Radioblende bei FoFi MK6 JH1 austauschen

Diskutiere Radioblende bei FoFi MK6 JH1 austauschen im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hi, ich möchte die 3-Geteilte Radioblende bei einem FoFi MK6 JH1 gegen eine mit DIN Schacht austauschen. Wie bekommt man aber die Drehregler für...
A

Alex78

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
10
Hi,

ich möchte die 3-Geteilte Radioblende bei einem FoFi MK6 JH1 gegen eine mit DIN Schacht austauschen.

Wie bekommt man aber die Drehregler für die Lüftung, Heizung usw. ab?
Einfach feste ziehen oder gibt es einen Trick?

Hat jemand hier einen derartigen Umbau bereits durchgeführt und würde mir ein paar Tips dazu geben?

Vielen Dank
Alex
 
Nightsource

Nightsource

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
13
Hi !

Die Lüftungseinheit ist an der Mittelkonsole festgeschraubt.
Daran hängt (von links nach rechts) ein Stecker für die Einstellung der Gebläsestärke.
In der Mitte ist ein Bowdenzug für die Kalt-Warm-Einstellung. Wenn man Gummiarme hat ist es möglich den Halter für den Zug abzuschrauben. ;-)
Rechts befindet sich nochmal ein Bowdenzug den man einfach ausstecken kann.

Die Zusammenbau ist nochmal sehr schwierig.

Gruß Nightsource
 
A

Alex78

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
10
Hi Nightsource,

erstmal vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise. Hast du sowas schonmal gemacht?

Ich hätte da namlich noch eine Frage.

Wenn man die Mittelkonsole abgeschraubt hat, kann man die Lüftungseinheit komplett abschrauben und an der neuen Mittelkonsole befestigen, ohne die drei erwähnten Stecker abnehmen zu müssen?

Du meintest der Zusammenbau ist schwierig. Kannst Du das näher erläutern?

Gruß
Alu
 
Nightsource

Nightsource

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
13
Hi !

Die Lüftungeinheit ist mit 4 Schrauben an der MK befestigt, und der Freiraum zum Abschrauben ist sehr klein. Das einzige was Probleme bringt, ist der mittlere Bowdenzug. Dieser ist mit einer Schraube am Gehäuse befestigt und kann wenn lose mit einer kleinen Drehung entfernt werden. Daran wirst du nicht vorbeikommen, weil du die MK nicht weit genug raus bekommst um die Lüftungseinheit abzuschrauben.

Ich habe so rund 1 Stunde gebraucht und den mittleren Bowdenzug hab ich nicht mehr festgeschraubt.

Also Verbandskasten bereit halten ! ;-) und auf die Schrauben aufpassen, die fallen leicht in die untere Mittelkonsole.

Gruß Markus
 
A

Alex78

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
10
Hi Markus,

deine Beschreibung ist mir eine große Hilfe.

Ich werde es am Samstag versuchen und gebe dann Bescheid wie es gelaufen ist.

Vielen Dank
Alu
 
Nightsource

Nightsource

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
13
Kein Problem !

Viel Glück !
 
A

Alex78

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
10
Hi Markus,

ich wollte heute die neue Mittelkonsole vom Ford Händler abholen.

Dabei musste ich zu meiner Überaschung feststellen das er keine neue Mittelkonsole bestellt hat, sondern nur einen Einbaurahmen. (Bild angehängt)

Er teilte mir mit das ich die zwei Mittelstreben der Mittelkonsole entfernen müsste, und den Einbaurahmen einsetzen soll.

Daraufhin teilte ich ihm mit das ich etwas völlig anderes erwartet habe.
(Eine komplette Mittelkonsole mit dem entsprechendem DIN Einschub)

Er sagt das es soetwas nicht gäbe und man immer diesen Rahmen benötigen würde, damit das Radio halt hat.

Enspricht dies der Warheit?
Ich hatte angenommen du hättest soetwas bekommen.

Gruß
Alu
 

Anhänge

Nightsource

Nightsource

Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
13
Hallo !

Tja da hat der Fordmensch leider recht. Soviel ich weiß, gibts auch eine Mittelkonsole ohne Streben für Navigationssysteme.
Da ich auch noch immer das Standart-Radio drin habe, kann ich dir zu dem Einbaurahmen leider nichts sagen. Dieses Problem steht mir noch bevor, ich möchte mir einen 2 Din-Moniceiver einbauen und weiß auch noch nicht wie ich das Teil ans halten bekommen soll.

Warum Ford es einem so schwer macht ist mir auch ein Rätsel.

Ich habe meine Mittelkonsole nur abgebaut um die Beleuchtung der Lüftungseinheit zu verändern (Blaue LEDs). Alles andere kann man umbauen, nur die blöde Lüftungseinheit nicht. (Grünfilter)

Also nicht aufregen ! ;-)

Probiers mit dem Rahmen und sag wie es gelaufen ist.

P.S.: Fotos vom Einbau wären nicht schlecht.

Gruß Markus
 
Raffloh

Raffloh

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
12
Ort
Kamen



es gibt solche mittelkonsolen die musste dann aber natürlich komplett auswechseln hab jetzt einen JH1 Fiesta da müsste die doch eigentlich drauf passen oder?

Gruß Raffloh
 
F

Falti90

Guest
also ich hab ja auch den jh1 und hab auch die konsole für din-radios einbauen lassen. dass es sowas nicht gibt stimmt nich so ganz. bei meinem ford-händler hab ich sowas bekommen. raffloh hat da recht. da bekommst du so ein komplett neues teil und diesen einsatz, den du ja bekommen hast brauchst du auch. also nochmal zum fordhändler und fragen, oder mal zu nem anderen. :)
 
Raffloh

Raffloh

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
12
Ort
Kamen
habe mich letztens bei einem Soundgeschäft drüber informiert was man bei den Radios im JH1 machen kann..
Zuerst brauchst du nicht unbedingt eine ganz neue Mittelkonsole, denn die alte reicht auch..
bei der Mittelkonsole wo das Fordradio drin ist, werden die beiden Mittelstreben entfernt, dann kannst du auch einen ganz normalen 2 Din oder einen 1 Din mit Einbauschacht einsetzen, das ist dann gar kein problem.

Das Problem beim Rausfräsen der Mittelstreben ist: sind die zu kurz passt der schacht nicht rein, sind sie zu weit ausgefräst was einem Leihen sehr leicht passieren kann, dann hat man Lücken zwischen dem Einbauschacht und der Mittelkonsole, die nicht unbedingt wünschenswert sind, was die auge angeht..
der Fachmann meinte, "man muss fräsen wie ein weltmeister" und deshlab lieber machen lassen es sei denn man traut es sich zu


Gruß Rafael
 
F

Falti90

Guest
das geht natürlich auch. ich bin halt nach mir gegangen, ich wollte die orginalblende behalten, falls ich den fofi mal verkaufe will ich mein jetztiges radio behalten ;). aber wenn du die orginal mittelkonsole nich mehr brauchst, ist das 100%ig die billigere version :)
 
Raffloh

Raffloh

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
12
Ort
Kamen
also da ich langeweile hatte, habe ich mir gestern mal mein radio vorgenommen vorweg zu meiner verwunderung ist das ein radio und nicht drei einzelne^^ ich habe mir das bei ford ausbauen lassen (40 euro) bei einem netten soundgeschäft in meiner nähe hätten die es sogar für 20euro gemacht, das wusste ich aber erst als ich schon die 40 euro gezahlt hatte naja das mal vorweg
die blende und das kabel kosteten nur 30euro ingesamt
also man muss die blende unter dem lenkrad abnehmen und die im beifahrer fußraum unten ander mittelkonsole dann wird die mittelkonsole lose geschraubt und es werden heizregelung die lüftungsstfen und alles ausgesteckt
damit man gut arbeiten kann habe ich die ganze mittelkonsole entfernt und mit einem dremel die querstreben durchgesägt wenn man das pfeilt und nicht grade sehr ungeschickt ist sieht das ergebnis auch ganz akzeptabel aus....
der einbau stellt sich als kleinen kraftakt da denn die steuerung für die zonen(lüftung an der scheibe oder auf die füße) ist nur mit einem sehr kurzen kabel verbunden man muss schon ein bisschen geschick in den fingern haben um das zu schaffen aber im grunde kann den einbau jeder machen...

naja wollte mal meinen beitrag zur aufklärung leisten

gruß Raffloh
 
Thema:

Radioblende bei FoFi MK6 JH1 austauschen

Sucheingaben

Ford Fiesta Radioblende

,

ford fiesta mk6 radioblende

,

ford fiesta jh1 radioblende

,
radioblende ford fiesta
, ford fiesta mk6 radio ausbauen, ford fiesta mittelkonsole, ford fiesta mk6 mittelkonsole, fiesta mk6 radioblende, ford fiesta jh1 radio umbau, radioblende ford fiesta jh1, ford fiesta mk6 radio, ford fiesta konsole, fiesta jh1 radio ausbauen, ford fiesta mk6 mittelkonsole ausbauen, radioblende fiesta mk6, ford fiesta mk6 blende heizung ausbauen, ford fiesta mk6 mittelkonsole ohne blende, ford fiesta jh1 radio ausbauen, ford fiesta mittelkonsole 2002, ford fiesta jh1 tuning, fiesta jh1, ford Fiesta radio Abdeckung, ford fiesta 2006 din-blende, radioblende ford fiesta 2006, ford fiesta einbaurahmen

Radioblende bei FoFi MK6 JH1 austauschen - Ähnliche Themen

  • Hyundai santa fe doppel din radio / radioblende

    Hyundai santa fe doppel din radio / radioblende: Hallo ich hab seit kurzem ein Santa Fe bj2006. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Bis auf das kleine radio. Es gibt schöne 7" Radio s...
  • Hyundai SF II CM BJ 06 Doppel-Din Radioblende

    Hyundai SF II CM BJ 06 Doppel-Din Radioblende: Nabend, ich schreibe jetzt mal als Gast weil ich wahrscheinlich nur diese eine Frage haben werde :D Ich werde nächste woche den SF II CM Bj06 von...
  • Toyota corolla e11 G6 Liftback radioblende

    Toyota corolla e11 G6 Liftback radioblende: Hallo ich möchte ein neues radio einbauen und brauche dafür eine neue radioblende nur leider finde ich keinE. Meine Frage: wisst ihr wo ich...
  • radioblende

    radioblende: Guten abend liebe freunde Freitag ist es soweit bekomme mein Autoradio mit Navi DVD und TV- 7 suche aber eine Radio Blende da das ein doppeldin...
  • Radioblende /6000 cd rds eon/ Neues Radio

    Radioblende /6000 cd rds eon/ Neues Radio: Hello , ich hab einpaar fragen . Hoff hier will mir jemand weiterhelfen :) Hab endlich die Verkabelung für den Woofer in meinem Ford Focus Ghia...
  • Ähnliche Themen

    • Hyundai santa fe doppel din radio / radioblende

      Hyundai santa fe doppel din radio / radioblende: Hallo ich hab seit kurzem ein Santa Fe bj2006. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Bis auf das kleine radio. Es gibt schöne 7" Radio s...
    • Hyundai SF II CM BJ 06 Doppel-Din Radioblende

      Hyundai SF II CM BJ 06 Doppel-Din Radioblende: Nabend, ich schreibe jetzt mal als Gast weil ich wahrscheinlich nur diese eine Frage haben werde :D Ich werde nächste woche den SF II CM Bj06 von...
    • Toyota corolla e11 G6 Liftback radioblende

      Toyota corolla e11 G6 Liftback radioblende: Hallo ich möchte ein neues radio einbauen und brauche dafür eine neue radioblende nur leider finde ich keinE. Meine Frage: wisst ihr wo ich...
    • radioblende

      radioblende: Guten abend liebe freunde Freitag ist es soweit bekomme mein Autoradio mit Navi DVD und TV- 7 suche aber eine Radio Blende da das ein doppeldin...
    • Radioblende /6000 cd rds eon/ Neues Radio

      Radioblende /6000 cd rds eon/ Neues Radio: Hello , ich hab einpaar fragen . Hoff hier will mir jemand weiterhelfen :) Hab endlich die Verkabelung für den Woofer in meinem Ford Focus Ghia...
    Top