R19 Diesel Zahnriemen Wechsel ???

Diskutiere R19 Diesel Zahnriemen Wechsel ??? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hi nochmal, hier ist euer Nervensäge Krisal-X mit der hoffnung auf Hilfe! ;) Ich habe die karre noch nicht gekauft, aber im Gedanken bin ich...
K

Krisal-X

Threadstarter
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
4
Hi nochmal, hier ist euer Nervensäge Krisal-X mit der hoffnung auf Hilfe! ;)

Ich habe die karre noch nicht gekauft, aber im Gedanken bin ich schon bei der Technik kram.
Der wagen ist ein R19 Diesel ich glaube 1.9l mit Gkat. genaueres weiß ich zur zeit nicht.
der karre fährt einer Kollege von mir, und hat insgesammt 70000 Km mit dem wagengefahren, z.Z. hat Es 223000 Km auf dem Tacho, und ich ahne es, das ich bald Unglücklich sein werde (sofern ich es kaufen sollte) wenn ich den Zahnriemen nicht erneuere (erfahrungen basieren vom Audi, VW, Opel).
Was muß ich beachten beim Zahnriemen wechsel (daher jeder Wagen anders ist), z.B.: Spezialwerkzeug, Spezielle einstellungen usw.!?

Über einen kleinen Statement würde ich mich freuen...!?*

Greets aus Unna :D
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
zu beachten gibts nix besonderes ausser das standartmässige....
am sichersten ist es vor dem abbau des zahnriemen den motor in position oberer totpunkt zylinder 1 und 4 drehen... alle zahnräder (bis auf das kleine unten links über der kurbelwelle... das ist der antireb der oelpumpe und bedarf keiner speziellen einstellposition....) mittels eines edding ober lackstift markieren und am motorblock / zylinderkopf entsprechende gegenmarkierungen setzen... auch das pumpenrad !.... erst dann den zahriemen abnehmen... der neue zahnriemen hat auf der aussenseite drei markierungen und auf der innenseite eine die mit einer äußeren übereinstimmt.... die innenmarkierung kommt nach unten zur markierung am zahnrad kurbelwelle (ist auf der außenseite des zahnrad an einem zahn mittels einstanzung markiert)... die anderen zwei markierungen kommen gegenüber der markierungen des nockenwellenzahrad und des pumpenzahnrad (selbe art der markierung am zahn wie bei der kurbelwelle) achtung ! die pumpe hat eventuell zwei markierungen... eine für bosch und eine für lukas pumpen... daher auch die vorherige markierung mittels edding oder lackstift... somit kann man die beiden markierungen nicht verwechseln.... ist der zahnriemen aufgelegt die spannrolle (mutter noch gelöst) von hand gegen den zahnriemen drücken und mittels eines 18er ringschlüssel auf der schraube des nockenwellenzahnrad den motor leicht gegen den uhrzeigersinn drehen und die spannrolle dabei weiter gegen den zahnriemen drücken....(ein kleines stück motor bewegen genügt... es dient dazu den riemen auf der zu spannenden seite so weit in die spannrole zu führen wie das zugmoment des riemen ist)... die spannrolle weiter gedrückt halten und die mutter festziehen.... den motor an der kurbelwelle mittels des 18er ringschlüssel zwei umdrhungen von hand drehen um sicher zu stellen das der riemen korrekt sitzt und der motor nicht an den ventilen anschlägt.... das wars... zahriemenwechsel fertig....
(natürlich gehäuse deckel und aufhängung etc. auch wieder anbauen...)
greeting's.... camel....
 
Thema:

R19 Diesel Zahnriemen Wechsel ???

R19 Diesel Zahnriemen Wechsel ??? - Ähnliche Themen

  • Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen

    Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen: Hey Leute, habe einen 3bg 2.8 v6 mit Rial Sion 19 Zoll Felgen. Alsooo, wollte heute meine Felgen eintragen lassen. Habe vorher angerufen und...
  • Renault R19 Bj96*mein Pech hört nicht auf*

    Renault R19 Bj96*mein Pech hört nicht auf*: Hab im Forum keine ähnliche Frage leider gefunden Hatte die linke Lenkmanchette erneuern lassen in einer privaten Werkstatt, dort sagte man mir...
  • Renault R19 Scheinwerfer Bj 96

    Renault R19 Scheinwerfer Bj 96: ?( Kann man den Eckscheinwerfer (Blinker) das Glas befestigen es ist an meinem Wagen locker muß wohl wer beim Rückwärtsfahren gegen gekommen sein...
  • Renault R19 Scheinwerfer Bj 95

    Renault R19 Scheinwerfer Bj 95: ?( Kann man den Eckscheinwerfer (Blinker) das Glas befestigen es ist an meinem Wagen locker muß wohl wer beim Rückwärtsfahren gegen gekommen sein...
  • Ähnliche Themen
  • Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen

    Vw Passat 3bg Rial Sion 19 Zoll 225 35 R19 88W nicht eingetragen: Hey Leute, habe einen 3bg 2.8 v6 mit Rial Sion 19 Zoll Felgen. Alsooo, wollte heute meine Felgen eintragen lassen. Habe vorher angerufen und...
  • Renault R19 Bj96*mein Pech hört nicht auf*

    Renault R19 Bj96*mein Pech hört nicht auf*: Hab im Forum keine ähnliche Frage leider gefunden Hatte die linke Lenkmanchette erneuern lassen in einer privaten Werkstatt, dort sagte man mir...
  • Renault R19 Scheinwerfer Bj 96

    Renault R19 Scheinwerfer Bj 96: ?( Kann man den Eckscheinwerfer (Blinker) das Glas befestigen es ist an meinem Wagen locker muß wohl wer beim Rückwärtsfahren gegen gekommen sein...
  • Renault R19 Scheinwerfer Bj 95

    Renault R19 Scheinwerfer Bj 95: ?( Kann man den Eckscheinwerfer (Blinker) das Glas befestigen es ist an meinem Wagen locker muß wohl wer beim Rückwärtsfahren gegen gekommen sein...
  • Sucheingaben

    zahnriemen einbauen bei renault 19 diesel

    ,

    renault 19 diesel zahnriemen

    ,

    zahnriemenwechsel bei renault 19 diesel

    ,
    renault 19 zahnriemen spannen
    , wechseln eines zahnriemen renault 19d, forum r19 diesel, r19 dieselmotor, wan mus ich den zahnrimmen wechseln beim renault 19 td, wie tausche ich zylinderkopfdichtung renault 19 diesel, renault 19 diesel zahnriemen tauschen, zahnriemenwechsel renault r19
    Top