Radbolzen

Diskutiere Radbolzen im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Jetzt hab ich bei meinem Trajet beim Reifenwechseln einen Radbolzen abgedreht. Dass man die einzeln wechseln kann, habe ich hier im Forum bereits...

tophx

Threadstarter
Jetzt hab ich bei meinem Trajet beim Reifenwechseln einen Radbolzen abgedreht. Dass man die einzeln wechseln kann, habe ich hier im Forum bereits gelesen. Mir fehlt nur noch der Bolzen dazu. Da ich es zum nächsten Hyundai-Händler im Moment recht weit habe, hier meine Frage: Ist das ein ganz spezielles, Hyundai-typisches Teil oder besteht eine Chance, dass meine lokale, freie Werkstatt was passendes hat? Oder kann man so was online bestellen?

Tankerfahrer

Hallo tophx,
hab Dir mal ein Bild vom Radbolzen angehängt vielleicht gibt es ja noch andere Autos die den gleichen Bolzen verbaut haben.
Wenn nicht bei ATU gibt es den Bolzen für 1,56€ plus Versand.
Gruß vom Tankerfahrer

Anhänge

• Radbolzen Trajet.gif
    Radbolzen Trajet.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 956

tophx

Threadstarter
Hallo tankerfahrer,

Danke für die schnelle und (wie immer) hilfreiche Antwort. Bei ATU war ich eigentlich schon (sowohl im Webshop, als auch hier vor Ort) und habe nichts gefunden. Ein nochmaliges Suchen ergab, dass der gesuchte Bolzen nur für das CRDi-Modell eingetragen ist. Ich habe aber den 2.0 GLS. Ich hab zwar Zweifel, dass die Befestigung der Räder bei den zwei Modellen unterschiedlich ist, aber vielleicht weiß hier jemand was genaueres ... ?

Ansonsten geh ich am Montag zu ATU und hol mir den Bolzen. Bei 1,56 € kann man ja nicht viel kaputt machen :-).

206driver

Auch wenn dein nächster Hyundaihändler nicht um die Ecke ist, so kannst du doch da anrufen und nachfragen oder nicht?
Ansonsten würde ich mein Glück mal bei einem "richtigen" Fahrzeugzubehörladen probieren.

Tankerfahrer

Hallo tophx,
rufe zuerst bei ATU an ob die den Bolzen auf Lager haben,und meist sind die Internetpreise bei ATU nicht gleich mit den Preisen vor Ort in der Filiale.
Der Bolzen passt doch gewiß auch in den Benziner Trajet denn da wird ja wohl kein Unterschied sein, die Felgen sind ja auch gleich.
Gruß vom
Tankerfahrer

Holgi_Heizer

Hallo,

als ich damals dieses Problem hatte (3 von 5 Bolzen an einem Rad!) konnte mir ATU auch nicht helfen. Zum Glück habe ich 2 Hyundai Händler im Umkreis von 30km.

Hier ist mal die Hyundai Nummer ...

51752-38000 (2,80 Euro / stk.)

PS: Vergiss nicht neue Radmuttern mitzubestellen (Nr. 52950-24000, Preis 4,20 Euro/stk)!!!

cu, Holger (der am Sonntag Bolzen Nr. 4 gewechselt hat :-( )

Spadi

Radmutter abgedreht!

So, nun habe ich es geschaft.

Habe zu viel Müsli gegessen und den Radbolzen abgedreht. :rolleyes:

Kommt davon, wenn man beim Festziehen nachfedert.

Sagt mal, das länger fahren (viele Hundert km) auf der Autobahn mit normaler Fahrgeschwindigkeit (130 - 160) mit nur 4 von 5 fest gedrehten Radmuttern dürfte doch kein Problem darstellen, oder !? ?(

Da es am Hinterrad passiert ist, würde es mich auch interessieren, ob man hier auch nur einfach den "einen" Radbolzen austauschen braucht / kann ???

Au man, da will man mal 30€ beim Radwecksel sparen und dann dies.

Zuletzt bearbeitet:

tophx

Threadstarter
Hi Spadi,

Die Radbolzen kann man einzeln austauschen. Meine lokale Werkstatt hatte einen baugleichen Bolzen von Isuzu vorrätig, den sie mir problemlos verbaut haben.

watzata

Sagt mal, das länger fahren (viele Hundert km) auf der Autobahn mit normaler Fahrgeschwindigkeit (130 - 160) mit nur 4 von 5 fest gedrehten Radmuttern dürfte doch kein Problem darstellen, oder !?

Hallo
Diese Frage sollte doch wohl nicht dein Ernst sein, oder?
Ich kann mich auf auf eine Matraze vom Eiffelturm fallen lassen.
Mach keinen Quatsch und wechsel das Teil sofort.
MfG
Klaus

JKausDU

Ich sehe das entspannter. Mit 4 von 5 Radbolzen wird man das Rad gewiss nicht verlieren. Insbesondere bei Kurvenfahrt sollte man es natürlich gemächlich angehen lassen, damit die seitlich wirkenden Kräfte gering bleiben. Soll keine Empfehlung sein, aber gehen tut das.

Tankerfahrer

Hallo,
habe es heute auch geschaft trotz eines Drehmomentschlüssels einen Radbolzen der Hinterachse beim festziehen abzudrehen.
Wie das dann meist so ist haben die Werkstätten dann schon zu wenn mann mal was braucht.
Also mal zu einer Filiale einer großen Werkstattkette gefahren und nach einem Radbolzen für den Trajet gefragt, als Antwort gab es nur den gibt es nicht bei uns sondern nur die Radmuttern, nach einem energischen Nachfragen nach einem Radbolzen M12x1,5 gab es das Teil auf einmal für einen Mitsubishi für 3,13€ .
Der hat auch super gepaßt.
Also immer nach alternativen Fragen, es findet sich oft etwas das auch für den Trajet geeignet ist.
Gruß vom Tankerfahrer

Spadi

Bei den Radbolzen für andere Autos, welche aber auch beim Jet passen -sollte ma trotzdem vorsichtig sein.

Laut dem was mir so zugetragen wurde, ist die Verzahnung (Schutz vor dem überdrehen bzw. mitdrehen des Bolzens) an dem Bolzen am wichtigsten.

Denn wenn diese nicht 100% mit der vom Auto übereinstimmt kann es bald zu weniger guten Problemen führen.

Im schlimmsten Falle zerreiben sich die Zahnungen mit der Zeit und dann kannst du wohl gleich die ganze Radnabe wechseln.

Habe mir dann doch lieber ein original geholt, was du in jedem Hyundai-Autihaus bekommst.

Dort kostet es auch keine 5 Euro.

Tankerfahrer

Hallo,
die Verzahnung passte genauso wie bei dem Original Bolzen, bei Hyundai hätte ich den Bolzen auch gerne gekauft aber abends um 5Uhr 30 sind dort schon lange die Lichter aus.
Gruß vom Tankerfahrer

Thema:

Radbolzen

Radbolzen - Ähnliche Themen

Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Hürden meistern: Rechte und Pflichten von Fahrschülern: Wer seinen Führerschein macht, muss erst einmal Geld investieren um die geforderten Pflichtstunden in Theorie und Praxis zu absolvieren. Wenn der...
PKW-Online-Konfiguration: viele Hersteller verschenken Chancen: Zwei Drittel der heutigen Neuwagenkäufer konfigurieren ihr Wunschfahrzeug bereits vor dem endgültigen Gang zu Händler via Web-Konfigurator vor...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 2: Antrieb, Fahrverhalten und Verbrauch: Am vergangenen Wochenende konnten wir den Plug-in-Hybrid BMW i8 einem ausführlich Test unterziehen. Dabei zeigte sich der Sportwagen nicht nur...
Ansaugluft - Temperatursensor / Getriebe-/Kupplungsschalter Anfänger braucht Hilfe: Hi liebe Focus-Freunde und liebe Forum-Gemeinde Ich habe seit knapp 3 Monaten mein erstes Auto nen Focus DAW 1.8 115 ps BJ 2000. Wie es sich...

Sucheingaben

radbolzen hyundai trajet

,

hyundai trajet radbolzen

,

radbolzen trajet

,
hyundai radbolzen
, radbolzen abgebrochen hyundai trajet, radbolzen hyundai trajet kaufen, radbolzen am hyundai wechslen, hyundai radbolzen tauschen, radmutter hyundai trajet, 51752-38000, radbolzen hyundai, www.autoextrem.de 167414-radbolzen, trajet radmutterbolzen, radbolzen hyundai trajet abgebrochen, radbolzen gebrochen mit radschrauben hyndai, hyundai trajet anzugsdrehmoment der kronenmutter, radbolzen mutter für trajet, Radbolzen für Stahlfelgen bei Hyundai Trajet, Rändelbolzen hyundai trajet, stehbolzen hyundai trajet, opel astra hinterrad stehbolzen kaufen, radbolzen austauschen bei hiunday, radbolzen i 10 hyundai wechseln, radbolzen tauschen, hyundai stehbolzen wechseln
Oben