R5 ÖL/Kühlwasserkontrollleuchte leuchten

Diskutiere R5 ÖL/Kühlwasserkontrollleuchte leuchten im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht weiter. Folgendes Problem bei einem R5 Campus 89er Baujahr (~45PS): Sobald der...
N

newbo

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht weiter.

Folgendes Problem bei einem R5 Campus 89er Baujahr (~45PS):
Sobald der Motor warm ist (nach 10min Stadtfahrt) leuchten Kühlwasser- und Ölkontrollleuchte.
Das wäre nichts ungewöhnliches, wenn nicht:
1. genug Öl, Kühlflüssigkeit vorhanden wäre, die Kühlwasserpumpe arbeitet
2. Ich nun den Ventilator am Kühler kurzgeschlossen habe, damit er immer läuft (falls der Thermosensor kaput wäre)
2. weder Motor, noch Kühlergrill sonderlich heiß wird (habe ich zumindest den Eindruck)
3. wenn ich das Gaspedal berühre die Lampen sofort ausgehen (schon knapp über Standgas)!

Meine Vermutung und Hoffung ist, dass es irgendwas mit der aktuellen Drehzahl des Motors zu tun hat, wenn ja warum???
Oder liege ich da total falsch?

Bin mit dem Auto auch schon seit dem Problem ca. 100km gefahren...

Bin für alle Infos offen,
viele Dank im voraus
Stefan
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Klingt irgendwie nach einem Wackler oder etwas in der Art.
Oder ein Sensor hinüber? Das Thermostat ist in Ordnung (also der Kühler wird nach einiger Zeit warm)?
 
N

newbo

Threadstarter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
2
Hi,
danke für die Antwort.
ja, der Kühler wird nach einiger Zeit warm.
Also habe ich vermutlich nichts allzu schlimmes zu befürchten?
 
Thema:

R5 ÖL/Kühlwasserkontrollleuchte leuchten

R5 ÖL/Kühlwasserkontrollleuchte leuchten - Ähnliche Themen

  • Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

    Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!

    Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!: Die Motorkontrolllampe leuchtet dann auf. Es wurde schon ein gebrauchter Kat, ein gebrauchter LMM und eine gebrauchte Lamdasonde eingebaut. Nichts...
  • Öl im Wassertank

    Öl im Wassertank: Habe vor kurzem einen Kumpel das Auto geliehen.Det hat wegen niedrigen Ölstand auffüllen wollen und hat das Öl in den Tank neben dem linken...
  • Ähnliche Themen
  • Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

    Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Öl im Luftfilter!

    Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!

    Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!: Die Motorkontrolllampe leuchtet dann auf. Es wurde schon ein gebrauchter Kat, ein gebrauchter LMM und eine gebrauchte Lamdasonde eingebaut. Nichts...
  • Öl im Wassertank

    Öl im Wassertank: Habe vor kurzem einen Kumpel das Auto geliehen.Det hat wegen niedrigen Ölstand auffüllen wollen und hat das Öl in den Tank neben dem linken...
  • Sucheingaben

    toyota celica t23 welche leuchte ist kühlmittel

    Oben