punto winterfest machen

Diskutiere punto winterfest machen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; also ich hab meinem punto jetzt neue winterreifen draufmachen lassen, hab die gummidichten an türen etc mit so gummizeugs gereinigt und hab...
P

Punto-Trofeo

Threadstarter
also ich hab meinem punto jetzt neue winterreifen draufmachen lassen, hab die gummidichten an türen etc mit so gummizeugs gereinigt und hab frostschutzmittel drin. hab mir davon auch selbst ein schluck gegönnt ;-) lol spaß

was sollte man sonst noch machen um den punto best möglich durch den winter zu bringen. is nämlich mein erster winter im eigenen punto.

lohnt sich ne unterbodenwäsche&versieglung an der waschstrasse?

und ich muss mein auto leider draussen stehen lassen. was macht ihr gegen vereiste scheiben ausser kratzen? bringen so nylon halbgaragen was oder frieren die au mit an den lack?

A

Aerosoul

Hallo -

mein Auto kriegt vor dem Winter nochmal eine ordentliche Handwäsche und eine neue Wachschicht.

Unterbodenwäsche lass ich einige Male im Winter machen, damit das Salz runter kommt, denke das du das am Anfang noch net brauchst.

Gruß
Aero

puntostyling

puntostyling

Punto-Trofeo schrieb:
also ich hab meinem punto jetzt neue winterreifen draufmachen lassen, hab die gummidichten an türen etc mit so gummizeugs gereinigt und hab frostschutzmittel drin. hab mir davon auch selbst ein schluck gegönnt ;-) lol spaß

was sollte man sonst noch machen um den punto best möglich durch den winter zu bringen. is nämlich mein erster winter im eigenen punto.

lohnt sich ne unterbodenwäsche&versieglung an der waschstrasse?

und ich muss mein auto leider draussen stehen lassen. was macht ihr gegen vereiste scheiben ausser kratzen? bringen so nylon halbgaragen was oder frieren die au mit an den lack?
also bei vereisten scheiben oder schnee auf der scheibe..gibt doch bei atu oder sonst wo in fachgeschäften solche planen oder was das auch immer is, die du nur provisorisch drüber legst.....und nicht vergessen, die scheibenwischer immer aufzustellen, onst hast du sie ganz schnell kaputt, bzw frieren dir zuerst an der scheibe fest (aus eigenen fehlern lernt man :( )

unterbodenwäsche lohnt sich nur zwischendurch, am anfang noch net......

aber mal ordentlich waschen, polieren und wachsen...das is shconmal ne idee......die sache mit den ganzen dichtungen etc an türen und fenstern ist auch ne super idee...

gruß

P

Punto-Trofeo

Threadstarter
hab beim letzten putzen vor 3 wochen alles mit politur bearbeitet

H

harry mit y

weitere wichtige dinge vorm winter:

Kühlerfrostschutz prüfen, scheibenfrostschutz prüfen, batteriealter,
türschlossenteiser in der jacke (nicht im auto), auto wachsen nicht nur polieren , beim polieren wird die oberste lackschicht entfernt und der lack ist sehr empfindlich, scheibenenteiserspray im auto,

gruss harry

M

Moloko

harry mit y schrieb:
weitere wichtige dinge vorm winter:

Kühlerfrostschutz prüfen, scheibenfrostschutz prüfen, batteriealter,
türschlossenteiser in der jacke (nicht im auto), auto wachsen nicht nur polieren , beim polieren wird die oberste lackschicht entfernt und der lack ist sehr empfindlich, scheibenenteiserspray im auto,

gruss harry
also von dem enteiserspray für die scheiben rate ich... funktioniert super, aber dann beim wischer anmachen verschmiert alles und beim fahrer friert das zeugs wieder ein!

H

harry mit y

da geb ich moloko teiweise recht,

ich benutze enteiserspray um das eiskratzen zu erleichtern,
d.h. scheibe einsprühen, moment warten bis eis antaut, dann freikratzen
und mit der gummilippe am eiskratzer das zeug wegwischen, dann gefriert
auch nichts beim fahren

hab mir bei atu eine wischwasserheizung gekauft, ist ein gewickeltes kunstoffrohr das zwischen den wischwasserschlauch als spirale eng um den kühlwasserschlauch gewickelt wird und das scheibenwischwasser erwärmt, mal
sehen ob das was nutzt, bisher sind mir die wischdüsen trotz frostschutz eingefroren. schöne sache bei unserem galaxy, der hat beheizbare frontscheibe, sitzheizung und beheizbare waschdüsen.

gruss harry

Sph!nx

Sph!nx

Wie kann ich prüfen ob ich noch genug Kühlerfrostschutz habe?

Und was hast du für deine Wischwasserheizung bezahlt? :)

H

harry mit y

des rätsels lösung heisst ausspindeln, dabei wird der schlauch eines meßgerätes in die kühlflüssigkeit gehalten, diese angesaugt und an einer skala mit zeiger der gehalt vom frostschutz abgelesen, so ein teil kostet ca. 5-10 euro, oder frag mal an der tanke mit werkstatt oder in einer werkstatt deines vertrauens nach.
ist eine sekundesache und kostet meistens nichts.

die wischwasserheizung hat 4,95 euro gekostet, also kein großer verlust wenn´s
nichts bringt

zum anschauen bei conrad electronic
Katalog 2005 seite 756 frostschutzprüfer allerdings andere bauart und
baugleiche wischwasserheizung Seite 761 aber teurer

gruss harry

Ramirez

Ramirez

Wie isn des, also bei mir ist der unterbodenschutz weg unterm motorraum.

Wäre es besser nen neuen zu organisieren oder weglassen das bei der unterbodenwäsche das zeug wegkommt weil mit schutz der dreck schlecht mitweggeht?

NexsusXP

NexsusXP

hi hab mal ne frage zum Forstschutz ! (kenn mich garnicht aus da ist mein erster Winter mit meinem Punto) wie muss ich das den mischen mit den scheibwischer reiniger ?
kommt da erst der scheiben reiniger rein und dann der Frostschutz ?
und muss man den Frost schutz sonst noch wo rein machen ?

Sph!nx

Sph!nx

Hol dir einfach nen billiges Frostschutzmittel und mische es 50 : 50 mit Wasser...

Nen Kumpel von mir hat es sogar pur reingehaun (5l für 2,99 bei OBI)

Aber hab da mal ne Frage... wie groß ist der Tankeigentlich beim 176er? Der ist ja im Kotflügel...

MFG

D

der Hollander

Sph!nx schrieb:
Aber hab da mal ne Frage... wie groß ist der Tankeigentlich beim 176er? Der ist ja im Kotflügel...
2,5 liter
aber egal, kauf dir so'en 5 L. kannister das verbraucht man schon im winter

NexsusXP

NexsusXP

ah so ich dachte das müsste irgendwie auch mit dem scheibenwischer zeug gemischt werden !

Sph!nx

Sph!nx

Ich hab schon son 5l Kanister :)... Wollte nur mal fragen wieviel da rein geht damit ich ungefähr weiß wann ich ne 50 : 50 Mische hab :)

MFG

M

Moloko

steht ein bisle weiter ober *gg* 2,5L

puntostyling

puntostyling

Sph!nx schrieb:
Ich hab schon son 5l Kanister :)... Wollte nur mal fragen wieviel da rein geht damit ich ungefähr weiß wann ich ne 50 : 50 Mische hab :)

MFG
50:50 verhältnis??? so viel von dem frostschutz/reiniger etc kommt da rein???? hab immer gedacht das da viel viel mehr wasser drin is, sonst isses ja nicht so flüssig.....und kann sich dann net richtig durch die düsen auf der scheibe verteilen...

gruß

Sph!nx

Sph!nx

kA ob das so muss!! Ich mach es einfach so... Wie gesagt nen Kumpel von mir hat seinen 3l Tank gleich pur aufgefüllt... Bei 2,99€ für 5l ist das ja nicht die welt!

MFG

Torion

Torion

ich tu mit diesem Winter meinen Punto gleich komplett überhohlen.

d.h.
Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Luftfilterwechsel
Zündkerzen (wahrscheinlich erst im Frühjahr)
Zahnriemen neu
Winterreifen
Frostschutz

also volles Programm

EvilMichi

EvilMichi

Torion schrieb:
d.h.
Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Luftfilterwechsel
Zündkerzen (wahrscheinlich erst im Frühjahr)
Zahnriemen neu
Winterreifen
Frostschutz
hehe... hab schon alles bis auf Zahnriemen und Zündkerzen brauch ich ja net. 8)

puntostyling schrieb:
50:50 verhältnis??? so viel von dem frostschutz/reiniger etc kommt da rein???? hab immer gedacht das da viel viel mehr wasser drin is, sonst isses ja nicht so flüssig.....und kann sich dann net richtig durch die düsen auf der scheibe verteilen...

Aber mal im Ernst Leute, wie kommt ihr drauf dass man den Frostschutz da net pur reinfüllen kann? Ich tu das immer, weil wenns mal -20 oder -25 °C hat da frierts dann wenns verdünnt ist. Und hier in Salzburg isses scheißkalt. :D

Oder mal so die Frage, was meint ihr denn was da drin ist dass es im Winter net gefriert? Und wie das gehen soll dass es dickflüssig (???) ist....

Thema:

punto winterfest machen

punto winterfest machen - Ähnliche Themen

• Mitsu TD04 Lader, 1,6 Zylinderkopf im Punto 1,4 GT Turbo

Mitsu TD04 Lader, 1,6 Zylinderkopf im Punto 1,4 GT Turbo: Hallo alle zusammen, hat jemand einen Mitsu Lader in seinem GT verbaut? Ist dies auch mit einem 1,6 Zylinderkopf möglich? Was muss ich alles...
  • Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten

Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten: Hallo Leute, ich habe ja schon viel erlebt, auch mit der Elektronik in Autos. Aber das ist unübertroffen. Mein Grande Punto (2-Türer) hat...
  • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...