Punto Servo Reparaturanleitung

Diskutiere Punto Servo Reparaturanleitung im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Ach, kann doch mal passieren!;)
Mauro

Mauro

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
50
Ach, kann doch mal passieren!;)
 
H

hutchdm

Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
1
Super anlietung Mauro bin selber kein auto freak aber hab meine Töchters punto selber repairaiert mit deine helfer nochmals Danke
:D
 
H

HarKon

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
1
Respekt für deine Superanleitung Mauro.:))
Boschservice wollte über 830€ plus Mwst. und Einbaukosten. Dank Deiner Anleitung war die Angelegenheit in 2Std. "Friemelarbeit" erledigt.
Nochmals Vielen Dank ... mach weiter so.:))
 
E

ezard

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1
Hallo Mauro,
habe jetzt ganz frisch einen Punto gekauft und gleich hat dieServo gesponnen, habe dann im Netz nach einer Lösung gesucht und deinen Beitrag gefunden. Habe sofort einen Freund angerufen der Elektricker ist zwecks Löten. Habe sofort nach deiner Anleitung den Motor ausgebaut und Lötarbeiten durchgeführt. Die Lötstellen sahen genau so aus wie auf den Bildern. Haben es nachgelötet und wieder eingebaut. Servo funktioniert jetzt wieder super. Ein herzlichen Dank für so eine Anleitung, hat mir viel Geld gespart.

Gruß Ezard
 
H

hobbnix

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
1
Hallo.
Super Anleitung!
Bin eben damit fertig geworden und der alte Fiat Punto SX meiner Frau tuts wieder!
Danke.
Gruß
Hobbnix
 
U

Unregistriert

Guest
Daumen hoch

Sehr nützliche Anleitung. Vielen Dank dafür.
 
W

"Wolperdinger"

Guest
Servolenkung Fiat Punto reparieren

Bei unserem Punto ist die Servolenkung gestern auch ausgefallen.
Ich werde es mal mit einer Reparatur nach deiner Anleitung versuchen.
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
 
U

Unregistriert

Guest
Hab ein problem :(

Wollte heute den servomotor mal ausbauen, hab alles an Werkzeug da auser den langen 3er inbus :( kann mir da jemand helfen?
 
Jens

Jens

Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
27
Servus,

ich habe gerade angefangen dem Problem mit der Servo bei unserem 188 B auf dem Grund zu gehen aber bei mir schaut der Motor anders aus, was nun ?

Ausfälle nur ab und zu beim Fahren oder Parken, geht immer wieder nach "Neustart" vom Auto

EDIT: Habe jetzt auch mal sicherheitshalber die Batterie getestet, die ist voll, nimmt beim Anklemmen ca 15A und geht dann runter auf 0A Ladestrom. Auto springt auch immer ohne Probleme an.
Allerdings scheinen wir wohl ne falsche Batterie drin zu haben, die sitzt nicht fest in der Halterung. Nach oben hin sind ca 2 - 2,5 cm Platz. Ist eine 45A, ich war der Meinung da muss eine 50A Batterie rein wenn ich das irgendwo im Internet richtig gelesen habe. (Handbuch haben wir leider keins)

EDIT2: Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das das Facelift einen anderen Motor ohne Relais hat der auch nicht mehr kaputt gehen kann. Das erklärt dann natürlich auch das andere Aussehen meines Motors ^^

Einige sagen Lenkwinkelsensor reinigen, andere sagen das ist Bullshit mit dem Reinigen denn das was die da reinigen hat mit der Funktion nichts zu tun denn der wird in den Anleitungen da nicht zerlegt was er aber ja muss.

Wenn dann aber lieber gleich neu
http://www.ebay.de/itm/Lenkwinkelsensor-fur-Fiat-Punto-188-a-b-NEU-ORIGINAL-/191855155993?fits=Year:2004|Make:Fiat|Model:Punto|Platform:188|Type:1.4&hash=item2cab755b19:g:nBYAAMXQUmFSggfY

Nur fehlt mir irgendwie auch die Lust die Lenksäule raus zu bauen :(

Wegen der Höhe der Batterie, da habe ich inzwischen raus bekommen das es da wohl normalerweise so ne Plastikwanne gibt wo die Batterie drin steckt, diese fehlt bei uns dann wohl ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

puntonnette

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
1
Ort
Rheinstetten
Hallo Mauro,

ich bin neu hier in der Community.
Deine Rep. Anleitung zur defekten Servolenkung ist ja mal so was von super. Habe mir die Zeit und RUHE genommen und zwei neue Relais (10€ versandkostenfrei) eingelötet. Ist schon ne Fummelei, aber es geeeeht. Ein- und Ausbau + Lötarbeiten = 4,5 Std.
Servo mit City funktioniert wieder einwandfrei. Dank dieser Ersparnis geht's dieses Jahr doch noch nach Kuba.
Herzlichen Dank !
Gruß Michael
 
A

an_Ramona

Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
1
Hallo ich habe den Punto 199.
gleicher Fehler gleiches Problem.
Kann ich hier die gleiche Reparatur machen mit den Lötstellen?
Und sitzt der Motor auch noch da wo die Sicherungen sind?
Danke
 
A

allesgrandios

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
2
HI!Nun hab ich es entlich mal geschafft mir etwas Zeit für eine Reparaturanleitung zu nehmen. Muss auch ehrlich sagen, dass ich bis jetzt auch keine Gelegenheit dazu hatte, weil ich keinen Servo Motor zur Reparatur hatte.Danke also auch an DavidePunto2 für deinen Motor, ich hoffe er läuft immer noch;-)

Also, da ich des öfterens hier im Forum, wegen dem Defekt der elektrischen Servolenkung von unseren Fiat Puntos 188 a+b mit der City unterstützung lese, versuche hier eine möglichst einfache Anleitung mit Bildern zu liefern:

Nur mal neben beit:
Fehlercode war C007 Ursache: Unterbrechung/Kurzschluß/Wiederstände im Stromkreis, Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung, Steuergerät defekt. Das war so das wesentliche was mir der Computer ausgegeben hat!

Benötigte Werkzeuge zum Ausbau des Servomotors:
1: einen möglichst breiten Schlitzschreubenzieher
2: einen etwas längeren 3er Imbusschlüssel(ich glaub es war ein 3er),
3: 8er Nußschlüssel (eigentlich eine Torxnuß aber es geht auch mit ner "normalen" Nuß
4: 10er Nußschlüssel

Weitere Werkzeuge die Benötigt werden:
5: Einen Lötkolben
6: einen 8er Torx
7: eine Pinzette/kleine Zange

Also als erstes baut man den kleinen Servomotor aus(er befindet sich am Sicherungskasten unter dem Lenkrad)
Anhang 102398 betrachten

Dafür muss man mit dem möglichst großen schlitz Schraubendreher erstmals die Sicherungsabdeckung abnehmen
Anhang 102399 betrachten

Das ganze sieht dann so aus(das Rot eingekreiste ist der Elektrische Servo Motor)
Anhang 102400 betrachten

Als nächstes schraubt man mit dem 3er Imbusschlüssel die vier Schrauben für die Lenkseulenabdeckung ab! Der schlüssel muss abgezogen sein, sonst bekommt ihr die Abdeckung nicht ab! Und noch was: ungefähr dort wo der Blinker ist, sind Klemmen, die ich sagmal das Oberteil und das Unterteil zusammen halten. Das gleiche gilt auf der anderen auch!
Anhang 102401 betrachten

So! Wenn die Abdeckung ab ist, muss diese Blechabdeckung auch noch ab! Für die drei Schrauben braucht man den 10er Nußschlüssel
Anhang 102402 betrachten

Nachdem alles frei ist ziehen wir die 2 Kabel vom Steuergerät die zum Servomotor führen ab:
Anhang 102403 betrachten


Nun können wir den Motor abschrauben: Dafür den 8er Nußschlüssel (oder besser den "invertierten" Torx) also nicht erschrecken, wenn ihr dort eine Sternförmige und kein Sechseckige Schraube sieht...E sind insgesamt DREI Schrauben! Eine Befindet sich hinter dem Motor, eine unter und eine lächelt euch förmlich an abgeschraubt zu werden ;-)
Anhang 102404 betrachten

Der Motor im ausgebauten Zustand(Auf dem Bild sind die Gummiringe ab, die sind grad an Davides Motor dran gewesen)
Anhang 102405 betrachten

So, als nächstes geht man in die Warme Stube oder in dem beheizten Keller und setzt sich gut und bequem hin vor allem ganz ruhig!Am besten ihr macht noch etwas Musik an, die entspanntend klingt(also kein Heavy Metal oder hardrock oder Teckno oder...).Ist kein quatsch, denn es kann schon fummelig werden(Keine sorge so schlimm ist es nun auch nicht, aber...)! dazu kommen wir aber gleich.
Nun machen wir erstmal die Gummiringe und die Dichtung ab!
Das ganze sieht dann so aus:
Anhang 102378 betrachten

Im Obigen Bild hab ich schon die 6 Kabel markiert, die zu entfernen sind!(NICHT abknipsen/abschneiden) Dies ist das schwierigste und fummeligste der ganzen Arbeit und dauert auch am meisten Zeit, deswegen die Ruhe und Musik. Denn das kann einen schon mal verrückt machen, vor allem wenn mann tausend Lötkolben zuhause liegen hat und keiner funktioniert so wie er eigentlich sollte!(vor allem beim ersten)! hab da aber einen Tipp: zieht das kabel nach unten durch raus, also von oben heizen und mit einer kleinen Zange oder Pinzette das Kabel nach unten ziehen!Zur seite hin raus müsste man jede einzelnen Strang vom Kabel einzeln raus ziehen und das ist nicht so dolle...Nicht zu doll drücken und ziehen, weil sonst kann da auch eine klemme abbrechen, die man zur Not zwar wieder dranlöten könnhte aber ist ja nicht so schön. Da ist eure feinfühligkeit gefragt;-) Bekommt man aber hin nach etwas Zeit und GEDULD!
Noch etwas ganz wichtiges: Die kabel müssen in der gleichen reihenfolge wieder ran. Ist zwar schwer die zu vertauschen aber ich sags lieber noch mal
So sieht das ganze dann aus wenn die 6 Kabel ab sind!
Anhang 102379 betrachten

Als nächstes sind noch vier 8er Torx schrauben zu lösen:
Anhang 102380 betrachten

Nun haben wir die Platine abgelötet, abgeschraubt, abgenommen und umgedreht, was wir auf der anderen Seite der Platiene sehen, ist die Ursache weshalb die Servolenkung ausfällt. Kleinste Harrisse oder wie hier komplette "Löcher" in/an den Lötstellen!
Ich hab hier auf dem Bild mal die Stellen markiert die ich neu gelötet habe und die am meisten "defekte" aufweisen! (Bei unsicherheit einfach alle 12 Punkte von den Relais wärmen)
Anhang 102381 betrachten

Nun kommt der Lötkolben wieder ins spiel: Manschmal reicht es wenn man die Lötpunkte nur erwärmt(schmelzen) lässt oder wenn zu wenig Zinn drauf ist einfach etwas dazuschmelzen! Das ergebnis:
Anhang 102383 betrachten

So das war's! Jetzt die Platine nur noch mit einem trockenem Tuch entfetten und den Motor auch saubermachen(nicht das Fett an dem Zahnrad wegwischen)
Die Platine wieder anschrauben und die Kabel wieder in der richtigen Reihenfolge ranlöten! Das schwarze kabel wieder isolieren und der Motor kann wieder ins Auto eingebaut werden!
Anhang 102388 betrachten


Den Motor nun einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Auto einbauen(Motor rein Schrauben fest, Stecker rein, Blech anschrauben, Lenkseulenabdeckung ran, Sicherungskastenabdeckung ran. fertig;-)))))) Zündung auf Pos1 3-5 sec warten bis alles erlischt, was erlischen soll...Motor an und Rotes Lenkrad dürfte nicht mehr Leuchten:D
Anhang 102389 betrachten


Hat etwas gedauert bis ich das hier verfasst habe, aber nun ist es ja hier!
Wenn ihr noch Fragen und/oder Anregungen habt, wo etwas unklar formuliert ist dann nur zu!

Nun viel Erfolg beim schrauben und Löten...und denkt dran immer locker bleiben;))))))

Ich möchte hier auch noch einmal einen Mod bitten, ob er diesen Thread unter wichtig stellen kann, denn es ist nun mal kein seltenes Problem und es fragen auch immer wieder welche nach!

Gruß Mauro
 
A

allesgrandios

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
2
Hallo, ich habe einen Punto 1.2 8V von 2004. Gilt die Anleitung da auch?
 
Thema:

Punto Servo Reparaturanleitung

Sucheingaben

fiat punto servolenkung

,

fiat punto 188 servolenkung reparieren

,

fiat 188 servo reparatur

,
punto servo reparaturanleitung
, fiat punto servolenkung relais tauschen anleitung, fiat punto servomotor, fiat punto servolenkung reparieren anleitung, fiat punto servolenkung reparieren, fiat punto 188 servolenkung relais, fiat punto 188 servolenkung, servomotor fiat punto, servolenkung fiat punto, punto 188 servomotor ausbauen, punto 188 servolenkung reparieren, servomotor fiat punto 188, fiat punto servolenkung reparaturanleitung, elektrische servolenkung fiat punto 188, fiat punto servo motor, servolenkung fiat punto reparieren, fiat punto 188 servolenkung anleitung, Reparaturanleitung Fiat Punto 188, fiat punto servolenkung fällt aus, fiat punto 188 servomotor, fiat punto servomotor reparieren, fiat punto 188 servolenkung defekt

Punto Servo Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

    Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

    Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
  • Servo Lenkung vom Fiat punto Bj 2002

    Servo Lenkung vom Fiat punto Bj 2002: hallo, wer kann mir helfen? vom meinem Punto bj 2002 hat die lenkung ausfälle bzw. funktioniert meist gar nicht, woran kann das liegen?
  • SUCHE: Servo Motor Punto 188a

    SUCHE: Servo Motor Punto 188a: Hallo, ich suche ein vollfunktionsfähiges Servo Motor für Punto 188a! Egal ob neu oder gebraucht, hauptsache es läuft noch 1A! Wenn jemand was...
  • Servo ausgefallen Punto 188a

    Servo ausgefallen Punto 188a: Hallo, ich hab die Suche benützt und hab auch einige Themen gefunden, allerdings wollte ich euch noch fragen was ich da noch machen könnte! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

      Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
    • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

      Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
    • Servo Lenkung vom Fiat punto Bj 2002

      Servo Lenkung vom Fiat punto Bj 2002: hallo, wer kann mir helfen? vom meinem Punto bj 2002 hat die lenkung ausfälle bzw. funktioniert meist gar nicht, woran kann das liegen?
    • SUCHE: Servo Motor Punto 188a

      SUCHE: Servo Motor Punto 188a: Hallo, ich suche ein vollfunktionsfähiges Servo Motor für Punto 188a! Egal ob neu oder gebraucht, hauptsache es läuft noch 1A! Wenn jemand was...
    • Servo ausgefallen Punto 188a

      Servo ausgefallen Punto 188a: Hallo, ich hab die Suche benützt und hab auch einige Themen gefunden, allerdings wollte ich euch noch fragen was ich da noch machen könnte! Vor...
    Top