Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX

Diskutiere Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; HILFE!!!! Seit ein paar Tagen kommen so quitschende schleifende Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze fängt an sobald man den Motor anmmacht (im...
W

Wetterau_82

Threadstarter
HILFE!!!!

Seit ein paar Tagen kommen so quitschende schleifende Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze fängt an sobald man den Motor anmmacht (im Stand).
Wenn ich mich nicht täusche kommt das geräusch von unten rechts neben dem Motorblock.....!
Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte???

P

Puntofetzer

Wetterau_82 schrieb:
HILFE!!!!

Seit ein paar Tagen kommen so quitschende schleifende Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze fängt an sobald man den Motor anmmacht (im Stand).
Wenn ich mich nicht täusche kommt das geräusch von unten rechts neben dem Motorblock.....!
Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte???
mhhh was meinst mit unten rchts? rechts in fahrtrichtung oder rechts wenn vor dem motzor stehst, kann sein das es die spanrolle vom zahnriemen ist oder der keilrimen, oder das lager der lima

W

Wetterau_82

Threadstarter
Rechts unten (beim Getriebe) wenn Du vor dem Motor stehst! Zahriemen wurde esrt vor x.000 km gewechselt (letztes Jahr März)

knubbel

knubbel

HI.

Genau das selbe hab ich auch bei meinem 55s.
Bei mir ist es in wohl die Kupplung oder besser das Ausrücklager das wohl hin ist.

Wenn ich im Motorraum den Umlenkhebel an der Kupplung
nur ein wenig mehr in Richtung Kühler drücke ist das Geräusch weg.
Manchmal reicht es sogar das Kupplungspedal nur leicht anzuheben.
Und wenn ich die Kupplung voll getreten hab geht es auch weg.
Hab auch schon gedacht das der Kupplungszug hängt, ist aber nicht.
Denke mal das irgendwas in der Kupplung hängt oder gefressen hat.

Das Geräusch ist fast das selbe als würde der Riemen rutschen oder die Spannrolle quitschen !

H

hosenträger

normal müsste da ne rückholfeder sein, damit das pedal ganz zurückkommt

S

sebastianl

ich habe auch so ein problem. wenn ich den motor starte und nicht die kuplung getreten habe hört es sich bei mir an als wenn irgendetwas schleift im motorraum trete ich die kuplung ist es weg. und meine kuplung wurde erst vor ca 2000 km neugemacht

puntostyling

puntostyling

ich hab seit ein paar tagen morgens auch immer so ein quietschen im motorraum......is so das selbe geräusch was man in den boxen hört, wenn man chinch- und pluskabal direkt neben einandern legt.....

also so ne art pfeifen..is aber immer nur wenn der motor relativ kalt ist, und wenn ich über 2500 touren drehe, isses auch weg.....schalte ich dann rauf oder runter, fängt es wieder an bis ich bei 2500 touren bin....

warum ist das, woher kommt das????? hab da irgendwie gar keinen plan.....nur so ne kleine idee *g

gruß

PuntoLady

PuntoLady

also für quietschgeräusche im motorraum bin ich ja experte:-D

das quietschen mit dem ich mich über ein jahr rumgeschlagen hab und keiner wusste was es ist, war die spannrolle vom zahnriemen. darunter lag aber noch ein quietschen, was uns durch die spannrolle nie aufgefallen war: die kupplung. quietsch wenn er kalt ist, sobald ich sie trete isses weg. das ausrücklager. ist aber nicht weiter schlimm, muss nichts gemacht werden sagt der meister.

spannrolle müsstest du allerdings machen lassen, sonst is nachher der motor im eimer wenn der zahnriemen abfliegt (aber das kennst du ja sicher:-)).

W

Wetterau_82

Threadstarter
PuntoLady schrieb:
also für quietschgeräusche im motorraum bin ich ja experte:-D

das quietschen mit dem ich mich über ein jahr rumgeschlagen hab und keiner wusste was es ist, war die spannrolle vom zahnriemen. darunter lag aber noch ein quietschen, was uns durch die spannrolle nie aufgefallen war: die kupplung. quietsch wenn er kalt ist, sobald ich sie trete isses weg. das ausrücklager. ist aber nicht weiter schlimm, muss nichts gemacht werden sagt der meister.

spannrolle müsstest du allerdings machen lassen, sonst is nachher der motor im eimer wenn der zahnriemen abfliegt (aber das kennst du ja sicher:-)).
Die Spannrolle solltest Du ja sowieso beim Zahnriemenwechsel mit wechseln.
Aber der zahnriemen (+die Spannrolle) sind ja auf der linken Motorseite, während die Kupplung ja rechts sitzt.

PuntoLady

PuntoLady

Wetterau_82 schrieb:
Die Spannrolle solltest Du ja sowieso beim Zahnriemenwechsel mit wechseln.
Aber der zahnriemen (+die Spannrolle) sind ja auf der linken Motorseite, während die Kupplung ja rechts sitzt.
schon klar. zahnriemenwechsel war aber noch nicht angesagt.

ich weiß, dass die kupplung rechts is und der zahnriemen eher links :]

puntostyling

puntostyling

ich hoffe ja nur, das das dann nicht mehr da ist, wenn ich die tage zum tüv fahre...wenn die das dann hören, is erstmal schicht im schacht.....

ps.: mein motor is auch wieder undicht, irgendwo kommt mal wieder öl raus..jedenfalls hab ich ein paar tropfen auf dem garagenboden.....ich tippe auf keilriemensimmering...das is das einzige was übrig bleibt...

gruß

Thema:

Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX

Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX - Ähnliche Themen

• Schleifen&quitschen am vorderrad rechts

Schleifen&quitschen am vorderrad rechts: HAllöchen jungs hab seit ner weile son schleifen/quitschen am vorderrad rechts allerdings macht es die geräusche nur wenn ich nach rechts ein...
  • Quitsch,schleif geräusch wehrend der fahrt

Quitsch,schleif geräusch wehrend der fahrt: hi @ll, ich habe da mal ne frage und zwar habe ich einen p 309 vital bj92 180tkm..... und nun hab ich die frage bei mir quitscht es wenn ich fahre...
  • Stoßdämpfer hinten "quitschen" bei unebener Straße

Stoßdämpfer hinten "quitschen" bei unebener Straße: Hallo Leute, das Problem besteht schon länger nur langsam nervt es mich leider gottes ... :D Tieferlegungsfedern (30/30) wurden mit original...
  • Bremsen Quitschen

Bremsen Quitschen: Hi, ich habe hier schon einige Themen dazu duchgelesen bin aber auf keine Lösung gestoßen die eine Besserung bringt. Bei meinem 206 Quicksilver...