Radio(s) ?

Diskutiere Radio(s) ? im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hab mal ne frage zum allgemeinen Radio anschließen... was würde passieren wenn ich 2 radios parallel an die vorgegeben Leitungen anschließe bzw...
Getaway

Getaway

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0
Ort
65197
Hab mal ne frage zum allgemeinen Radio anschließen...
was würde passieren wenn ich 2 radios parallel an die vorgegeben Leitungen anschließe bzw ISO's ?
würde sich die Spannung teilen und dann bei beiden Radios nicht genug Spannung vorhanden sein oder würde zuviel Strom fließen und die Sicherung fliegen ?
oder es klappt wovon ich aber nicht ausgeh sonst wärn da vormir schon mehr draufgekommen :)


MfG
Alex
 
Sound-Keller

Sound-Keller

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
die stromversorgung ist kein problem nur mit den lautsprecherausgängen funktioniert nicht.
müsstest eine art umschalter bauen dass die lautsprecherausgänge vom nicht benutzten gerät getrennt werden.

einfacher wäre es beim line-out von dem zweiten radio auf den line-in(aux-in) auf den ersten radio zu gehen.
 
Getaway

Getaway

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0
Ort
65197
aber ich kann die selbe stromversorgung nehmen oder ? wenn ich dann über aux gehe...
 
U

urgsmurmel

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ja, kannst Du. Die Sicherung ist eigentlich auch großzügig genug ausgelegt, sodaß ein zweites Radio nicht stört.

Den Steuerausgang für elektrische Antennen solltest Du aber nicht einfach parallel schalten. Entweder bei einem weglassen oder jeweils ne Diode zwischen.
 
Sound-Keller

Sound-Keller

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
genau, kannst parallel schliessen.

genialer wäre vom ersten radio die remote für verstärker (oder elektrische antenne) als zündung (klemme 15) für den zweiten radio zu nehmen, der effekt wäre dass der zweite radio mit den ersten sich ein und aus schaltet.
 
Getaway

Getaway

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0
Ort
65197
isch nischts mehr verstehen... hehe
warum nicht brücken was kann denn passiern ? über welche leitung sprechen wir grade ich kann mit deinem ausdruck leider nichts anfangen :D

Gruß
Alex
 
Sound-Keller

Sound-Keller

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
ganz laienhaft ausgedrückt:
du klemmst den anschluss von der elektr. antenne auf das zweite radio wo normalerweise die zündung rangehört
 
U

urgsmurmel

Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das wäre theoretisch sehr elegant das zweite Radio so anzusteuern...
In der Praxis sieht das ganze leider anders aus.
Der Steuerausgang kann nur ein paar mA liefern und das dürfte für Radio Nr. 2 nicht reichen. Da müsste man dann schon ein Relais dazwischenklemmen und das ist doch etwas zu aufwendig.

Nun zur Frage, welches Kabel überhaupt gemeint ist:

Autoradios haben am Power-ISO einen Ausgang an den sie im eingeschalteten Zustand 12V geben, um z.B. eine elektrische Antenne zu versorgen oder eine Endstufe einzuschalten.
Bei einigen Radios liegt dieser Anschluss im ausgeschalteten Zustand auf Masse.

Der Havarie-Fall:
- Radio 1 ist aus und der Steuerausgang liegt auf Masse
- Radio 2 wird angeschaltet und gibt 12V an jenen Ausgang

Folge: Radio 1 schliesst die Steuerspannung von Radio 2 kurz und "krabautz" Radio 2 wird gekillt
 
Getaway

Getaway

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0
Ort
65197
ich habe noch ein altes radio das ein usb und ein sd kartenslot hat und da dachte ich wenn es schon bei mir rumliegt könnte ich doch einbisschen mit rum experimentieren :)
 
maxi122

maxi122

Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bauschlott
*kopfschüttel*
bei jedem radio hast dann auch ne andere soundqualität ... sowas käme nicht bei mir ins auto ...
 
Getaway

Getaway

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0
Ort
65197
will ja auch nur ausprobieren ob des funzen würde mein radio was ich im mom drin hab erzetzt kein andres ich lieb des über alles.

aber thx für die ganzen antworten, wieder ein bisschen fachwissen dazugekommem :)
 
Sound-Keller

Sound-Keller

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Spar dir die Arbeit.

Würde funktionieren.

Ich persönlich mag es nicht zwei Radios zu verbauen.
 
Thema:

Radio(s) ?

Radio(s) ? - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Spannung abgreifen Mittelkonsole o. Radio?: Hallo, zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen weil dies mein erster Beitrag hier ist, wobei ich schon ein wenig länger mitlese und immer...
[Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage :): Hallo liebe gemeinde, ich bin neu hier, habe aber öfters schon sachen nachgelsen, super forum! ich habe folgendes problem: mein dad und ich...
Radio- Einbau, Tausch - DIY Komplettanleitung - Mustang ab 2005: Hallo zusammen, habe heute dieses interessante Forum entdeckt und freue mich, das es auch hier Mustang Fans gibt :P Für mein Stammforum habe ich...
renault Radio an Hyundai Accent: Hallo an alle Experten, ich möchte ein altes Renault Radio an meinen Hyundai Accent anschließen. Irgendwie krieg ich das nicht hin. Habe das...
Oben