querschnitt steht nicht im gutachten??

Diskutiere querschnitt steht nicht im gutachten?? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo, also ich habe mir gebraucht O.Z. Superturismo GT Alufeglen mit Falken 215/40R17 bereifung gekauft. Im Gutachten ist für mein auto (Mazda 3)...
M

masterp45

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
4
Hallo,
also ich habe mir gebraucht O.Z. Superturismo GT Alufeglen mit Falken 215/40R17 bereifung gekauft. Im Gutachten ist für mein auto (Mazda 3) aber nur eine reifen größe von 215/45R17 aufgeführt.Für andere Modelle von Mazda ist auch die 215/40R17 größe aufgeführt. Ich hab mich jetzt schon versucht etwas schlau zumachen und habe mitbekommen das sie der Abrollumfang zu meiner serienbereifung um 5% ändert. Musst ich da jetzt noch so eine art Geschwindigkeitsgutachten machen oder rechnet der TÜV man das mit den 5 % auch nur aus und gut ist.Falls ich so ein gutachten machen muss, was kostet mich der spaß?
mfg masterp45
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
2 Möglichkeiten:
1.) Reifen kaufen mit dem im Gutachten aufgeführtem Querschnitt, und glücklich sein.
2.) Tachoanpassung und Austragung aller anderen vorhandenen Reifenkombinationen, du darfst dann nur noch den 215/40 fahren.
Alle anderen Reifen müssen neu abgenommen und passend für den angepassten Tacho sein.

Bei 5% Änderung im Abrollumfang benötigst du glaube zusätzlich noch ein positiv ausfallendes Abgasgutachten, da sich das Abgasverhalten durch den Abrollumfang ebenfalls ändert.
 
M

masterp45

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
4
also laut meiner rechnung liege ich in den 5 % dann brauch ich ja eigentlich keine tachoprüfung und angleichung??
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.540
Frag beim Reifenhersteller nach, ob dieser Reifen eine Freigabe für dein Fahrzeug hat ohne Tachoanpasung etc., wenn ja lass dir diese Reifenfreigabe zukommen.
Damit dann zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Wenn keine Freigabe besteht, kannste es eh knicken, und wenn eine Freigabe nur durch Tachoanpassung etc gegeben ist, musst du da durch wenn du diese Größe haben möchtest.
 
M

masterp45

Threadstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
4
alles klar, danke für deine hilfe, ich klapper einfach alles mal ab und dann schau ich weiter!!
 
Thema:

querschnitt steht nicht im gutachten??

Sucheingaben

querschnitt gutachten

Top