Wenn die Boxenverkabelung die Ursache wäre, dann hättest du auch bei nicht eingeschalteter Zündung diese Störungen.
Dauerplus = dort liegen ständig 12V an auch wenn alles aus ist - ist eigentlich dafür gedacht, dass dein Radio seinen Speicher damit versorgt und somit alle von dir gemachten Einstellungen behält
Zündplus = dort liegen nur 12V an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bei nicht eingeschalteter Zündung liegt dort keine Spannung an - dort wird normalerweise das Zündplus von deinem Radio angeschlossen, damit dieses bei eingeschalteter Zündung dann auch läuft, also die eigentliche Versorgungsspannung
(DAS HAB ICH NUR ZUR INFO BESCHRIEBEN; WEIL ICH NICHT WEISS OB DU DAS WEISST - FALLS DU DAS SCHON WUSSTEST, DANN IGNORIERE ES EINFACH - NICHT DAS DU NACHHER NOCH DENKST DAS ICH DIR UNWISSENHEIT UNTERSTELLEN WILL

)
Du sagst, dass dein Radio auch ohne Zündung läuft. Das bedeutet ja, dass an deinem Zündpluskabel vom Radio das Dauerpluskabel von deinem Auto hängt.
Somit lautet meine nächste Frage: Behält dein Radio die Einstellungen (Sender eingespeichert oder deine persönlichen Soundeinstellungen u.s.w.), die du mal gemacht hast oder gehen diese immer verloren wenn du dein Radio ausgemacht hast?
Wenn die Einstellungen bleiben, dann hat der Vorbesitzer von deinem Auto an der Stromversorgungsverkabelung was verändert. Und zwar hat er dann das aus dem Auto kommende Dauerpluskabel in 2 Leitungen aufgesplittet, welche an das Dauerplus und an das Zündplus von deinem Radio gehen. Das heisst diese bekommen ständig 12V auch wenn dein Auto aus ist. Deshalb läuft dein Radio auch ohne eingeschaltete Zündung.
Das bedeutet wiederum das dein Zündpluskabel von deinem Auto nicht belegt ist. Es könnte jetzt also sein, dass dieses Zündpluskabel von deinem Auto nicht abisoliert in deinem Radioeinbauschacht frei herum hängt und Kontakt zu deinem Gehäuse oder direkt an dein Radio bekommt. Das würde bedeuten das Zündpluskabel( welches nur ei Zündung Spannung anliegen hat) liegt direkt an Masse an ohne einen Verbraucher dazwischen zu haben und das nennt man einen Kurzschluss.
Wenn das der Fall sein sollte, heisst das im Klartext: bei nicht eingeschalteter Zündung ist noch alles ok, da auf dem Zündpluskabel von deinem Auto noch kein Spannung anliegt.
Aber sobald du die Zündung einschaltest bekommt dieses Kabel 12V zugeschaltet und da ja der direkte Kontakt zur Masse (Minus) vorhanden ist gibt es sofort einen Kurzschluss, der sich auf deine Boxen überträgt.
Also überprüfe mal deine Stromversorgung wie diese geschaltet ist. Ich hoffe das ich richtig liege, denn eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
MfG