Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX

Diskutiere Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; HILFE!!!! Seit ein paar Tagen kommen so quitschende schleifende Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze fängt an sobald man den Motor anmmacht (im...

Wetterau_82

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
62
HILFE!!!!

Seit ein paar Tagen kommen so quitschende schleifende Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze fängt an sobald man den Motor anmmacht (im Stand).
Wenn ich mich nicht täusche kommt das geräusch von unten rechts neben dem Motorblock.....!
Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte???
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Wetterau_82 schrieb:
HILFE!!!!

Seit ein paar Tagen kommen so quitschende schleifende Geräusche aus dem Motorraum. Das ganze fängt an sobald man den Motor anmmacht (im Stand).
Wenn ich mich nicht täusche kommt das geräusch von unten rechts neben dem Motorblock.....!
Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte???

mhhh was meinst mit unten rchts? rechts in fahrtrichtung oder rechts wenn vor dem motzor stehst, kann sein das es die spanrolle vom zahnriemen ist oder der keilrimen, oder das lager der lima
 

Wetterau_82

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
62
Rechts unten (beim Getriebe) wenn Du vor dem Motor stehst! Zahriemen wurde esrt vor x.000 km gewechselt (letztes Jahr März)
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
HI.

Genau das selbe hab ich auch bei meinem 55s.
Bei mir ist es in wohl die Kupplung oder besser das Ausrücklager das wohl hin ist.

Wenn ich im Motorraum den Umlenkhebel an der Kupplung
nur ein wenig mehr in Richtung Kühler drücke ist das Geräusch weg.
Manchmal reicht es sogar das Kupplungspedal nur leicht anzuheben.
Und wenn ich die Kupplung voll getreten hab geht es auch weg.
Hab auch schon gedacht das der Kupplungszug hängt, ist aber nicht.
Denke mal das irgendwas in der Kupplung hängt oder gefressen hat.

Das Geräusch ist fast das selbe als würde der Riemen rutschen oder die Spannrolle quitschen !
 

hosenträger

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
669
normal müsste da ne rückholfeder sein, damit das pedal ganz zurückkommt
 

sebastianl

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
55
Ort
nähe Hildesheim
ich habe auch so ein problem. wenn ich den motor starte und nicht die kuplung getreten habe hört es sich bei mir an als wenn irgendetwas schleift im motorraum trete ich die kuplung ist es weg. und meine kuplung wurde erst vor ca 2000 km neugemacht
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
ich hab seit ein paar tagen morgens auch immer so ein quietschen im motorraum......is so das selbe geräusch was man in den boxen hört, wenn man chinch- und pluskabal direkt neben einandern legt.....

also so ne art pfeifen..is aber immer nur wenn der motor relativ kalt ist, und wenn ich über 2500 touren drehe, isses auch weg.....schalte ich dann rauf oder runter, fängt es wieder an bis ich bei 2500 touren bin....

warum ist das, woher kommt das????? hab da irgendwie gar keinen plan.....nur so ne kleine idee *g

gruß
 

PuntoLady

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
403
Ort
51491 Overath
also für quietschgeräusche im motorraum bin ich ja experte:-D

das quietschen mit dem ich mich über ein jahr rumgeschlagen hab und keiner wusste was es ist, war die spannrolle vom zahnriemen. darunter lag aber noch ein quietschen, was uns durch die spannrolle nie aufgefallen war: die kupplung. quietsch wenn er kalt ist, sobald ich sie trete isses weg. das ausrücklager. ist aber nicht weiter schlimm, muss nichts gemacht werden sagt der meister.

spannrolle müsstest du allerdings machen lassen, sonst is nachher der motor im eimer wenn der zahnriemen abfliegt (aber das kennst du ja sicher:-)).
 

Wetterau_82

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
62
PuntoLady schrieb:
also für quietschgeräusche im motorraum bin ich ja experte:-D

das quietschen mit dem ich mich über ein jahr rumgeschlagen hab und keiner wusste was es ist, war die spannrolle vom zahnriemen. darunter lag aber noch ein quietschen, was uns durch die spannrolle nie aufgefallen war: die kupplung. quietsch wenn er kalt ist, sobald ich sie trete isses weg. das ausrücklager. ist aber nicht weiter schlimm, muss nichts gemacht werden sagt der meister.

spannrolle müsstest du allerdings machen lassen, sonst is nachher der motor im eimer wenn der zahnriemen abfliegt (aber das kennst du ja sicher:-)).

Die Spannrolle solltest Du ja sowieso beim Zahnriemenwechsel mit wechseln.
Aber der zahnriemen (+die Spannrolle) sind ja auf der linken Motorseite, während die Kupplung ja rechts sitzt.
 

PuntoLady

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
403
Ort
51491 Overath
Wetterau_82 schrieb:
Die Spannrolle solltest Du ja sowieso beim Zahnriemenwechsel mit wechseln.
Aber der zahnriemen (+die Spannrolle) sind ja auf der linken Motorseite, während die Kupplung ja rechts sitzt.

schon klar. zahnriemenwechsel war aber noch nicht angesagt.

ich weiß, dass die kupplung rechts is und der zahnriemen eher links :]
 

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
ich hoffe ja nur, das das dann nicht mehr da ist, wenn ich die tage zum tüv fahre...wenn die das dann hören, is erstmal schicht im schacht.....


ps.: mein motor is auch wieder undicht, irgendwo kommt mal wieder öl raus..jedenfalls hab ich ein paar tropfen auf dem garagenboden.....ich tippe auf keilriemensimmering...das is das einzige was übrig bleibt...

gruß
 
Thema:

Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX

Quitschen Schleifen Motorraum 176 60SX - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
Starthilfe im Auto - Anleitung mit Tipps zum richtigen Vorgehen: Spätestens mit der Zeitumstellung am vergangenen Wochenende sollte klar sein: Es ist Herbst in Deutschland und der Winter steht quasi schon vor...
Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 2. Tag - UPDATE III: Letztes Update: 23.01.2016, 18:12 Uhr: 10:01 Uhr: Heute geht die "Deutschland-Tour" im Tesla Model S, geplant ist eine Fahrt von Unterfranken an...
Dickes Problem! Schnelle Hilfe erforderlich: Hallo Leute! Ich habe seitdem gestrigen Unwetter bei uns hier in Celle ein dickes Problem. Ich bin bei uns ihm Dorf über die Hauptstraße gefahren...

Sucheingaben

punto 176 schleifen im Motor

,

fiat punto motor schleift

Oben