Radlager Probleme - Dringend ein Rat gebraucht!!

Diskutiere Radlager Probleme - Dringend ein Rat gebraucht!! im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute. Habe ein großes Problem zu klären Mein Onkel hat ein Passat 35i TDI Variant, an dem ich für ihn Radlager hinten getauscht habe, vor...
M

mondeov6mk1

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
235
Ort
44339 Dortmund
Hallo Leute. Habe ein großes Problem zu klären

Mein Onkel hat ein Passat 35i TDI Variant, an dem ich für ihn Radlager hinten getauscht habe, vor ca 1/2 Jahr = ca. 20.000 km

Habe das Radlager wie vorgeschrieben eingebaut, alles gereinigt etc. So wie ich es aus der Werkstatt hat kenne.

Letzten Sonntag kommt er bei mir vorbei und sagt - komm mal mit da ist so n komisches Geräusch.

Ich habe ihm gesagt, ist definitiv Radlagergeräusch, aber beim Fahrern nicht zu lokalisieren.

Jetzt ist seine Frau damit in der Werkstatt gewesen und die von der WS haben ihr gesagt, dass ihr das Rad in weiteren 100km um die Ohren geflogen wäre, weil der Kolben dann immer auf das Lager drückt, meine Frage jetzt - WAS ZUM TEUFEL FÜR EIN KOLBEN????

Komme damit voll nicht klar. Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass die sie wohl bissel aufn Arm genommen haben. Darauf hat sie geantwortet - "sind doch alles Fachleute". Ich weiß aber auch nicht wo sie damit war. Ich weiß nur - Ich bin auf einer. Und weiß auich das ich keinen Fehler beim Einbau gemacht habe.

Bitte helft mir - Danke schonmal im Vorraus!
 
R

RS-Coupe

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
32
Ort
Suhl
Hi..mich würde mal interessieren ob das Fahrzeug hinten Scheibenbremse hat.Wenn ja,könnten die einen festgegammelten Bremssattel gemeint haben bei dem die Führung fest ist und beim Bremsen nur der Kolben allein gegen die Bremsscheibe drückt weil der Bremssattel sich nicht mehr bewegt.
Gruß Volker
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Kann mir nur vorstellen das die den Achszapfen meinen. Sonst gibt es nichts was auf das Radlager drücken könnte. Könnte sein das das Lager zu viel Spiel hatte und jetzt hinüber ist. Muss auf jeden Fall gewechselt werden wenn es solche Geräusche macht. Das Rad muß ja regelrecht wackeln. Wenn du Pech hast kannst du den Zapfen gleich mit wechseln.

Das hintere Radlager ist bei allen Passat 35i gleich, egal ob Scheibe oder Trommel.

Zur Aussage deiner Tante von wegen "Fachleute": Die dürfen sich so nennen, richtig gute Fachleute sind heute aber rar. Hatte vor kurzem bei ATU auf meine Reifen gewartet und den Meister bei der Suche nach dem Diagnosestecker von einem Mercedes beobachtet. Nach 20 Minuten habe ich ihn erlöst und ihm gezeigt wo das Ding ist. Schon erschreckend was sich so Meister nennen darf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RS-Coupe

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
32
Ort
Suhl
Sicher sind die Radlager gleich ob Scheibe oder Trommel aber der Druck der Kolben beim Bremsen ist bei ner Trommel anders als bei ner Scheibe und wenn die Gleitbuchsen festgegammelt sind drückt der Bremskolben nur auf eine Seite der Scheibe und übt eine große Kraft auf das Radlager aus.Logisch oder?
Gruß Volker
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Dann hätte die Werkstatt gesagt das der Bremssattel hin ist und nicht das Radlager. Davon mal abgesehen hat der Bremssattel bzw der Kolben darin keinen direkten Einfluss auf das Radlager. Im Gegenteil: Wenn das Spiel vom Radlager zu groß ist und das Rad wackelt wird es durch die Bremse stabilisiert, egal ob die Gleitbuchsen funktionieren oder nicht. Ich habe noch nie ein Radlager gesehen das durch die Bremse zerstört wurde.
 
R

RS-Coupe

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
32
Ort
Suhl
Nein in dem Fall ist der Bremssattel ja nicht hin!!..Es müssen ja nur die Gleitbuchsen erneuert werden.Und wie soll ein fester Bremssattel ne Bremsscheibe und somit das Radlager stabilisieren?Wenn der Druck ja nicht von beiden Seiten kommt,sondern nur vom Bremskolben. :D
 
M

mondeov6mk1

Threadstarter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
235
Ort
44339 Dortmund
Hey Leute.Sorry war viel los in den letzten Tagen. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Trommeln hinten.

und ich muss dir recht geben bzgl. ATU, kenne den Verein ganz gut, und da ich selbst mechaniker bin ist das manchmal wirklich erschreckend was die machen oder einem Verkaufen wollen!!
 
Thema:

Radlager Probleme - Dringend ein Rat gebraucht!!

Sucheingaben

vw passat 35i radlager hinten wechseln

,

vw passat radlager hinten wechseln

,

passat 35i radlager hinten wechseln

,
radlagerspiel zu groß
, radlager passat 35i wechseln hinten, passat radlager hinten wechseln, radlager wechseln kosten passat, radlagerwechsel passat 35i, radlager hinten wechseln passat 35i, passat 35i radlager hinten einstellen, passat 35i radlager probleme, radlager wechseln passat 35i, radlager einstellen passat 35i, passat 35i radlager wechseln, radlager vw passat 35i hinten wechseln, vw passat 35i radlager wechseln, passat35i radlager ha einstellen, vw passat 35i radlager vorne wechseln, radlager wechseln hinten passat 35i, aufbau der Radlagerung hinten vw passat, vw passat radlager kosten, vorderes radlager wechseln passat 35i, vw passat 35i facelift radlager hinten wechseln, 35i achslager hinten, radlager vw passat fehler

Radlager Probleme - Dringend ein Rat gebraucht!! - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten rechts wechseln...

    Radlager hinten rechts wechseln...: Hallo zusammen, bei meinen Coupe 2.7 V6 ist das Radlager h.r. defekt und müsste gewechselt werden. Da ich das gern selbst übernehmen wollte, hab...
  • Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo

    Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo: Guten Tag Leute, welches Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug benötige ich beim Radlager wechseln hinten am Fiat Doblo? Die Kiste schwimmt fürchterlich...
  • Radnabe / Radlager tauschen beim Ford Mondeo

    Radnabe / Radlager tauschen beim Ford Mondeo: Ich muß beim Ford Mondeo die Radnabe/ Radlager tauschen ! Die Schrauben von der Radnabe kriegen 70 Nm und der Bremssattel wieviel Nm kriegt der ?
  • radlager probleme beim x3

    radlager probleme beim x3: servus, ich oder besser gesagt mein vater hat mit seinem x3 mächtige probleme mit den radlagern und zwar sind die jede 10.000km hinüber da nun...
  • Probleme mit Bremsen,Radlager oder Reifen??????

    Probleme mit Bremsen,Radlager oder Reifen??????:
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten rechts wechseln...

      Radlager hinten rechts wechseln...: Hallo zusammen, bei meinen Coupe 2.7 V6 ist das Radlager h.r. defekt und müsste gewechselt werden. Da ich das gern selbst übernehmen wollte, hab...
    • Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo

      Radlager wechseln und schwimmen am Fiat Doblo: Guten Tag Leute, welches Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug benötige ich beim Radlager wechseln hinten am Fiat Doblo? Die Kiste schwimmt fürchterlich...
    • Radnabe / Radlager tauschen beim Ford Mondeo

      Radnabe / Radlager tauschen beim Ford Mondeo: Ich muß beim Ford Mondeo die Radnabe/ Radlager tauschen ! Die Schrauben von der Radnabe kriegen 70 Nm und der Bremssattel wieviel Nm kriegt der ?
    • radlager probleme beim x3

      radlager probleme beim x3: servus, ich oder besser gesagt mein vater hat mit seinem x3 mächtige probleme mit den radlagern und zwar sind die jede 10.000km hinüber da nun...
    • Probleme mit Bremsen,Radlager oder Reifen??????

      Probleme mit Bremsen,Radlager oder Reifen??????:
    Top