Radio(s) ?

Diskutiere Radio(s) ? im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hab mal ne frage zum allgemeinen Radio anschließen... was würde passieren wenn ich 2 radios parallel an die vorgegeben Leitungen anschließe bzw...
Getaway

Getaway

Threadstarter
Hab mal ne frage zum allgemeinen Radio anschließen...
was würde passieren wenn ich 2 radios parallel an die vorgegeben Leitungen anschließe bzw ISO's ?
würde sich die Spannung teilen und dann bei beiden Radios nicht genug Spannung vorhanden sein oder würde zuviel Strom fließen und die Sicherung fliegen ?
oder es klappt wovon ich aber nicht ausgeh sonst wärn da vormir schon mehr draufgekommen :)

MfG
Alex

Sound-Keller

Sound-Keller

die stromversorgung ist kein problem nur mit den lautsprecherausgängen funktioniert nicht.
müsstest eine art umschalter bauen dass die lautsprecherausgänge vom nicht benutzten gerät getrennt werden.

einfacher wäre es beim line-out von dem zweiten radio auf den line-in(aux-in) auf den ersten radio zu gehen.

Getaway

Getaway

Threadstarter
aber ich kann die selbe stromversorgung nehmen oder ? wenn ich dann über aux gehe...

U

urgsmurmel

Ja, kannst Du. Die Sicherung ist eigentlich auch großzügig genug ausgelegt, sodaß ein zweites Radio nicht stört.

Den Steuerausgang für elektrische Antennen solltest Du aber nicht einfach parallel schalten. Entweder bei einem weglassen oder jeweils ne Diode zwischen.

Sound-Keller

Sound-Keller

genau, kannst parallel schliessen.

genialer wäre vom ersten radio die remote für verstärker (oder elektrische antenne) als zündung (klemme 15) für den zweiten radio zu nehmen, der effekt wäre dass der zweite radio mit den ersten sich ein und aus schaltet.

Getaway

Getaway

Threadstarter
isch nischts mehr verstehen... hehe
warum nicht brücken was kann denn passiern ? über welche leitung sprechen wir grade ich kann mit deinem ausdruck leider nichts anfangen :D

Gruß
Alex

Sound-Keller

Sound-Keller

ganz laienhaft ausgedrückt:
du klemmst den anschluss von der elektr. antenne auf das zweite radio wo normalerweise die zündung rangehört

U

urgsmurmel

Stimmt, das wäre theoretisch sehr elegant das zweite Radio so anzusteuern...
In der Praxis sieht das ganze leider anders aus.
Der Steuerausgang kann nur ein paar mA liefern und das dürfte für Radio Nr. 2 nicht reichen. Da müsste man dann schon ein Relais dazwischenklemmen und das ist doch etwas zu aufwendig.

Nun zur Frage, welches Kabel überhaupt gemeint ist:

Autoradios haben am Power-ISO einen Ausgang an den sie im eingeschalteten Zustand 12V geben, um z.B. eine elektrische Antenne zu versorgen oder eine Endstufe einzuschalten.
Bei einigen Radios liegt dieser Anschluss im ausgeschalteten Zustand auf Masse.

Der Havarie-Fall:
- Radio 1 ist aus und der Steuerausgang liegt auf Masse
- Radio 2 wird angeschaltet und gibt 12V an jenen Ausgang

Folge: Radio 1 schliesst die Steuerspannung von Radio 2 kurz und "krabautz" Radio 2 wird gekillt

Getaway

Getaway

Threadstarter
ich habe noch ein altes radio das ein usb und ein sd kartenslot hat und da dachte ich wenn es schon bei mir rumliegt könnte ich doch einbisschen mit rum experimentieren :)

maxi122

maxi122

*kopfschüttel*
bei jedem radio hast dann auch ne andere soundqualität ... sowas käme nicht bei mir ins auto ...

Getaway

Getaway

Threadstarter
will ja auch nur ausprobieren ob des funzen würde mein radio was ich im mom drin hab erzetzt kein andres ich lieb des über alles.

aber thx für die ganzen antworten, wieder ein bisschen fachwissen dazugekommem :)

Sound-Keller

Sound-Keller

Spar dir die Arbeit.

Würde funktionieren.

Ich persönlich mag es nicht zwei Radios zu verbauen.

Thema:

Radio(s) ?

Radio(s) ? - Ähnliche Themen

• Ford Radio 4000 rds Radio code

Ford Radio 4000 rds Radio code: Hallo zusammen, Mein Radio Ford 4000 rds Nummer M 259933 . Nach Batterie Wechsel wird der Code verlangt . Im Handbuch ist nichts eingetragen am...
  • Radio Code für Renault Clio

Radio Code für Renault Clio: Guten Abend zusammen, wir bitten um Hilfe. Ich musste an unserem Clio die Batterie abklemmen und nun geht natürlich das Radio nicht mehr. Der Code...
  • becker-radio-code-verloren

becker-radio-code-verloren: Hallo Leute Ich habe beim ausräumen der Wohnung meines Vaters ein Becker Traffic pro gefunden mit CDs und Beschreibung, leider ohne Codekarte...
  • Radio Code ist nicht mehr auffindbar!!!

Radio Code ist nicht mehr auffindbar!!!: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
  • Suche Code für Ford-DC6000 Radio-

Suche Code für Ford-DC6000 Radio-: Suche Code für Ford Radio-DC6000--Sr.Nr-M009286 Bitte um Hilfe. Habe den Code nicht. Mfg Uli