Querlenker abgerissen --> schöner Bescherung

Diskutiere Querlenker abgerissen --> schöner Bescherung im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; so nachdem schon ein paar leute mibekommen haben dass mein auto zum erliegen gekommen ist am 23.12 zeig ich nun mal das ergebnis: das sind die 2...
Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
so nachdem schon ein paar leute mibekommen haben dass mein auto zum erliegen gekommen ist am 23.12 zeig ich nun mal das ergebnis:
das sind die 2 teile die normalerweise zusammengehören:

der ausgerissene kugelkopf

das gegenstück, ausgerissene pfanne

wie kann sowas passieren:
mein auto hat 145.000km runter für bj 10.95 nicht wirklich viel.
es steht ohne überdachung in der witterung.

die manschette um das gelenk ist binnen weniger als 3 monaten komplett zerrissen und dadurch ist die schmierung kaputt gegangen in dem gelenk.
salz dreck usw hatten volle angriffsfläche.
ohne schmierung arbeitet dann die kugel in der pfanne so dermassen um sich dass das material nachgibt und letztlich abbricht.
passiert ist mir das "so gott wollte es" im Parkhaus.
war erstmal stinkig weil ich nicht wusste wie man das auto ausm 2ten stock aus dem parkhaus rausbekommt.
das viel schlimmere ist jedoch: dieses brechen passiert normalerweise nur im STEHEN dh das auto steht ABER man lenkt.
ich kann froh sein dass mir das im parkhaus passiert ist, wenn das auf der autobahn passiert wäre würde ich mit sicherheit nicht mehr leben, von meiner freundin mal abgesehn da ich keinen beifahrerairbag habe und es uns auf jedenfall rechts in den graben oder sonst wo hätte reindreschen können.

ich kann nur jedem dringenst empfehlen regelmässig die querlenker anschauen zu lassen vorallem leute die mehr wie 140tkm aufm auto haben.
wie gesagt im winter 2-3 monate und es ist zu spät.

ach ja.
mein auto wird jetz repariert.
repariert werden:
stabis
querlenker
manschetten (beide seiten obwohl nur eine kaputt ist)
spurstange
es kostet nicht die welt, da ich nachdem es passiert ist das auto gleich stehen lies und hochgebockt habe mit dem wagenheber. normal kann bricht die antriebswelle auch gleich mit ab und und und wenn man pech hat. dennoch werde ich mich von meinem auto nun trennen.
schreibe das auto demnächst aus. nach neujahr wahrscheinlich.
wie ich das autp verkaufe weiß ich noch nicht sicher ABER es kann sein dass ich mich von meinen Coupe Ledersitzen MIT selbstgebauten sitzschienen für bravo seperat Trenne und nem Satz 16 zoll aluflelgen mit fast neuen reifen
 
HGTwoz

HGTwoz

Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
965
Ort
Nähe Darmstadt
Interessanter Threat, danke für den Beitrag!

Und was kaufste Dir dann? N echten 20v, etwa ein Coupe oder was ganz anderes?!
 
Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
steht noch nicht fest.
hab im moment nen leihwagen von meiner freundin
werd aber mit sicherheit nen lager wechsel machen.
dh kein fiat mehr.
egal was ich kaufe es wird erstmal nen übergangsauto. weil ich im moment kaum geld habe. muss überhaupt mal schaun was ich noch für den kleinen bekomme.
technisch ist er ja i.O. (abgesehen von dem mist) aber optisch...
hoff es findet sich nen käufer. weil reperaturen sind alle groben sachen schon durch. dh bremsen jetz querlenker batterie auspuff usw.
naja aber ich muss den tüv termin von meinem vater seinem auto abwarten.
wenn dem sein auto gut durchkommt hab ich mehr geld :D
abwarten.

aber der thread ist jetz keine verabschiedung.
es geht nur um das problem an sich.
hab mir das teil mit heimgenommen. weil das is schon sehr interessant in meinen augen.
 
H

haschtamakaluku

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
100
hmmm... also da gibt es bestimmt jmd. der die ledersitze gerne haben würde.... :D .. solltest du die wirklich getrennt verkaufen kannste mir ja mal ´n angebot machen...

mfg
 
H

HgtHatzer

Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
110
BRAVO 20V_TURBO---------LERNE......du hast ja auch schon sehr viel mitgemacht mit deinem AUTO!!...KAUF dir keinen FIAT mehr....du wirst staunen wieviel spß autofahren mit einem anstendigen auto macht.......und wenn du was zum basteln willst...kannst du meinen HGT haben...hat vollausttattung!!!innen wie neu hast ja schon gelesen was alles neu is! und läuft ausnahmsweise mal (Warscheinlich ein Weihnachtsgeschenk von ihm)
lenkstockschalter is halt seit gestern hin DAS AUTO HAT DEUTSCHE und ÖSTERREICHISCHE PAPIERE!!!!!!!(hab ich importert damals (LEIDER)
 
Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
nee danke für das angebot.
ich hab draus gelernt
hab schon mein neues auto.
meld den aber erst nächsten FR an und schreib mein auto am WE mal aus.
will noch anlage ausbauen und dann paar sachen noch in ordnung bringen.
türgriffe kauf ich neu und so.
is halt echt besch###n zur zeit hab ich keine zeit
hab prüfungen in der UNI...
 
chris1985

chris1985

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
210
Ort
96126 Hafenpreppach
Hallo Bravo 20V turbo,

du ich hab jetzt das gleiche Problem wie bei dir, bloß das meiner erst 119455 km drauf hat. Baujahr 5/ 98 Die Manschette an der kugel, wie bei dir ist bei mir jetzt auch eingerissen, was meinst du, das ganze Gelenk vorsichtshalber austauschen oder nur die Manschette? Gibt es die einzeln? Muss man die Querlenker dann gleich paarweise austauschen? 8o ?(
Die Fahrerseite ist bei mir nämlich noch i.O.
Hattest du vorher beim fahren schon etwas gemerkt?

Danke schon mal im Voraus.
 
Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
also das auto bollert wie sau. merkste aufm kopfsteinplaster ganz gut.
kurz bevors passiert ist hat das auto einseitig gezogen. in meinem fall nach rechts da is er ja gerissen.
ja man kann nur die manschetten wechseln. sind net so teuer. aber lass die gelenke anschaun.
die gelenke allein kosten 40 euro jeweils also net so teuer würde ich an deiner stelle machen lassen kostet 200 euro mit einbau. bei mir hats ja soviel verzogen spurstange usw. drum wars bei mir so übel.
ein meister erkennt das obs wirklich im arsch ist oder noch hält, aber nen spass ist das nicht wenn das wegbricht.
 
chris1985

chris1985

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
210
Ort
96126 Hafenpreppach
Hallo Bravo 20 V Turbo,
was meinst du dazu, hab vorhin mal in einer KFZ-Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt.
der rechte und der Linke Querlenker( Manschette ist auch schon angerissen) inklusive Einbau, Achs und Spurvermessung, 2-3 Arbeitsstunden für ca 208 Euro.?? ?( ?( Geht des? 8o
schon mal Danke

ps.: Die hatten gemeint,so im späten Frühjahr müssen sie raus. Wenn wieder meine Alus draufkommen...
 
Bravo20V-Turbo

Bravo20V-Turbo

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
2.421
Ort
Abensberg
ja der preis kommt gut hin.
spureinstellen war bei mir nicht dabei die haben die alten positionen vorgemerkt und wieder hergestellt aber der preis geht absolut in ordnung. kannst natürlich sagen
hey machen wirs glatt und 200 euro
das lassen die bestimmt mit sich machen
 
Thema:

Querlenker abgerissen --> schöner Bescherung

Querlenker abgerissen --> schöner Bescherung - Ähnliche Themen

  • Querlenker wechseln

    Querlenker wechseln: MOIN MOIN, mein touran 1T/2006 braucht neue Querlenker. er besitzt die 4 stegbuchsen. hat jemand erfahrung mit dem wechseln? Hab bereits selber...
  • Querlenker wechseln Trajet vor Facelift !!Hilfe!!

    Querlenker wechseln Trajet vor Facelift !!Hilfe!!: Hallo zusammen, der TÜV bemängelt ausgeschlagene Gummis beim Querlenker also müssen neue rein :( Hab ich nur noch nie gemacht :( Hat jemand...
  • Querlenker FOX tauschen?!?!?!?!

    Querlenker FOX tauschen?!?!?!?!: Hallo zusammen. Bei meiner Frau ist der kleine FOX nicht durch den TÜV gekommen.(Querlenker Gummis porös) Hat diese schon einmal jemand...
  • Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!

    Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!: Hallo Leute, habe schon lange keine Probleme mit meinem Hyundai Coupe gehabt aber nun ist es leider wieder soweit.. Ich hatte letztes Jahr ein...
  • Ähnliche Themen
  • Querlenker wechseln

    Querlenker wechseln: MOIN MOIN, mein touran 1T/2006 braucht neue Querlenker. er besitzt die 4 stegbuchsen. hat jemand erfahrung mit dem wechseln? Hab bereits selber...
  • Querlenker wechseln Trajet vor Facelift !!Hilfe!!

    Querlenker wechseln Trajet vor Facelift !!Hilfe!!: Hallo zusammen, der TÜV bemängelt ausgeschlagene Gummis beim Querlenker also müssen neue rein :( Hab ich nur noch nie gemacht :( Hat jemand...
  • Querlenker FOX tauschen?!?!?!?!

    Querlenker FOX tauschen?!?!?!?!: Hallo zusammen. Bei meiner Frau ist der kleine FOX nicht durch den TÜV gekommen.(Querlenker Gummis porös) Hat diese schon einmal jemand...
  • Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!

    Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!: Hallo Leute, habe schon lange keine Probleme mit meinem Hyundai Coupe gehabt aber nun ist es leider wieder soweit.. Ich hatte letztes Jahr ein...
  • Sucheingaben

    querlenkerbuchsen ausgerissen gefährlich

    ,

    querlenker paarweise wechseln

    ,

    ausgerissene querlenker

    ,
    querlenker gerissen mazda
    Oben