Radiokabel! Welche haben welche Farbe?

Diskutiere Radiokabel! Welche haben welche Farbe? im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein neues Radio (Hamburg MP57) schaltet sich nicht mit der Zündung ein und aus. Fahrzeug ist ein Fiat Punto...
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein neues Radio (Hamburg MP57) schaltet sich nicht mit der Zündung ein und aus. Fahrzeug ist ein Fiat Punto Bj.:2003; 60PS.
Welches Kabel muss ich wo anschließen damit es das tut? Das mit dem ein und ausschalten ist nicht so schlimm aber in der Anleitung des Radios steht:
"Um bei ausgeschalteter Zündung die Batterie zu schonen schaltet sich das Gerät nach einer Stunde ab" Tja und weil es bei mir nicht an der Zündung hängt tut es das nun immer, selbst wenn die Zündung an ist, das nervt.
Die Einbauanleitung hänge ich mal an mein Thema an.
Ich würde jetzt gerne wissen, welches Kabel (Farbe) ich wo reinstecken muss! (1;2;3...usw und ob A;B;C;D? siehe Einbauanleitung als pdf)

Danke.

Ps: Das Radio voher war auch von Blaupunkt aber so ein umgebautes Teil (speziell für Fiat) und das ging mit der Zündung an und aus???
 

Anhänge

  • Einbau.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.510
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

das orginale Radio wurde über den CAN-Bus an den Body-Compter angeschlossen und gesteuert. Das lässt sich mit dem neuen Radio natürlich nicht so verwirklichen.

Ich hänge eine Anschlussbeschreibung bei und bitte dich die mal den Stecker A so zu prüfen (Kabelfarben und Belegung) und Bescheid zu geben.

Radio mit Zündung zu betreiben ist ohne Modifkation nicht möglich, weil nämlich beide Pins der Nummer 4 und 7 von der Batterie gespeist sind. Daher müsste der Pin 7 direkt an den Sicherungkasten oder Zündschloss gelegt werden.

Gruß
 

Anhänge

  • Anschluss-Schema des Puntoradios2.pdf
    10,5 KB · Aufrufe: 1.606
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Danke ich schaue es mir Freitag mal an. Früher schaffe ich es net.
Und was soll ich dann machen.
Was würde es kosten bei ATU ein Kabel von der Zündung oder Ziganzünder legen zu lassen?
Oder kannst Du es mir für blöde beschreiben. Wie gesagt wie ich ne Batterie abklemme weiß ich aber dann hört es auch bald schon auf.
Würde es dann klappen mit Zündung ein aus? Und wären meine Einstellungen auch weiterhin gespeichert? Mache im Forum sagen, dass dann immer alle Sender und Einstellungen weg sind???
Gruß und
Danke.
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ATU rate ich ab. Keine Ahnung welche Stundensätze die haben.

Wenn du es selber machen willst, musst du ein paar Verkleidungen am Lenkrad abbauen ein Kabel einziehen. Einen PIN aus dem Radiostecker herausnehmen. Einen Kabelschuh für Stecker A bei Bosch holen. Diesen Kabelschuh ancrimpen (Crimpzange). Eingezogenes Kabel mit einem Stromabzweiger (Bei Bosch kaufen) am entsprechenden Kabel anschließen. Das wäre es mal grob umrissen.

Der Jetztzustand am Stecker A ist so, dass beide 12 Volteinspeisungen direkt von der Batterie kommen. Eine davon kommt weg und wird über die Zündung gelegt. Mit der 2. bleibenden Einspeisung direkt von der Batterie werden deine Einstellungen im Radio gehalten.

Gruß
 
crayzee

crayzee

Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
0
Hab gedacht, der 188er hätte standartmäßig Zündungs- UND Dauerplus gelegt im Stecker. Die müsse man für ein Dritthersteller-Radio nur tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Nein, standart ist dies auf absolut keinen Fall, es gibt wohl den einen oder anderen, der das laut Besitzer doch hat, ist aber absolut nicht die Regel.
Wie Gereckstein schon geschrieben hat, wird das orginale Radio über CAN-Bus gesteuert. Die beiden kleinen dünnen Leitungen auch unbedingt vom Stecker trennen und isolieren, da es sonst zu Störrungen im CAN-Bus kommen kann (euer PC mag es auch nicht, wenn ihr auf dem Motherboard mal irgentwo am Prozessor Plus drauf gebt ;) )


Grüßle ~Shar~
 
crayzee

crayzee

Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
0
Jo Can hab ich isoliert.....hab mein Radio schon seit 2 Jahren drin, aber muss es halt immer wieder ausschalten :rolleyes:
Wo greif ich am besten das Zündplus ab? Am Sicherungskasten? wenn ja, von welcher Sicherung z.B.? Oder vom Zigarettenanzünder?

Viele Grüße
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

am Sicherungskasten ist es der Stecker E PIN 3. Ist schon von einem hellblau-grünen Kabel belegt. Der Sicherungkasten muss dazu abgeschraubt und gedreht werden um an den Stecker zu gelangen. Bei Fiat muss ein passender Kabelschuh (ET-Nummer 10501444) bestellt werden. Sicherung ist keine nötig, da bereits im Sicherungkasten F49 mit 7,5 A abgesichert ist

Daher ist es wohl am einfachsten das Zündungsplus am Zündschloss mit einem Kabelabzweiger abzunehmen. Die Farbe des Kabels ist hellblau-grün. Eine 5 Ampere Sicherung sollte man auch zwischenschalten.

Eine kleine Erläuterung leigt noch im Anhang.

Gruß
 

Anhänge

  • Fiat Punto 188 Zündungsplus für Radio.pdf
    213,5 KB · Aufrufe: 2.083
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
@shar
"Die beiden kleinen dünnen Leitungen auch unbedingt vom Stecker trennen und isolieren, da es sonst zu Störrungen im CAN-Bus kommen kann."
Meinst Du die beiden rosa Kabel, die beim Org.Radio für die Angehen bei Zündungsstart verantwortlich sind?

Danke.
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ja die beiden (rosa-schwarz und rosa-weiß) die meint er. Pin 1 und Pin 3.

Die sind nur fürs orginale Puntoradio.

Gruß
 
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Danke, dann hab ich es soweit verstanden.
 
bOtHaCkEr

bOtHaCkEr

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kehl
So wie ich das lese, wurde blos Dauerplus und der Steuerstrom vertauscht?!?

Probier das mal, ist wohl am einfachsten, ist mir auch schon mal an nem alten Fiesta passiert. Es werden dann keine Radiosender und nichts gespeichert und das Radio ging immer aus. Radio nochmals ausgebaut, Kabel umgeklemmt und gut war ;)
 
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
"nichts gespeichert und das Radio ging immer aus" ah der nächste der sowas sagt...
Laut gereckstein sichert doch das zweite Stromkreislauf, der direkt von der Batterie kommt doch die Sender und Einstellungen?
Und was meinst Du mit umgesteckt? Einfach so wie vorher? Dann geht es ja wieder net mit Zündung an, oder? Das wär ja der alte "schlechte" Stand der Dinge!
 
bOtHaCkEr

bOtHaCkEr

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kehl
Du hast ja 2x Plus, das eine ist der Dauerplus von der Batterie, und das andere ist irgendwie mit der Zündung verbunden.... So, wenn du die beiden Kabel aber vertauschst (Dauerplus vom Auto an Steuerstrom Radio und andersrum) hast du das selbe Problem.... Radio funktioniert ganz normal, nur das eben nichts gespeichert wird. Keine Radio Sender, CDs fangen immer von vorne an, keine Audio Einstellungen und nichts eben :)
 
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
So fertig.
Pin 7 läuft jetzt nicht direkt von der Batterie ans Radio sondern über Zündung.
Pin 1 und 3 sind ab und isoliert. Geht mit Zündung an und aus. Sender sind noch gespeichert und zwischendurch ausgehen tut es auch nicht.

Danke an alle Helfer, Gruß!
 
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Folgende Frage:
Nachdem ich die PIN 1 und 3 am Stecker A nun abgeklemmt habe. Und PIN 7 über die Zündung läuft habe ich das Gefühl, dass das Radio leiser spielt. Kann das sein?
Pin 1und 3 sind jetzt leer und in der Blaupunkt Einbauanleitung steht, da sollen 1: Gala und 3: Sub-out dran? Ein Subwoofer hab ich nie eingebaut und standardmäßig ist da doch keiner drin oder? Und was ist Gala? Ist bei mir jetzt leer, schlimm?
Kann es sein das beim Pin7 über Zündung was faul ist (von wegen Lautstärke?), aber wie gesagt es geht über Zündung geht jetzt an und aus???

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
bOtHaCkEr

bOtHaCkEr

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kehl
Folgende Frage:
Nachdem ich die PIN 1 und 3 am Stecker A nun abgeklemmt habe. Und PIN 7 über die Zündung läuft habe ich das Gefühl, dass das Radio leiser spielt. Kann das sein?
Pin 1und 3 sind jetzt leer und in der Blaupunkt Einbauanleitung steht, da sollen 1: Gala und 3: Sub-out dran? Ein Subwoofer hab ich nie eingebaut und standardmäßig ist da doch keiner drin oder? Und was ist Gala? Ist bei mir jetzt leer, schlimm?
Kann es sein das beim Pin7 über Zündung was faul ist (von wegen Lautstärke?), aber wie gesagt es geht über Zündung geht jetzt an und aus???

Danke!

Also das da etwas leiser wird bzw. sich etwas an der Lautstärke verändert, nur weil die die beiden Ströme umgepolt hast, ist mir nicht bekannt und eigentlich nicht erklärlich. Denke du irrst dich ;) Wenn nicht verbessert mich bitte!
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Punkte Reaktionen
2
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

das mit der Lautstärke kann ich mir nur so erklären, dass du im entsprechenden Menü des Radios was verstellt hast. Allein mit dem Zündungsplus einziehen hat das nichts zu tun.

Die Grundlautstäke deines Radios kannst du für dich im einzelnen nach deinen Bedürfnissen einstellen. Auch der Begriff Gala steht in der Bedienungsanleitung deines Blaupunkt Radios.

Wennn in deinem Punto ein serienmäßiger Subwoofer vohanden ist (linke Seite Kofferraum), sollte der weiterhin funktionieren, außer du hast den entsprechenden Pin im Anschlussstecker ebenfalls ausgebaut.

Gruß
 
H

HiniBa

Threadstarter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte auch eher, dass es daran liegt, weil ich Pin 1 und 3, (die CAN Pin bei Org. Puntoradio) entfernt habe. Die sind jetzt leer. Nee einen Woofer hab ich wohl net, nur die beiden Lautsprecher oben auf der Hutablage.
Mit dem Einstellen nach pers. Befinden meinst Du sicher ON Volume, TA Volume usw. oder?
Also Stecker A hat jetzt nur noch Strom (2x einmal Bat. einmal Zündung), 1x Antenne und 1x Masse.
Aber ich denke ich habe mir das eingebildet, danke trotzdem.
 
Thema:

Radiokabel! Welche haben welche Farbe?

Radiokabel! Welche haben welche Farbe? - Ähnliche Themen

Radio (Hamburg MP 57) schaltet sich nicht mit Zündung ein oder aus: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein neues Radio (Hamburg MP57) schaltet sich nicht mit der Zündung ein und aus. Fahrzeug ist ein Fiat Punto...
Boxen vorne tauschen: Hallo, ich habe einen Punto Bj.2003 60PS. Habe zur Zeit die Standard-Boxen drin, also die ab Werk. Die vorn rechts hat jetzt den geist aufgeben...
Radiokauf: Blaupunkt Hamburg MP57 oder Delphi Grundig X 350 BT: Hallo, werde mir die Tage wohl eine Neues Autoradio zu legen: Entweder Blaupunkt Hamburg MP57 oder Delphi Grundig X 350 BT, bin mir noch nicht...
Drive & Play - Surren. Nicht von der Endstufe !: Hi, habe in meinem Mazda 3 an den CD-Wechsler-Snschluss einen Line-In-Adapter angeschlossen und daran von Harman & Kardon das "Drive & Play" für...
Autoradio verweigert CD-Funktionen: Tag allerseits, hab mir vor ein paar Monaten ein Fiat Punto 188 (60PS) gekauft der natürlich mit dem klobigen original Blaupunkt Radio...

Sucheingaben

fiat punto 188 radio zündungsplus

,

fiat seicento radio zündung

,

fiat seicento radio kabel

,
fiat seicento radio kabelbelegung
, punto 188 can bus, farbcode can bus, fiat cinquecento radio kabel, fiat punto 188 zündungsplus, punto 188 radio verkabelung, fiat punto 188 radio zündung, fiat punto 188 radio über zündung , fiat punto 188 radio kabel, punto-188-radio-zündung, radio in fiat seicento anschliessen welche farbe wo, fiat punto radio kabelfarben, fiat punto 188 autoradio zündungsplus, fiat punto 188 radio kabelbaum, farbbezeichnung kfz kabel fiat, fiat punto 188 iso stecker belegung, R 19 Radiokabel farben, fiat punto radio steckerbelegung nach farben, fiat cinquecento kabelfarben radio, fiat punto 188 radio kabelfarben, fiat punto 2003 zündung mit radio, radioanschluss fiat idea
Oben