Querlenkertausch = Achsvermessung und/oder Spur einstellen

Diskutiere Querlenkertausch = Achsvermessung und/oder Spur einstellen im Ford Escort / Ford Orion Forum im Bereich Ford; Hallo erstmal in diesem Forum! Meiner Freundin habe ich letzte Woche einen 96er Ford Escort 16v Ghia Turnier 1.6i mit erst 97.000 km geschenkt...
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Hallo erstmal in diesem Forum!

Meiner Freundin habe ich letzte Woche einen 96er Ford Escort 16v Ghia Turnier 1.6i mit erst 97.000 km geschenkt.
Hat 1200 gekostet, was ich für ein Schnäppchen halte (was denkt ihr denn so)?

Weil die Karre anscheinend lange gestanden hat, musste ich die Räder neu wuchten lassen, wobei ATU einen ihrer berüchtigten Sicherheitschecks gemacht haben. :)
Sind auch wirklich ein paar kleinere Mängel bemerkt worden.

Eben auch die Querlenker, deren Gummis ausgerissen waren.

Meine Fragen nun:
Der Atu-Fritze meinte, man würde automatisch bei Wechsel der Querlenker die Achse neu vermessen lassen müssen (er sagte allerdings auch, dass das nur zur etwaigen Korrektur von Kleinigkeiten geschehe).

Stimmt das so? Wenn ja, oder vielleicht auch unabhängig davon: was kostet denn Achsvermessung und Spur einstellen lassen so im Durchschnitt?

Querlenker zu wechseln bei dem Modell sind ja laut Forum (und nach den Bildern, die von den Dingern bei Ebay zu sehen sind) nur drei Verbindungen. Ist das korrekt?

Wenn es jemand weiß, sind es die gleichen wie bei den alten Modellen, für die im Forum bereits Montageanleitungen eingetippt wurden?

Außerdem: die Querlenker kosten bei Ebay nur unglaubliche 34,90 ( http://cgi.ebay.de/SATZ-QUERLENKER-FORD-ESCORT-ORION-EINBAUFERTIG_W0QQitemZ200032187049QQihZ010QQcategoryZ61894QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
) Sind die OK?

Danke für eure Antworten und frohes Schrauben!!


Mit besten Grüßen,
Ping
 
dänny

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Servus!
Also bei querlenker austauschen sollte man die spur schon mal überprüfen! aber das ist im großen und ganzen kein Ding! Hält man nur schnell ein messgerät rein!Fertig, dauer fleicht 5min, wenn man etwas einstellen muss halt je nach dem etwas länger aber auch net die welt! Sind halt dann ein Paar minuten länger!
Und des mit Achsvermessen, weis ich jetzt net wirklich warum!? Wegen dem langen stehen sehe ich jetzt net wirklich als begründung! Weil unfall hat der escort ja net gehappt oder?Wenn doch würde ich es, schon mal überprüfen lassen!
Und auch wenn du deine achse einfach mal so überprüfen lässt (ohne Unfall etc.) sag ich mal, Schaden kanns net! Aber wirklich nötig ist es auch net!
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen!
MFG
 
C

ChevChelios

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1. ja ein schnäppchen ;)
2. fahr besser noch in eine weitere Werkstatt und lass das überprüfen...
3. Achsvermessung empfiehlt sich immer, wenn an der Achse gearbetet wurde (Spurstangen/Federn/Querlenker)
4. kostet so um die 40€
5. kannste ruhig nehmen ;)
6. sind wirklich nur an 3 punkten befestigt....
 
Ping500

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Danke für die Antworten...

Die Achsvermessung lohnt sich immer mehr, vor dem Hintergrund betrachtet, dass meine Freundin innerhald dieser Woche schon zwei Beulen reingefahren hat... :rolleyes:
 
dänny

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Ej des is etz echt NET BÖSE gemeint! aber wie kann man innerhalb einer woche 2 beulen ins auto fahren!selbst verschuldet?
Bist du da net aweng sauer drüber, immerhin hast du ihr des auto geschenkt!
 
Mk7DrIvEr

Mk7DrIvEr

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1. Auf jedenfall schnäppchen!!!(Ist der Zahnriemnen schonmal gemacht worden???)
Ebay Querlenker würd ich mir auch als nächstes holen,auch wenn ich bei ford arbeite aber günstiger bekommt man die net^^!!!
Und last euch von Atu nicht verarschen...die leben von teile verkaufen...also klar die die euch alles andrehen wollen!!!Ob es kaputt ist oder nicht!!!
Die Achsvermessung solltest du nach nem querlenker wechsel schon durchführen wie fiesta schon sagte!!!

mfg thorsten
 
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@ Dänni: eigentlich bin ich nicht böse. Hab ihr das Auto ja geschenkt. Ist zwar schade, aber ich werd die Beulen wieder hinbiegen können - ist ja kein 10.000 € Auto
Hauptsache ist, dass sie keine anderen Karren beult :)

@ Mk7DrIvEr : Zahnriemen bin ich mir nicht sicher. eigentlich sollte es ja bei 97.000 schon gemacht worden sein. Wie kann ich dass denn rausfinden? Scheckheft steht nix drin.

Querlenker kosten bei ATU pro Stück 96 € beim Autohaus dann bestimmt für n Normalo 160 :)
40 € für beide inc. Versand ist schon n Preisbreaker
Hab da sogar ne komplette Hinterrad-bremsanlage NEU gefunden für 70 .. ink. Zylinder und allem Für Auto-Verschleißteile hab ich Ebay wirklich neu entdeckt
 
C

ChevChelios

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frage...kann man die spur nicht auch selbstständig verbessern?

soweit ich weiß, wird das doch nur durch drehen der Mutter an den Spurstangen eingestellt...

so wenn man als Laie nun die schraube ne windung weiter nach innen dreht wenn die sich innen abfahren, dann würde das zwar nicht 100pro eingestellt, aber verbessern würde es doch oder nicht???
 
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das wäre mal einen eigenen Thread wert...
was für Spezialwerkzeug die im Autohaus dafür nehmen, wissen wohl nur Profis oder Ambitionierte :)

hmm.. Ob sich es lohnt, 40 euro für Achsvermessung zu sparen, um dann die Sache via Reifenverschleiß zu justieren? Könnte ein Grund sein, warum die Bastler für diese Maßnahme immer noch zur Fachwerkstatt tingeln :)
 
C

ChevChelios

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Ping500 schrieb:
das wäre mal einen eigenen Thread wert...
was für Spezialwerkzeug die im Autohaus dafür nehmen, wissen wohl nur Profis oder Ambitionierte :)
Also...zum einen brauch man einen Schraubenschlüssel...^^

Also ich hab das mal bei uns bei Mercedes gesehen, die machen da so Platten an die Räder wo man die Gradzahl glaube ich ablesen kann...

Ping500 schrieb:
hmm.. Ob sich es lohnt, 40 euro für Achsvermessung zu sparen, um dann die Sache via Reifenverschleiß zu justieren? Könnte ein Grund sein, warum die Bastler für diese Maßnahme immer noch zur Fachwerkstatt tingeln :)
aber genau das will ich so machen...ich meine...es ist ja ganz logisch....fährt der reifen sich innen ab, muss man ja nur die Mutter an der Spurstange nach Innen drhen, somit verschiebt sich der reifen ja praktisch nach rechts und die lauffläche befindet sich wieder mehr auf der straße....
 
Ping500

Ping500

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jo.. nur:
Willst du jeden Tag mit nem MesSschieber die 1/10 mm Abweichung in der Profiltiefe kontrollieren?
Oder das Rad für die gleiche Kilometerzahl überjustieren, um den Abrieb wieder gleichmäßig zu regeln?
Ich vermute, das bringt entweder einen unangemessenen Zeitaufwand mit sich, oder kostet sogar einen Reifen (am Ende noch eine Achse), womit die 40 € eher billiger wären.

Versteh mich nicht falsch, klar kann man das irgendwie machen, ich bin nicht scharf drauf, den Mädels 40 € (eher 60 € wenn was eingestellt werden soll) für 5 Minuten Arbeit und 2-4 Schräubchen zu geben...

Da wo ich damals gelernt hatte, haben wir ohne solchen Geräte Spuren eingestellt.... Aber 'n Radlader fährt halt auch keine 180..... oder'n (Ketten)Bagger :D (allein die Vorstellung haut mich um.. das wär ein Tuning-projekt ²³²)
 
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ChevChelios

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nee...ich will das net perfektionieren, ich will es einfach nur verbessern...
 
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Querlenkertausch = Achsvermessung und/oder Spur einstellen

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