Radlager kaputt - Gebrauchtwagengarantie?

Diskutiere Radlager kaputt - Gebrauchtwagengarantie? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo und Guten Tag, bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. Ich hab mir im Februar 05 nen gebrauchten Twingo BJ 11/95 81000 km runter...
HallenserGöre82

HallenserGöre82

Threadstarter
Hallo und Guten Tag,

bin neu hier und hab auch gleich ein Problem. Ich hab mir im Februar 05 nen gebrauchten Twingo BJ 11/95 81000 km runter gekauft, bei nem Händler, somit hab ich ja die gesetzliche Gewährleistungsgarantie. Seit ein paar Tagen macht mein Twingo diese komischen Fahrgeräusche, werd ich schneller wird es lauter, werd ich langsamer nimmt das Geräusch bis zum stillstand kontinuirlich ab. War deswegen auch gestern bei dem Händler, nachdem Mechaniker und Chef beide ne Probefahrt gemacht haben, waren Sie sich einig, dass es wahrscheinlich ein Radlager sein wird, oder es "kommen" könnte. Aber der Chef meinte dann, da man noch nicht hören kann, welches Radlager es ist, solle ich erst mal weiterfahren und das Geräusch beobachten, aus Sicht der Verkehrsicherheit könne wohl nix passieren obwohl ich ihn auch darauf hingewiesen habe, dass ich nächste Woche eine Strecke von 1200 km (600km einfache Fahrt) tätigen werde.

Meine Frage, kann der Händler mich echt so abspeisen und tritt bei nem kaputten Radlager die gesetzliche Gewährleistungsgarantie in Kraft???

Würd mich freuen wenn jemand schnell antworten kann.

Grüße an alle

HallenserGöre82

E

ErfurterRadler82

Hallo du,

tja ich würde mal sagen, da ham se dir ganz schönen Mist aufgeschwatzt :-)
Radeln ist eh gesünder, gut für die Figur und schont den Hallenser Geldbeutel.

In diesem Sinne

Lieber strampeln als stinken.

T

Twingo-Schrauber

Hallo

Also meines wissen, wenn man genau hinhört und vorallem mechaniker ist, sollte man hören welches Lager kaputt ist.

Auf Garantie denke ich nicht das sie das machen weil das Radlager ein Verschleißteil ist und die Gebrauchtwagengarantie gilt nicht für Verschleißteile, glaube ich zu wissen.

Würde aber auf jedenfall mal nachfragen ob das nicht gehen würde, und im Notfall beide vor deinem Trip wechseln lassen.

Greetz
Twnigo- Schrauber

Flying

Flying

er spricht sogar von einer GEWÄHRLEISTUNG nicht GARANTIE, dass is nicht dasselbe ;)

zum thema an sich:
ich vermute radlager läuft als verschleißteil, beim kauf hat es ja wohl noch keine geräusche gemacht also isser ziemlich sicher ausm schneider. war im übrigen beim clio meiner freundin genau derselbe zeitliche ablauf, kurz nach dem kauf war eines platt.

fahr auf keinen fall diese große strecke!!
im unwahrscheinlichen (aber möglichen) fall dass etwas passiert bist du fällig, weil du davon wusstest dass dein kfz nich so recht verkehrstauglich is.
normal isses so: geräusch linkskurve---> rechtes lager platt da das äußere rad mehr belastet wird. bei andersrum----> andersrum. (kann aber auch mal ausnahmen geben)
oft kann man auch bei aufgebocktem fahrzeug ein spiel am rad feststellen, dann weißt du welches kaputt is.
davon ausgehen dass sonst alles ok ist einfach ma am rad oben und unten packen und etwas hin und herdrücken, ma schaun ob du spiel merkst.
ahja, radlager selbst kosten etwa 35 euro im zubehör, der einbau leider meist noch deutlich mehr.

bei weiteren fragen, fragen

S

sonnenschein

Hallo!

Ich hab meinen Twingo auch gebraucht beim Händler gekauft.
Selbes Problem - immer lauter werdende Geräusche bei zunehmenden Tempo.
Radlager defekt.
Ca. zwei Wochen nach dem Kauf bin ich wieder hin zu dem Händler.
Ohne Murren und Knurren wurde das Problem behoben.

Ich mein, wenn ich ein Auto - gebraucht oder neu - beim Händler kaufe, möchte ich ein verkehrstaugliches Gefährt.
Also, am besten nochmal hin - zum Händler.

sonnenschein

HallenserGöre82

HallenserGöre82

Threadstarter
Das Problem ist ganz einfach, dass ich den ja jetzt schon zwei Monate habe und das Geräusch ja erst jetzt aufgetreten ist. War gerade bei meiner Werkstatt, die hier im Haus sind, die haben gemeint, dass es sehr wahrscheinlich nicht unter Gewährleistung laufen wird, weil es ein Verschleißteil ist. Die wollen ihn Freitag aufbocken und auf jeden Fall noch vor der großen Fahrt fit machen. Jetzt noch ne Frage, es würde wohl für beide Radlager vorn mit Qualitativ hochwertigen Radlagern und Einbau 120 Euro kosten. Ist das in Ordnung oder zu teuer?

S

Schimboone

Radlager sind Verschleißteile ! Also das läuft weder unter Garantie,noch unter Gewährlestung-einen Anspruch hast Du also nicht !
Ein Guter Händler ist allerdings normalerweise Kulant (wenigstens ein Preisnachlass für den Einbau sollte drinne sein) -denn ein zufriedener Kunde kommt auch wieder.

Der 120 Euro Preis ist Topp ! Sieh aber wirklich zu,das das ordentliche Lager sind-die billigen sind meist direkt wieder kaputt... :(

Flying

Flying

jo am besten welche von marke (skf oder sonstwas)

120 sind echt top, renault gibt 1.6 std an für nen lagertausch am clio (twingo sicher gleich), also wären das bei röno alleine knapp 200eur für den tausch von 2lagern, ohne material aber!

Thema:

Radlager kaputt - Gebrauchtwagengarantie?

Sucheingaben

gebrauchtwagengarantie radlager

,

radlager gebrauchtwagengarantie

,

radlager garantie gebrauchtwagen

,
radlager defekt gebrauchtwagengarantie
, radlager in gebrauchtwagengarantie, gebrauchtwagen gewährleistung radlager, radlager gewährleistung, gebrauchtwagen garantie radlager, mercedes gebrauchtwagengarantie radlager, radlager gebrauchtwagen garantie, radlager auto garantie, radlager kaputt garantie, ford garantie radlager, radlager verschleißteil garantie, radlager defekt gewährleistung, radlager kaputt gewährleistung, radlager defekt gebrauchtwagen gewährleistung, car garantie radlager, radlager garantie, gewährleistung gebrauchtwagen radlager, vw garantie gebrauchtwagen radlager, radlager defekt garantie bei gebrauchtwagenkauf, garantie radlager, toyota gebrauchtwagengarantie radlager, gewährleistung radlager

Radlager kaputt - Gebrauchtwagengarantie? - Ähnliche Themen

• E46 - beim Bremsscheibenwechsel Radlager kaputt gemacht?

E46 - beim Bremsscheibenwechsel Radlager kaputt gemacht?: moin leute! Ich war vor 2 Wochen mit meinem E46 compact beim Freundlichen zur Inspektion (bj 2003, 80000 km), bei der auch die Bremse hinten...
  • Radlager kaputt ?

Radlager kaputt ?: Hab seit etwas längerer Zeit beim fahren eine Art ruckeln beim fahren, je nachdem in welche Richtung ich dann in die Kurve fahre wird es teilweise...
  • Radlager kaputt? Quietschen aus hinterer Region!

Radlager kaputt? Quietschen aus hinterer Region!: Hi, ich hab seit längerem schon ein nerviges quietschen bei meinem Auto festgestellt! Es kommt auf jeden fall von hinten! Wenn ich langsam fahre...
  • Radlager Kaputt????? Bitte Dringend Um Hilfe

Radlager Kaputt????? Bitte Dringend Um Hilfe: Hey, seit ein Paar Tagen, hab ich jetzt das Problem. Wenn ich losfahre, kracht es hinten an der Achse immer so 1 - 3 mal wie wenn das was...
  • Radlager oder Antrieb Kaputt??

Radlager oder Antrieb Kaputt??: Hallo Leute, Ich fahre einen Renault Megane Bj 1995 (EZ: 17.01.1996) Folgendes Problem: Immer wenn ich kräftig Gas gebe bzw. in eine Kurve fahre...