R 19 säuft Kühlwasser

Diskutiere R 19 säuft Kühlwasser im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hi, mein R19 (Erstzulassung Feb.1990/Benziner) säuft seit neuestem sein Kühlwasser so weg. In den letzten 1 1/2 Jahren ist folgendes dran...

Iris

Threadstarter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
3
Hi,
mein R19 (Erstzulassung Feb.1990/Benziner) säuft seit neuestem sein Kühlwasser so
weg.
In den letzten 1 1/2 Jahren ist folgendes dran gemacht worden:

-Wärmetauscher und Heizungskühler neu
-Heizungsthermostat neu
-Temperaturfühler für Kühlflüssigkeit neu

Seit dem Einbau des Temperaturfühlers saugt der Wagen die Kühlflüssigkeit weg (fast
volller Behälter in drei Wochen).Hab in der Werkstatt Druck auf`s Kühlsystem setzen
lassen,kein sichtbarer Druckverlust, keine Spur für ein Leck.

Hat jemand ne Idee?

Der Wagen muss in nächsten Monat übern TÜV,und ich weiß nicht, ob sich das lohnt,
da nochmal Zeit und Geld reinzustecken.
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

Herzlich Willkommen hier an Board !!

Fragen zu bestimmten PKW´s und Problemen bitte ins richtige Forum posten. Wir haben hier extra ein Renault R19 Forum...

Zu deinem Problem, ich würde sagen da is die Kopfdichtung übern Jordan... Des wird ned ganz billig und übern TÜV kommst damit denke ich auch ned...
Schau mal in den Öleinfüllstutzen ob der Deckel weiß verschmandet ist. Dann ist des definitiv die ZKD.

Greetz
Marcel
 

Iris

Threadstarter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
3
Thanx

Tja, danke erstmal für die Antwort.

Der Öleinfüllstuzten ist schön ölig, sonst nix.

Dann werd ich das Baby man zur Werkstatt bringen, nutzt ja nix.

Mit dem falschen Forum tut mir leid, hab so lange rumgehampelt,um raus zu kriegen wie
ich überhaupt ein Thema erstellen kann...da hab ich nicht mehr nachgeguckt,sorry.

Bis denne
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Iris schrieb:
Mit dem falschen Forum tut mir leid, hab so lange rumgehampelt,um raus zu kriegen wie
ich überhaupt ein Thema erstellen kann...da hab ich nicht mehr nachgeguckt,sorry.


Hi,

ist schon vergessen... jetzt weisst ja wo du posten musst/kannst/darfst... ;)
Wünsch dir weiterhin viel Spass hier an Board. ;)

Greetz
Marcel
 

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
kühlmittel weg....

hi....
also ich würde erst mal sehen ob am behälter ablagerungen vom kühlmittel zu sehen sind...
anschliessend die wasserpumpe und deren umgebung... wenn die aus den leckbohrungen pinkelt... und das tut sie dan meist auch noch nur in bestimmter position (daher kein ergebniss bei der druckprüfung)... dan schleudert die riemenscheibe das austretende kühlmittel weg... das sieht man dan an der motorhaube und am achsschemel....
wenn die zylko dichtung zum kühlmittel hin undicht sein sollte.... dan bläst der motor ins kühlsystem... der verbrennungsdruck im zylinder beträgt ca 140 bar... leichte undichtigkeiten an der dichtung durch die noch kein wasser passt weil einfach zu dick lassen den druck der verbrennung ins kühlsystem daraufhinn öffnet das überdruckventil am ausgleich behälter (daher zuerst mal gucken nachm fahrn obs da nass ist) oder es platzt ein schlauch der schon porös war.... allerdings würde das innerhalb kürzester zeit passieren... also so nach 20 km....
greeting's.... camel....
 

Iris

Threadstarter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
3
Ewige Jagdgründe

Tja, Ihr hattet Recht, es war die Zylinderkopfdichtung.Für mich hieß das dann leider Tschüß R19.Jetzt sitz ich in nem Twingo,war das Einzige was meine Werkstatt auf die Schnelle hatte-und was ich bezahlen konnte. Für mich heißt das dann jetzt Forum wechseln-bis dann mal,hoffe der Kleine läuft erst mal ne Weile.
 
Thema:

R 19 säuft Kühlwasser

R 19 säuft Kühlwasser - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
A4 B5 Bj. 97 Läuft zu heiß - Thermostatwechsel: Guten Tag, ich bin neu hier, habe mich bereits im Forum umgeschaut und bin positiv beeindruckt. Vorab: Ich fahre einen Audi A4 Kombi 1.8...

Sucheingaben

auto säuft das kühlwasser

Oben