R5 verliert Wasser und läuft nicht mehr rund

Diskutiere R5 verliert Wasser und läuft nicht mehr rund im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand den ultimativen Tipp geben kann... Folgendes ist geschehen: Fahre gestern von der Arbeit nach...
J

Jesse.James

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
7
Hallo!

Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand den ultimativen Tipp geben kann...

Folgendes ist geschehen:

Fahre gestern von der Arbeit nach Hause (R5 lief super!!), halte vor einer Ampel an und will wieder losfahren.
Plötzlich lief der Motor stellenweise nur noch auf 3 Zylindern. Als ich zu Hause nachgesehen habe, habe ich bemerkt, dass er Kühlwasser verliert.

Dachte zuerst an die Kopfdichtung. Er hat aber auf allen Zylinder ca. 11,5 bar Kompression. Also fällt die schon mal aus, oder?

Habe dann die Wasserpumpe vom Motor abgeschraubt und mit neuer Dichtung wieder verbaut. --> Keine Besserung. Verliert Wasser und läuft unrund. Er läuft aber nur beim Fahren bei niedrigen Drehzahlen unrund. Im Leerlauf hört er sich normal an, springt auch super an...!?

Kann die Wasserpumpe selbst defekt sein? Und evtl. das Wasser einen Kurzschluss in der Zündung (4. Zündkerze??) verursachen? Das saut nämlich ganz ordentlich...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz

Ach ja.. ist ein 1400er mit 58PS und ca. 197tkm
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Wie jetzt?
Der drückt Wasser an der ZKD raus, welches dann in den Kanal der 4. Zündkerze läuft?
Dann ist die ZKD doch defekt. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
 
J

Jesse.James

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
7
Das ist ja mein Problem.

Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, müsste doch wenigstens der 4. Zylinder weniger Kompressionen haben, oder?

Das Wasser läuft aber an einer stelle raus, welche man nicht so ohne weiteres sehen kann. Und die Riemenscheiben verteilen alles schön im Motorraum.

Im R5 Forum wurde mir gesagt, dass es die Wasserpumpe an sich sein kann. Also irgendwo die Welle undicht ist.

Kann ja sein, aber das erklärt nicht den unrunden Motorlauf. Daher die Theorie mit dem Wasser und dem Kurzschluss...

Gibt es denn nicht einen bekannten Fehler?

Greetz
 
de.weller

de.weller

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
283
R5

Moin
Also mit deinem Kompression-gedöns..
Wenn die Kopfdichtung zwischen Wasser und ÖL
duch ist,kannst du das so nicht testen..
Gewissheit bringt ein Abgastester,er kann Kühl
mittelrückstände messen...
Eine Laufbüchsen-dichtung kann auch sein..
Wenn aber dein Motorraum nass ist ist naheliegend,
das deine Wp defekt ist..
Das Wp lager hat ein loch,(sollbruchstelle)direkt hinter
der Riemenscheibe,da sollte wasser entw....

de.weller
 
Thema:

R5 verliert Wasser und läuft nicht mehr rund

Sucheingaben

wo scheibenwasser nachfüllen r5

,

r5 58ps leerlauf zu hoch

R5 verliert Wasser und läuft nicht mehr rund - Ähnliche Themen

  • HILFE!!! Ford Focus verliert Wasser! Alle sind ratlos!!!

    HILFE!!! Ford Focus verliert Wasser! Alle sind ratlos!!!: Hallo. Ich hoffe hier kann uns jemand fachkundiges weiterhelfen. Wir haben einen Ford Focus Diesel und er verliert Wasser. Keiner weiß wo das...
  • Mein Civic verliert Wasser...

    Mein Civic verliert Wasser...: Mein Auto ist gerade mal 2 Wochen alt, wenn ich es nachts in die Garage stelle verliert es Wasser... woran liegt das? Ich hoffe ihr könnt mir...
  • Motor verliert Wasser

    Motor verliert Wasser: Hallo zusammen. Ich bin zwar Ka-Fahrer, aber ein Bekannter hat ein Prob mit seinem Sierra. Er hat das komplette Kühlwasser verloren. Jetzt kommt...
  • Motor verliert wasser

    Motor verliert wasser: hallööle also neu hier...:-=) nun... unterhalb der zündkerze hab ich ein loch im motor..dort kommt wasser raus.. Haarnadelklein ....bzw.sobald...
  • uno verliert wasser

    uno verliert wasser: Hallo,, mein Uno verliert trotz Sämtliche DichtungWechslung..Zylinderkopf usw. Wasser!!! Ich scgue unterm auto und rechts verliert er wasser, wie...
  • Ähnliche Themen

    • HILFE!!! Ford Focus verliert Wasser! Alle sind ratlos!!!

      HILFE!!! Ford Focus verliert Wasser! Alle sind ratlos!!!: Hallo. Ich hoffe hier kann uns jemand fachkundiges weiterhelfen. Wir haben einen Ford Focus Diesel und er verliert Wasser. Keiner weiß wo das...
    • Mein Civic verliert Wasser...

      Mein Civic verliert Wasser...: Mein Auto ist gerade mal 2 Wochen alt, wenn ich es nachts in die Garage stelle verliert es Wasser... woran liegt das? Ich hoffe ihr könnt mir...
    • Motor verliert Wasser

      Motor verliert Wasser: Hallo zusammen. Ich bin zwar Ka-Fahrer, aber ein Bekannter hat ein Prob mit seinem Sierra. Er hat das komplette Kühlwasser verloren. Jetzt kommt...
    • Motor verliert wasser

      Motor verliert wasser: hallööle also neu hier...:-=) nun... unterhalb der zündkerze hab ich ein loch im motor..dort kommt wasser raus.. Haarnadelklein ....bzw.sobald...
    • uno verliert wasser

      uno verliert wasser: Hallo,, mein Uno verliert trotz Sämtliche DichtungWechslung..Zylinderkopf usw. Wasser!!! Ich scgue unterm auto und rechts verliert er wasser, wie...
    Top