Rad blockiert

Diskutiere Rad blockiert im Toyota Starlet Forum im Bereich Toyota; Also, muß mal ein wenig weiter ausholen. Zuerst: Ich hab keine Ahnung von Starlets oder Toyotas allgemein, hab zwar schon viel an Autos geschraubt...
H

HansDampfohneAhnung

Threadstarter
Also,
muß mal ein wenig weiter ausholen. Zuerst: Ich hab keine Ahnung von Starlets oder Toyotas allgemein, hab zwar schon viel an Autos geschraubt aber das waren fast immer nur Renaults, Audis oder BMWs, und bevor ich was kaputtmach, frag ich lieber.

Folgendes Problem, war am Wochenende bei meiner Freundin und die bat mich, mal ihr Auto anzusehen, weil es ( nachdem es so 3 - 4 Wochen stand ) aus mysteriösen Gründen nicht mehr von der Stelle zu bewegen war, bzw das Auto sich wie mit angezogener Handbremse fuhr. Vorneweg: Motor etc alles in Ordnung und da gibt`s nach wie vor nix zu bemängeln.

Okay, Auto angeguckt, festgestellt das hinten links das Rad blockiert, unters Auto gekrochen, nix gefunden, Auto aufgebockt etc, danach Rad hinten paarmal fest in die Arme genommen und gedreht ( als ich nicht mehr weiter wußte ) und auf einmal war das Rad wieder lose, bzw gängig. Soweit gängig, das es sich ungefähr eine halbe Raddrehung bewegen läßt und dann wieder festsitzt. Es blockiert dann auch wieder in der Lage und das Rad läßt sich nur zurückdrehen.

?(

Ich persönlich nehm an, das es vielleicht "nur" Dreck ist, der sich da richtig festgesetzt hat ( ist jede Menge beim hin- und hermontieren abgegangen, bestimmt halber Eimer voll am Ende ^^ ) bzw die Bremse. Hab bei meinem alten Audi 80 immer das Problem gehabt, das die Bremsen regelmäßig entlüftet werden mußten ( hinten ), was immer einen Teil meines Wochenendes dargestellt hat. Das erklärt für mich auch das Schleifgeräusch wenn sich das Rad dreht oder das Blockieren. Das Problem tritt sonst nirgends auf, nicht hinten rechts, nicht vorn.

Würd mich über Hilfe echt freuen, bzw wie man es beheben könnte. Wenn nicht, auch nicht schlimm, hab mich eh schon mit Verschrotten oder verschenken angefreundet :D

H

HansDampfohneAhnung

Threadstarter
Also, hab mir alles nochmal angesehen, und wüde gern wissen, wie man bei nem Starlet die Bremsen löst oder entlüftet und ob man dazu noch spezielles Werkzeug braucht.

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Die Bremsen beim Starlet sind gleich zerkegt:

Vorne

Rad runter, oben und unten die Schrauben (14er Schlüsselweite) aus dem Bremssattel herausdrehen und den Bremssattel abnehmen. Fertig.

Hinten

Rad runter. Die Messingkabbe in der Mitte der Bremstrommel herunter ziehen (seitlich n´mit einem Meisel vorsichtig abklopfen), den Sicherungssplint heraus ziehen und das Kronenförmige Sicherungsblech abnehmen.
Nun die Mutter herausdrehen und die Trommel mit Radlager, ect. abnehmen.

Beim zusammenbau sollte auf die richtige Einstellung des Radlagers geachtet werden.

Ciao.
Dominik.

S

steve.ono

Bremsen

Also an der Bremse herumfummeln würde ich lieber lassen, du hast absolut keine Ahnung.
Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis und du hast keinen Versicherungsschutz.
Machst du dann einen Unfall, mußt du das selbst bezahlen.Kannst du das???

S

steve.ono

Ein 10 KG Hammer tut es auch. Gegen die Bremstrommel schlagen , dann geht sie wieder los.

T

Tuningmaus

Also folgender maßen ist es so das du erstmal eine Hebebühne benötigst um das auto hoch zulassen ansonsten kommst du da nicht ran wo du ran willst wenn du das auto oben hast Schaust du an der Achse hoch an der bremse befinden sich dan ein KLEINER Nippel den du lösen musst damit du die bremsen entlüften kannst in sachen Werkzeuge Brauchst du einen 8 oder 10 Ring Schlüßel etwas um die Bremsflüssigkeit aufzufangen.
Aber aufpassen mit den Nippeln nicht zu heftig dran reißen da sie sonst Abreißen so machst du es an allen 4 Rädern . das mit dem festen rad kan daran liegen das sich die Bremsklötze festgesetzt haben da hilft dann nur eins rad Runter den Bremskolben zurück drücken und die Bremsklötze Lösen danach müsste es eigentkich wieder gehen.

Gruß Tuningmaus :D

Thema:

Rad blockiert

Sucheingaben

toyota starlet handbremse einstellen

,

audi 80 rechtes hinterrad blockiert

,

starlet bremsen gehen fest

,
toyota starlet handbremse nachstellen
, toyota starlet bremstrommel wechseln, toyota starlet p9 bremstrommel wechseln, handbremse einstellen toyota starlet, toyota starlet p9 handbremse, starlet p9 bremstrommel skizze , toyota starlet handbremse, toyota starlet p9 bremssattel, starlet handbrmse einstehlen wie, starlet bremstrommel abziehen, hinterradbremse wechseln toyota starlet, toyota starlet bremsen wechseln p9, welcherad blokiert zuerst wen ich bremse motorad, toyota trommelbremse ausbauen, handbremsseil ausbauen toyota starlet, toyota starlet handbremse sitzt fest, bremsbacken bremstrommel wechseln toyota, radlager vorderachse tauschen toyota starlet reparaturanleitung, toyota starlet bremse hinten sitzt fest, toyota avensis handbremse reifen blockiert, handbremsseil toyota starlet p9, pkw bremse handbremse klemmt toyota starlet

Rad blockiert - Ähnliche Themen

• Polo Bremsen/Rad

Polo Bremsen/Rad: Moin Fahre Polo 6 nach einem Unfall vorne rechts läuft sich das Rad, hinten links mehr ab als die anderen 3 Räder(Conti Reifen aus einer...
  • Räder blockiert

Räder blockiert: Erstmal Hallo an Alle. Ich bin ganz neu hier bei euch und hoffe, dieser Beitrag ist hier nicht völlig falsch plaziert (war mir nicht so sicher...
  • Rad von Zahnriemenantrieb blockiert!

Rad von Zahnriemenantrieb blockiert!: Servus, hab eine Golf 3 AAZ GTD Motor. Da ist folgendes problem aufgetreten. Das rad wo auf der glatten seite vom zahnriemen läuft(unterhalb/neben...
  • Rad voN Zahnriemenantrieb Blockiert!

Rad voN Zahnriemenantrieb Blockiert!: Servus, hab eine Golf 3 AAZ GTD Motor. Da ist folgendes problem aufgetreten. Das rad wo auf der glatten seite vom zahnriemen läuft(unterhalb/neben...
  • Rad blockiert

Rad blockiert: Hallo, ich wollte heute morgen zur Arbeit fahren und im Rückwärtsgang blockiert das linke, hintere Rad. Ich bin am Donnerstag mit dem Auto...