Radiotausch Probleme mit Carminat

Diskutiere Radiotausch Probleme mit Carminat im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo! Habe einen Laguna I nach dem Facelift Bj: 10.98 mit Carminat Navi Ich habe jetzt das Werksradio von Philips gegen einen MP3 Tuner von Sony...
R

robert

Threadstarter
Hallo!

Habe einen Laguna I nach dem Facelift Bj: 10.98 mit Carminat Navi
Ich habe jetzt das Werksradio von Philips gegen einen MP3 Tuner von Sony getauscht. Damit aber die Lenkradfernbedienung und der Teil des Navimonitors der für die Radioanzeige reserviert ist weiter funktioniert habe ich einen Fernbedienungs- und Displayadapter von Connects 2 (Typ DRNS001) verbaut.
Die Fernbedienung funktioniert auch einwandfrei. Nur die Anzeige flackert oder der Monitor schaltet sich für kurze Zeit ganz ab und startet dann wieder neu. Und nach ein paar Minuten friert das Display komplett ein und das Nvi reagiert nicht mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

camel

camel

carminat.....

das navisystem hat eine verbindung zum radio um verkehrsleit nachrichten die auf einem speziellen kanal gesendet werden zu empfangen da dieser adapter das wahrscheinlich nicht weitergibt stört sich das carminat mit der andauernden anfrage ohne rückmeldung...
du hättest besser ein original cdwechsler oder cd radio von renault benutzt.... vileicht wäre auch noch die option einen externen mp3player an den wechsler aus-eingang am radio anzuschliessen.... ( das ist am original radio der blaue port )....
dort sind pins für audio in vorhanden....
es muss dan auch noch eine leitung gebrückt werden (cd wechsler pressent) um über die source funktion auf den player zu schalten.... ansonsten erkennt das radio nicht den anschluss eines gerätes an audio in.... um das genau zu beschreiben müsste ich den genauen philips radio typ wissen .... dann kann ich die steckerbelegung am cd port raussuchen.....
greeting's.... camel....

F

Fleetwood

die Verkehrsleitanbindung hatte das Carminat glaube ich, damals noch nicht.
Meines Bj.: 12/99 hat es nicht.

Gleiche Idee hatte ich bereits auch - aber nach Befragen 2er Werkstätten gibt es keine saubere Fremdlösung (wie auch *grins*).
MP3-Geräte gibt es als Original-ZB - aber frag' nicht nach dem Preis ...

--> Mich würde mal interessieren, ob Dein Navi auch manchmal seine Orientierung verliert - und dann nach ner Weile, oder nach reset ( Motor aus und warten bis Gerät schaltet) fröhlich weiter den Weg weist.

R

robert

Threadstarter
Also wenn diese Verkehrsleit Anbindung dazu gut sein soll Staus zu umfahren muß ich sagen, diese Funktion hat mein Navi nicht. Wenn an dem Fernbedienungsstecker weder das alte Radio noch der neue Adapter angeschlossen ist, funktioniert das Navi auch einwandfrei. Neben dem Navirechner ist noch eine BlackBox vermutlich zur Anbindung des Bedienteils und der Lenkradfernbedienung fürs Radio, der Fernbedienungsanschluß vom Radio geht auch dahin. Von da zum Navi gehen drei Adern auf einen Stecker, wenn der abgesteckt wird erlischt die Radioanzeige im Monitor und das Navibedienteil ist tot. Das Originalradio ist ein Radiosat 6010 Philips 22DC459/62E und übrigens die Stecker und Buchsen sind alle schwarz.
Ausserdem geht es nicht nur um die MP3 Funktion sondern auch um die Ausgangsleistung ( ich weiß, wäre auch durch eine Endstufe mit High-Power Eingang zu lösen) und die schlechte Empfangsqualität.
Ich hoffe die Daten konnten noch ein bischen weiter helfen, ich hätte auch noch die Typ Nummern der BlackBox und des Navirechners und es wäre ja schon ein Fortschritt wenn wehnigstens die Fernbedienung funktionieren würde.

Zu Fleetwood
Mein Navi macht sonst eigentlich keine Probleme. Funktioniert sehr zuverlässig auch im dichten Großstadtverkehr. Was ich nur öfter zu hören bekomme ist:"Sie verlassen das digitalisierte Gebiet". Das liegt aber an der fünf Jahre alten CD und daran das ich auf dem Land lebe und viele kleine Nebenstraßen und Nebenstraßen in Kleinstädten nicht auf der CD sind.

camel

camel

navi....

also das übersteigt im moment mein wissen... ich kan gerade nur vermuten... das will ich nicht.... ich sehe also morgen gezielt nach was das mit den leitungen und steckern auf sich hat... ich nehme die unterlagen dan mit nach hause und lasse sie auch hier bis das problem behoben ist... zu den unterlagen zählen schaltplan buch und elektronik buch (radio)
da du scheinbar ein älteres modell eines radio hast (alle stecker sehen ziemlich gleich aus nur der für cd ist grösser)... ist das noch einfacher mit dem audio signal... aber da du ja auch noch mehr leistung und klangvolumen haben willst ist dir damit nicht geholfen....
du brauchst die gesammte pinbelegung des carminat und der ferbed....
diese werde ich morgen alle raussuchen und in der firma ausdrucken... selbst redent alles fürn laguna 98-99...
greeting's.... camel...

camel

camel

navi sys

hallo robert....
ich habe die komplette diagnoseanleitung ( schaltplan und steckerbelegung sind da auch drinn) ausgedruckt... ich habe auch mal die belegung des oder der radios ausgedruckt...
es sind ca 50 seiten gesammt.... wo soll ich das hinschicken ????....
greeting's... camel....

F

Fleetwood

Hi Camel:

bist Du vom Fach ?
Hätte da noch ein Prob - *grins* - Tempomat ausgefallen und Werkstatt sagt nur Kompletttausch möglich - schlappe 600 Euronen *groll*
Haste da Erfahrung.

Mal Danke und liebe Grüsse im voraus

camel

camel

jo bin vom fach...

hallo fleetwood....
ich kann mir kaum vorstellen das das gesammte gerät (tempomat) platt ist...
zumeist sind es probleme an den steckern....
allerdings ist ne fern diagnose für sowas recht schwirig....
zuerst benötige ich mal den genauen fahrzeugtyp... eventuell die fg nr...
damit kann ich dan im icm (renault intern) nachsehen ob es da ne info gibt...
anschliessend suche ich schaltpläne und verbindungs stecker in der firma raus....
wenn es dan eventuell gefunden ist ist ja gut.. ansonsten würde ich sagen..
ne fehlerdiagnose mittels clip (diagnose tester) und ausdrucke der clip verlangen...
da sind fehler codes hinterlegt... mit diesen kann ich das problem genau untersuchen und dir sagen wie man vorgehen muss....
greeting's.... camel....

camel

camel

carminat....

@robert...

die unterlagen sind am freitag mittag rausgegangen... (post)
abgeschickt von erbach im odenwald...
ich denke mal das sie montag da sind...
greeting's.... camel...

F

Fleetwood

Huhu Camel,

Schlüsselnr.: 010226 - 3004 - 7960043
V F1K 56V J51 942 258

Laguna V6 Bj. 12/98

Vielleicht haste ja wirklich ne Idee.

Greetz

Fleet

camel

camel

fg nr...

hi fleetwood....
in der fg nr fehlt was.... es müssen 17 stellen sein....
mit dem restlichen daten kann ich im dialogys nachsehen....
fürs icm benötige ich die komplette fg nr...
übrigens...
VF1 = VEHICLE FRANCE 1 ( RENAULT) VF4 = Vehicle France 4 (Peugeot) VF8 VEHICLE FRANCE 8 (MATRA)
3004 = RENAULT (Hersteller nummer wie zb 0600 für vw)
schlüsselnr (ziffer 3) nur die letzten 3 sind wichtig... (226) sie identifizieren den Fahrzeug und den motortyp beim KBA...
K56V K = karosserie typ 56 = laguna v = ausführung
ich suche dan erst mal im dialogys.... was ich finde drucke ich aus....
greeting's.... camel...

camel

camel

diagnoseplan tempomat...

so... ich habe jetzt den diag plan für den tempomat (fahrtregler) hier...
es sind 55 seiten.... vorab... ich tippe auf die drfehspirale hinter dem lenkrad...
die könnte defekt sein.... dan wird von den schaltern nix mehr übertragen....
aber bevor du das messen tust... baue bitte den fahrer airbag aus... und ziehe vom airbag die sicherung raus... ein ohmmeter kann den airbag zünden da es eine eigene stromquelle hatt.... die angderen airbags oder straffer können nicht vom lenkrad aus gezündet werden... die haben eigene stromkreise und übers steuerteil air bag geht nix an spannung drüber...
ich lese mir das mal hier durch und wenn ich noch ne möglichkeit gefunden habe dan melde ich mich... solten wir so zu keinem ergebniss kommen schicke ich dir den diag plan zu...
fals ich ihn brauchen sollte kann ich mir den jederzeit wieder ausdrucken....
greeting's.... camel....

camel

camel

die wichtigsten dinge tempomat...

so... ich habe mir die wichtigsten dinge mal durchgelesen...
unterm beifahrersitz ist das steuerteil für den fahrtregler....
unter dem stossfänger vorne rechts ist eine elektropumpe... diese hat schläche die an eine dose am motor beim getriebe gehen... diese dose regelt dan das gestänge der drosselklappe... ist einer der schläüche hin... nix funktion... ist die drehspirale hin... nix funktion... ist die pumpe hin.... nix funktion... man muss also rausfinden was defekt ist.... das steuerteil ist es mit sicherheit nicht....... zuerst prüfen ob am steuerteil die info vom schalter eingeht... dan prüfen ob die pumpe geht... im zusammenhang damit gleich prüfen wie es mit den schläuchen aussieht... und als letzten schritt die dose die das gestänge regelt... mit ner unterdruck / druck pumpe prüfen....
greeting's... camel...

R

robert

Threadstarter
Hallo Camel,

danke für die Unterlagen. Ich bin nur leider nicht viel weiter gekommen. Ich weis zwar das der Fernbedienungsbus ein I²C Bus ist aber das ist dan auch schon alles. Das Innenleben der Schnittstelle BIN ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln und die Kontaktbezeichnungen im Schaltplan helfen einem auch nicht wirklich weiter.
Momentan häng ich ziemlich in der Luft. Aber vieleicht komm ich ja noch mal zu einer Lösung.
trotzdem danke für deine Bemühungen.

robert

T

Timerider

@Camel

Hallo, ich hab eine Frage die wohl nicht gerade das ursprüngliche Thema trifft, aber Du scheinst ja alle möglichen Unterlagen zu haben. Ich suche schon seit einiger Zeit die Steckerbelegung für mein Radio vom Laguna 1 Phase 2 oder besser gesagt ich such das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal das ans Radio geht. Kannst Du mir da vielleicht einen Tip geben welches Kabel das ist?

Vielen Dank

camel

camel

steckerbelegung....

hi... ich suche das morgen raus ausm dialogys in der firma....
ich gehe mal davon aus das da ein philips radio drinne ist / war....
die stecker die ans radio gehen sind ISO norm... die unterscheiden sich nur in zwei pins am stecker.... die verdreht sind... ist aber kein grosses problem... das tachosignal sollte wenn überhaupt am stecker der stromversorgung liegen... ich bin mir da nicht ganz sicher... aber ich glaube der laguna 1 hatte da noch kein tacho signal... aber wie gesagt.... ich sehe morgen nach....
ähh.... es wäre vileicht hilfreich wenn ich wüsste was fürn laguna... B56?...
steht im fahrzeugschein in der fgnr... da steht VF1B56 und die nächste stelle brauche ich auch noch... den tag der ersten zulassung wäre auch nicht schlecht... noch besser die gesammte fgnr... damit kann ich dan auch nachsehen welche motorisierung welches getriebe die ausstattung und ob da bei renault garantiearbeiten gemacht wurden ob der tacho schon mal getauscht wurde... etc... allerdings geht das auch nur wenn der jeweilige händler das auch eingetragen hatt.... also die gesammte fahrzeug historie sofern es bei renault war...
greeting's.... camel....

T

Timerider

Hallo Camel,

danke für die schnelle Antwort. Die Daten aus dem Fahrzeugschein schicke ich nachher nochmal der steckt nämlich bei meiner Frau in der Brieftasche. Aber soviel mal vorab: Es handelt sich um einen Renault Laguna Grandtour 1,8 16V in der Concorde-Ausstattung. Erstzulassung ist Februar 2001, ist laut dem Händler einer der allerletzten alten Lagunas von Renault Deutschland gewesen (das sind doch die B56, oder?).

Das Tachosignal liegt auf jeden Fall am Radio an, weil der definitiv bei Hohen Geschwindigkeiten die Lautstärke automatisch erhöht! Und ja es ist das original Philips Radio mit Cassettenteil und ohne CD-Spieler oder ähnliches.

Wie gesagt Daten aus dem Fahrzeugschein schicke ich nach, sobald ich Sie habe. Derweil werde ich mal im Netz nach der Iso-Steckerbelegung suchen. Ich dachte immer das wäre bestimmt nicht Iso, weil doch das ganze Radio mit dem oben im Amaturenbrett liegenden Display nun wirklich nicht universell aussieht. Heißt das ich kann da auch problemlos ein anderes Radio einbauen? Ich hätte ja immernoch gerne einen CD-Wechsler. Aber wie funktioniert das dann mit dem Display und der Fernbedienung?

Nochmal vielen Dank und bis später

camel

camel

radio

hi... na ja... das display hat einen extra eingang der am raddio angeschlossen ist.... inwieweit der genormt ist weiss ich nicht... aber du kannst ohne probleme eine philips cdwechsler (6fach) anschliessen.... der ist auch im programm von renault vorgesehen...
und ja... die ersten laguna (laguna 1) fangen an mit B56... B steht für 5türer und 56 für laguna baureihe 1....
es genügt eventuell die belegung eines radios mit navigation zu erfragen... die stromversorgungs und lautsprecher stecker müssen in dem fall iso sein...
greeting's... camel...
ps... kam aufgrund von extrem stress in der firma heute nicht dazu das rauszusuchen... ich denke dran und gehe morgen halt ne viertel stunde früher in die firma....

K

kluexer

@ Timerider

Du hast doch unter Deinem Radio noch einen original DIN - Schacht, steckt jetzt ne Ablage drin, oder. Dafür gibt es einen 4fach CD - Wechsler, den Du direkt an Dein Radio anschließen kannst. Hab es bei mir im Laguna I PhII Bj12/98. Vorteil brauchst keine Kabel durchs komplette Auto ziehen für nen Wechsler im Kofferraum.
Habe vor meinen Wechsler demnächst zu verkaufen. Wenn Du also noch etwas warten kannst, würde ich Dir meinen anbieten. Möchte mir ein MP3 Radio kaufen.

Ansonsten gibt es auch von ein paar Anbietern, Adapter für das Display, aber teuer!!

mfg kluexer

camel

camel

steckerbelegung radio...

hi... hier die versprochene steckerbelegung....
der pin ist im übrigen bei fahrzeugen ohne dieses signal frei... das heist es kann nix passieren fals dein fahrzeug das nicht haben sollte zumindest ist dan da kein kabel am stecker...
greeting's... camel....

Anhänge

Thema:

Radiotausch Probleme mit Carminat

Sucheingaben

carminat pinbelegung

,

steckerbelegung autoradio

,

carminat cd Pin

,
carminat 2 pinBelegung
, laguna vf1b56, renault laguna 2 radio schaltplan, Carminat 2 steckerbelegung, laguna 2 schaltplan radio, pinbelegung carminat, renault carminat 2 pinbelegung, carminat pin belegung, vel satis cd radio tausch, pinbelegung autoradio mercedes, renault laguna grandtour iso stecker, renault laguna 2 carminat, pinbelegung renault radio, Renault laguna CD Wechsler klemmt, pinbelegung carminat 3 radio, renault laguna 2 sicherungen, Wo sitzt die f4 Sicherung bei laguna 2 grandtour, renault laguna 2 2 dci iso stecker, renault megane grandtour sicherung klimaanlage, carminat 1 aux schnittstelle, pinbelegung audi cd-wechsler, renault megane grandtour sicherungen

Radiotausch Probleme mit Carminat - Ähnliche Themen

• Sicherungsproblem Radiotausch Touran

Sicherungsproblem Radiotausch Touran: Hi ihr Lieben! Will mein Radio im Touran bj2005 tauschen. habe mir schon ein blendenkit mitsamt der phantomeinspeisung und Co besorgt. dazu ein...
  • Radiotausch Pre auf Facelift Bose

Radiotausch Pre auf Facelift Bose: Hallo ich hab eine Boseanlage günstig auf Ebay geschossen und würde die gerne in meinen Mazda 6 BJ 2003 einbauen. Allerdings ist das Radio aus dem...
  • generelle Fragezum Radiotausch mit Standartboxen

generelle Fragezum Radiotausch mit Standartboxen: Hallo liebe Community! Nach Benutzung der Sufu und keinem Beitrag der meine Frage ganz beantwortet hat, erstelle ich jetzt mal diesen Threat...
  • Radiotausch bei 407 SW

Radiotausch bei 407 SW: Hallo, da ich in bälde meinen 407 Sw bekomme und ich gerne mein Radio was ich zur zeit noch in meinem Audi habe weiter benutzen möchte wollt ich...
  • Can-Bus ja oder nein?! Radiotausch A3 Bj 2003

Can-Bus ja oder nein?! Radiotausch A3 Bj 2003: hy, wollte heute mein radio tauschen, jedoch habe ich festgestellt, das der adapter, den ich hatte, nicht der richtige war, es war kein...