Feinmechaniker gelehren. Wahrscheinlich mach ich mir nur zu viele Gedanken.

PSS: Langsam glaube ich, die 250 Euronen beim Fachschrauber wären zu verschmerzen gewesen.

Tausend Dank und LG
 
Smack

Smack

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
345
Ort
Netphen-Deuz
nicht schlimm ich Arbeite noch in der branche :-D

zu a) das hast du richt erkannt... eine sollbruch stelle ist das einfachste und beste!!

zub) kugeln rein und dann gegen die kugel drücken mit der alten schale, so gleicht sich der unterschied einigermasen aus.

c) falls du eine mutter an der antriebswelle hast, die man in eine nut hat der antriebswelle entlang,dann müsstest du keine sprengring auf der innenseite haben... auch leichte verwirrung.. :-D
 
Y

yarisbaron

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
4
Hallo Smack, danke, ich dachte schon, bin völlig verblödet. Die Antriebswelle hat eine Nut, in welche die Mutter als Schreubensicherung eingepresst war.
Und um die Nabe macht mir auch keine Sorgen mehr. Falls beim Flexen was daneben geht --> reindeerparts.de hat das Teil 43502-52010 für 24,80€.
Ein weiter Link mit Toyota-Teilenummern (der Text ist auf russisch, aber Bilder sagen eh mehr :-) ) war echt hilfreich :
USPARTS.

Also noch mal 1000 Dank --> gib dem Lagerschaden keine Chance --> er hat verspielt !
PS: Diese Info ist natürlich vorallem für Leidgenossen, die in Zukunft ähnliche Probleme bekommen.
 
Smack

Smack

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
345
Ort
Netphen-Deuz
Bitte Bitte,

Dann würde ich mir auch keine sorgen mehr machen.. eine leichte kerbe in der nabe wäre auch nicht schlimm :rolleyes:

Da hast du wohl recht, Bilder sagen alles :)

Der lager schaden ist passé !

Bin auch froh wenn jm sein "Wissen" mit uns teilt :D
 
Y

yarisbaron

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
4
Noch ein kleiner Nachtrag. Als ersten, es ist vollbracht, aber mit Hindernissen. Das aufflexen der Lagerschale auf der Nabe war noch einfach, ist aber von Hand ein echtes gefummel, Man(n) will ja nicht die Nabe versauen. Dann kam das richtige Problem, die im Achsschenkel eingepresste äussere Lagerschale. Jetzt verstehe ich den Spruch vom PitStop-Mechaniker "bei den Japanern ist es schwierig, die Lager raus zu bekommen". Genau -> kein zentel Millimeter vorwärts. Lösung: Spritzblech ab, ABS-Sensor raus, mit großem Gasbrenner Achsschenkem ordentlich warm machen (damit er sich etwas ausdeht), Radlager-Auspresswerkzeug drann (ohne sich zu verbrennen), Gabelschlüssel mit einem 2m Rohr verlängert, dann endlich das ersehnet Geräusch "knack", Hebel auf 1m verkürzt und schweisstreibend ausgepresst. Rein ging dann zügig bis ich bei der neuen Radnaben-Mutter war. Die alte 30er Vielzahn (Nabennuss extra erworben), die neue 32er 6flächig sch... Nuss passt nicht , egal jetzt läuft er wieder, und schön ruhig :-)
 
Thema:

Radlager wechseln Yaris Bj 03

Radlager wechseln Yaris Bj 03 - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten rechts wechseln...

    Radlager hinten rechts wechseln...: Hallo zusammen, bei meinen Coupe 2.7 V6 ist das Radlager h.r. defekt und müsste gewechselt werden. Da ich das gern selbst übernehmen wollte, hab...
  • Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo

    Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo: Guten Tag Leute, welches Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug benötige ich beim Radlager wechseln hinten am Fiat Doblo? Die Kiste schwimmt fürchterlich...
  • Wechseln der Radlager / Radnabe Mk2 ST

    Wechseln der Radlager / Radnabe Mk2 ST: Hi Leute, die Ford-Werkstatt hat meine Vermutung bestätigt: Vorne sind beide Radlager durch. Laut dem Meister gibt es für den ST vFL das Lager...
  • Radlager Trommelbremse MK1 wechseln

    Radlager Trommelbremse MK1 wechseln: Hallo, ja Trommelbremse! Es ist ein Reimport. Deshalb Trommelbremse. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat am Montag leider geschlossen und...
  • Ähnliche Themen
  • Radlager hinten rechts wechseln...

    Radlager hinten rechts wechseln...: Hallo zusammen, bei meinen Coupe 2.7 V6 ist das Radlager h.r. defekt und müsste gewechselt werden. Da ich das gern selbst übernehmen wollte, hab...
  • Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo

    Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo: Guten Tag Leute, welches Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug benötige ich beim Radlager wechseln hinten am Fiat Doblo? Die Kiste schwimmt fürchterlich...
  • Wechseln der Radlager / Radnabe Mk2 ST

    Wechseln der Radlager / Radnabe Mk2 ST: Hi Leute, die Ford-Werkstatt hat meine Vermutung bestätigt: Vorne sind beide Radlager durch. Laut dem Meister gibt es für den ST vFL das Lager...
  • Radlager Trommelbremse MK1 wechseln

    Radlager Trommelbremse MK1 wechseln: Hallo, ja Trommelbremse! Es ist ein Reimport. Deshalb Trommelbremse. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat am Montag leider geschlossen und...
  • Sucheingaben

    toyota yaris radlager hinten wechseln

    ,

    toyota yaris radlager vorne wechseln

    ,

    radlager wechseln anleitung toyota yaris

    ,
    toyota yaris radlager hinten wechseln kosten
    , yaris radlager hinten wechseln, toyota yaris radlager wechseln, radlager wechseln kosten toyota yaris, yaris radlager wechseln anleitung, Radlager Toyota Yaris, radlager wechseln toyota yaris, radlager wechseln yaris, anleitung toyota yaris radlager wechseln, http:www.autoextrem.detoyota-yaris-verso202929-radlager-wechseln-yaris-bj-03-a.html, radlager toyota yaris wechseln kosten, radlager selber wechseln, radlager yaris, toyota yaris anzugsdrehmoment antriebswelle, radlager hinten wechseln toyota yaris, toyota spritzblech vorne wechseln, radlager tauschen toyota yaris, hinteres radlager wechseln toyota yaris, toyota yaris radlager hinten anleitung, radlager vorne erneuern toyota jaris verso, toyota radlager kosten, antriebswelle yaris verso wechseln
    Oben