Quietschen beim Beschleunigen

Diskutiere Quietschen beim Beschleunigen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich bins mal wieder. :)) Hab mal wieder nenn Problem mit meinem 2er Golf. Hier mal zu den Symptomen: Beim Schalten und anschließendem...
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Hallo,

ich bins mal wieder. :)) Hab mal wieder nenn Problem mit meinem 2er Golf.

Hier mal zu den Symptomen:

Beim Schalten und anschließendem beschleunigen "quietscht" mein Golf irgendwie. Es ist ein Geräusch, als würde man mit den Fingernägeln an der Tafel langkratzen. Also ganz eklig. Es ist auch nicht sehr laut und tritt nicht immer auf. Ob es nur in Kurven oder nur beim Geradeausfahren auftritt kann ich nicht sagen, habs mehrmals an der Ampel mitgekriegt beim beschleunigen. Ab 50Km/h fährt er sich dann weiter 1a ohne irgendwelche Probleme.

+ Also die Bremsen können es schonmal nicht sein, da es ja beim beschleunigen passiert und die Bremsen auch noch relativ neu sind. (3/4 Jahr alt)
+ Radlager schließe ich auch aus, da es ja sonst in den Kurvenfahrten sich bemerkbar machen würde und bei Geschwindigkeiten über 50Km/h.
+ Zahnriemen hab ich mir angeschaut, der sah jedoch eigentlich auch noch super aus. Nicht poröse, keine Risse und straff.

Ich vermute schon fast, dass es sich um nenn beginnenden Getriebeschaden handelt. Hat vielleicht irgendjemand von euch schonmal ähnliche Symptome an seinem Fahrzeug bemerken können?

Auto Daten:

Golf 2 (Bj. 86)
1.3 55PS - MKB: MH [Vergaser]
4Ganggetriebe
Km Stand: 156 000
Kupplung relativ neu (vor 1000Km gewechselt worden)

Wäre dankbar für eure Hilfe

Viele Grüße :]
 
M

MOMOforce

Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
10
Das könnte der Keilriemen sein. Der Riemen der die Lichtmaschine und noch irgendwas antreibt.
Wenns der Zahnriehmen hättest schon bemerkt, den der steuert die Nockenwelle und wenn der Reimen rutscht, stimmt die ganze Einspritzung nicht mehr.

MOMOforce
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Naja issn Vergaser, kein Einspritzer. Glaub da ist das alles nenn bissel anders organisiert, oder? :)

Das mit dem Riemen der Lichtmaschine wär ne Möglichkeit, der sieht auch nenn bissel verkommen aus. Nur das es halt nur beim 1-2.Gang auftaucht...das irritiert mich etwas. Wie soll das in Bezug zur LIMA stehen?
 
M

MOMOforce

Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
10
Im 1. und 2. gang ist halt der unterschied zw. den Drehzahlen beim Schalten höher da du beim Anfahren meist höher drehst als später und drumm rutscht der Riemen.

Der Keilriemen treibt die LIMA an und der andere Reimen Nockenwelle.
Musst halt schauen welcher Riemen über die Rolle der LIMA läuft und schauen ob der nicht zu locker sitzt.
Sonst kann ich dir auch nicht helfen.
 
S!lenZe

S!lenZe

Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
1.151
Ort
26789 Leer
also für mich hört sich das ganz nach keilriehmen an!
is meistens so beim anfahren und dann nich mehr
ich würde den neu machen is ja auch voll einfach wenn du keine servo hast, sonst musst du etwas mehr zeit investieren. wenn du keine servo hast is die sache in 10min getan.


nochwas
der zahnriehmen brauch nich porös sein oder sonst was der kann auch einfach so reisen.
wann haste den den mal gewechselt?? solltest du alle 90.000km machen dann haste keine grossen problme.
 
N

NOSsie

Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
31
Sars,
also, ich hab auch n golf 2, und der quitscht zur zeit auch. aber ich glaub das kommt eher von der scheiß kälte. Weil wenn der Motor kalt ist, ist alles ganz normal.
Ich mach mir da keine sorgen darüber. der Keilriemen ist so gut wie neu, und das ist definitiv auch der verursacher der Geräusche.

Gruß
NOSsie
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Also hab mir das alles nochma genauer angeschaut heute. Der Riemen der die Lima antreibt sieht an der Seite schon etwas porös aus. Vielleicht verursacht er wirklich das quietschen?


Also ich kann das quietschen vermeiden in dem ich wie folgt anfahre:

-> 20Km/h 1.Gang
-> ab 20Km/h 2.Gang
-> ab 30Km/h 3.Gang

warte ich jedoch mit dem Schalten in den 3.Gang etwas, dann beginnt er ab ca. 35-40Km/h an zu qietschen. Wie lange kann ich nicht sagen, wills auch nich ausprobieren, schalte dann lieber schnell hoch. Werd dann wohl mal den Riemen wechseln die nächsten Tage. :)

Grüße und vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
19 E 20 T

19 E 20 T

Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
589
Ort
99867 Gotha
Also,wenn der riemen porös ist,dann würde ich ihn an deiner stelle sowieso wechseln.
Damit du den riemen als fehlerquelle ausschliesen kannst,sprüh ihn mal mit rostlöser ein (bei laufendem motor) und fahr dann mal ne runde.
Wenn's dann nicht mehr quitscht weißt du woran es gelegen hat.
Das mit dem rostlöser ist zwar keine profilösung aber egal... :rolleyes:
 
DJ-Xe0n-2CL

DJ-Xe0n-2CL

Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
368
das hat nix mit der geschw. zu tun, sondern mit der Drehzahl, dreh mal im Leerlauf an die 3000 ran, dann quitscht er auch. Es ist der Keilriemen, das selbe Problem hatte ich auch. Manchnmal hörts auch auf wenn er warm ist. Er ist es aber definitiv, also wechseln :)

MfG,
Xeon
 
suprawilli

suprawilli

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
740
Devinitiv der Keilriemen. Er rutscht über die Riemenscheibe. Wenn er porös ist, dann wechsel ihn ansonsten nachspannen! Nicht nachspannen wenn er porös ist, dann kann er reißen! Nachgespannt wird er an der Lichtmaschine -Fahre zwar kein Golf, ist aber meist an der Lima!

Willi
 
Thema:

Quietschen beim Beschleunigen

Quietschen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Nach Zahnriemenwechsel Quietschen beim Beschleunigen?!

    Nach Zahnriemenwechsel Quietschen beim Beschleunigen?!: Habe heute den Punto meines Kumpels aus der Werkstatt geholt dort wurde der Zahnriemen gemacht. Wenn dann das Auto beschleunigte dann quietscht es...
  • Quietschen beim Kurven fahren (rechts)

    Quietschen beim Kurven fahren (rechts): Hallo, ich bin einfach mega überfordert. Ich fahre einen Swift Comfort mit der Erstzulassung 2011. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich...
  • Federn quietschen beim Aussteigen

    Federn quietschen beim Aussteigen: Hallo zusammen, wenn ich aussteige quietschen an den hinteren Stoßdämpfern tierisch die Federn. Und das nervt! Woher kommt das und was kann ich...
  • Quietschen beim Lenken Lenkung

    Quietschen beim Lenken Lenkung: Hallo zusammen! Ich fahre einen 2007er 2WD Tucson mit ca. 40000 km Laufleistung. Habe jetzt festgestellt, dass nach einer Fahrt von 8-10 km beim...
  • Ähnliche Themen
  • Nach Zahnriemenwechsel Quietschen beim Beschleunigen?!

    Nach Zahnriemenwechsel Quietschen beim Beschleunigen?!: Habe heute den Punto meines Kumpels aus der Werkstatt geholt dort wurde der Zahnriemen gemacht. Wenn dann das Auto beschleunigte dann quietscht es...
  • Quietschen beim Kurven fahren (rechts)

    Quietschen beim Kurven fahren (rechts): Hallo, ich bin einfach mega überfordert. Ich fahre einen Swift Comfort mit der Erstzulassung 2011. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich...
  • Federn quietschen beim Aussteigen

    Federn quietschen beim Aussteigen: Hallo zusammen, wenn ich aussteige quietschen an den hinteren Stoßdämpfern tierisch die Federn. Und das nervt! Woher kommt das und was kann ich...
  • Quietschen beim Lenken Lenkung

    Quietschen beim Lenken Lenkung: Hallo zusammen! Ich fahre einen 2007er 2WD Tucson mit ca. 40000 km Laufleistung. Habe jetzt festgestellt, dass nach einer Fahrt von 8-10 km beim...
  • Sucheingaben

    auto quietscht beim gas geben

    ,

    quietschen beim gas geben

    ,

    auto quietscht beim beschleunigen

    ,
    golf 2 quietscht beim gas geben
    , quietschen im motorraum beim gas geben, quietschen beim beschleunigen, golf 4 quietschen beim beschleunigen, quietschen beim gasgeben, keilriemen quietscht beim gas geben, touran quietscht beim anfahren, golf 3 quietschen motorraum beim gasgeben, motor quietscht beim gas geben, polo 6n1 quietscht beim Gas geben , mein auto quietscht beim gas geben, golf 4 quietscht beim gas geben, mazda 2 quietschen lastwechsel, golf 3 quietscht beim beschleunigen, automatikgetriebe golf 2 quietscht beim hochschalten, vw touran quietscht beim beschleunigen, beim gas geben quietscht das auto, polo quietscht beim gasgeben , vw polo 6n quitscgt beim gas geben, mazda 3 qwitscht beim beschleunigen, auto quitscht beim gasgeben, Keilriemen rutscht beim Gas geben
    Top