R5 Anfängerfrage

Diskutiere R5 Anfängerfrage im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen über einen R5 Turbo gestolpert und habe mich dabei an früher erinnert. Einfach ein...
D

drifter

Threadstarter
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen über einen R5 Turbo gestolpert und habe mich dabei an früher erinnert. Einfach ein geiles Auto. Macht es Sinn ihn zu kaufen, auch wenn man nicht des Schraubens mächtig ist, oder ist es inzwischen schon zu schwierig Ersatzteile zu bekommen? Werden mich die Werkstattkosten fressen? Was braucht er denn so an Sprit? Auch weitere Tips helfen mir bestimmt weiter, also lasst mal hören. Danke

J

JensTFN

Wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat, sollte man auf jeden Fall die Finger von den GTEs und GT Trubos lassen. Wenn du jedesmal in die Werkstatt fährst, gehste finanziell kaputt. Diese 5er brauchen schon öfters mal Ersatzteile!

R

reidi

Denkst du darüber nach einen R5 GT Turbo zu kaufen, oder einen R5 Turbo? Is ein drastischer Unterschied.

Der Turbo is der Wahnsinn. Also kaufen und beneiden lassen. Das schrauben kommt ganz von selbst mit der Zeit. Vorausgesetzt Geld und Zeit erlauben es.

Anhänge

J

JensTFN

Ich denke mal er meint nen GTT. Die wenigsten (die nicht viel schrauben) wissen, dass es da 2 unteschiedliche Modelle gibt.

R

reidi

Ja, das war ja auch mein gedanke. Aber falls er tatsächlich an einen halbwegs brauchbaren Turbo kommt, dann würd ich ihm schon empfehlen den zu kaufen. Is einfach schon zu selten um den sausen zu lassen. Und wenn man wirklich ein bißchen Geld (so viel is es ja nicht) und vorallem Zeit investiert is er mit Sicherheit ein Lohnenswertes 2. Auto mit dem man(n) richtig viel Spaß haben kann.

D

deornoth

Wenn du nicht viel schrauben möchtest, dann kauf lieber einen GTE. Der ist zuverlässiger und mit Euro1 auch kostengünstiger als ein GT Turbo ohne Kat.
Wenn es ein "echter" Turbo sein sollte, dann ist das eine zweischneidige Sache...
Das sind sehr schöne und schnelle Autos, die gerade in Deutschland mittlerweile sehr exklusiv sind, leider aber auch sehr teuer (teilweise utopische Preisvorstellungen). Und bei denen wird es mit der Ersatzteilversorgung eng. Da gibt es nicht mehr alles als Neuteil. Man sollte bei beiden Turbos auch schon etwas Schrauberlaune mitbringen und keinen Schreck bekommen, wenn man über versteckte Rostlöcher stolpert :D

J

JensTFN

Das mit dem Rost ist bei den GTTs und GTEs aber auch net besser. Mit meinem GTE hab ich auch öfters Probs. Erst neuer Kühler, dann neue Lima und jetzt brauche ich ein neues Zündkabelset. Jemand Ahnung wo es sowas in blau gibt?

D

deornoth

Na das sind doch Kleinigkeiten. Wenn wir mal ehrlich sind: Die Autos sind mindestens 14 Jahre alt! Da kann man nicht erwarten, dass der problemlos 2 Jahre läuft. Nach und nach kommt halt der Verschleiß.

Ja das mit dem Rost ist allgemeingültig (und meist fies hinter Verbreiterungen oder Dichtungen) :D
Nichts desto trotz handelt es sich beim R5 um ein dem Alter entsprechend problemloses Auto. Hab da schon fiesere Sachen gesehen.

J

JensTFN

Weiteres Problem ist das mit den Steckern und Kabeln. Hatte erst bei meinen elektrischen Fensterhebern Ausfälle. Kontakte schmutzig. Dann bei der Lima auf der Autobahn stehe geblieben weil die Kabel an der Lima keinen richtigen Kontakt mehr hatten und nun hab ich nen Massefehler an der hinteren rechten Heckleuchte! Wo kann ich denn neue Kabelschuhe dafür bekommen? Sind ja wiedermal so komische die nur Renault verbaut. Ich brauche davon 5 Stück aber Renault will die nur im 50er Pack verkaufen und dafür dann 25€ haben. 50Cent pro Kabelschuh.

camel

camel

hi.....
guck doch mal aufm schrottplatz vorbei... die stecker sind alle zie,lich einheitlich..... da passt auch einer vom 19er oder clio oder was immer du findest.... den stecker so abschneiden das noch genügend kabel drann ist um das ganze wieder mit der rückleuchte verbinden zu können...
greeting's..... camel......

J

JensTFN

Das Problem ist nur, dass hier im Umkreis von 80km kein Autoschrottplatz ist! :(

C

Cliofanatic

Hilfe!

Hallo habe mir ein R5 GT Turbo gekauft als 1 wagen fahre ich ein Renault CLio 2.0
hatte folgendes Problem als ich denn R5 gefahren habe hatte ich auf einmal ein Kabel Brant im Motorraum nun brauche ich dringendes ein kabelbaum was zur Lichtmaschiene geht( Kabel läuft unterm E lüfter drunter)

es wäre mir hilfreich wenn einer noch erstatzteile hätte ??
bitte melden wer mir helfen kann
Danke im Vorraus
mfg

de.weller

de.weller

Clio...

Moin..
Ich kann heut abend mal jemand fragen,
wegen deinem Kabelbaum...
Coole Karre,hatte ich auch mal..paar
handgriffe und der 2,0 hat ein Problem..
Besorg bir mal ne grosse schlauchschelle für
dein Ladeluftkühler,die platzen gerne auf.

de.weller

Thema:

R5 Anfängerfrage

Sucheingaben

r5 trubos kopfdichtung

,

r5 gt turbo kaufen

,

r5 turbo zu verkaufen

R5 Anfängerfrage - Ähnliche Themen

• Anfängerfragen Auspuffanlage Punto 188b

Anfängerfragen Auspuffanlage Punto 188b: Ciao allerseits, Ich wollte mich hier mal erkundigen was es für Möglichkeiten gibt, einen Fiat Punto 188b akustisch etwas aufzubessern. Ich muss...
  • Neu bei Mondeo - Anfängerfragen

Neu bei Mondeo - Anfängerfragen: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir einen günstigen, älteren Gebrauchten zu kaufen, da ich es leid bin auf die...
  • Anfängerfragen zum Thema Leuchten ;)

Anfängerfragen zum Thema Leuchten ;): Hallo, bin neu hier im Forum hab direkt mal 2 dumme Fragen. Ich habe mir für meinen Golf 3 klarglas-chrom Rückleuchten von Race X geholt, da waren...
  • Vorstellen & Anfängerfragen

Vorstellen & Anfängerfragen: Hi Leute ! Bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer besitzer eines Ford fiesta mk3 gfj baujahr 93. Der Ford ist mein erstes Auto und ich hab...
  • Anfaengerfrage: Anlasser klemmt

Anfaengerfrage: Anlasser klemmt: Hallo zusammen! Ich bin ein voelliger Laie, was Autoreparatur angeht, deshalb koennt Ihr mir bestimmt folgende Frage beantworten: Bei mir am...