Punto macht komische Geräusche

Diskutiere Punto macht komische Geräusche im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Also hab mir vor einiger Zeit einen Punto 176 SX zugelegt. Die Karre stand beim Händler ca 2 Monate und hatte etliche Macken. Die Tür knarzte...

ElCattivo

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
4
Also hab mir vor einiger Zeit einen Punto 176 SX zugelegt.
Die Karre stand beim Händler ca 2 Monate und hatte etliche Macken.
Die Tür knarzte, Heckscheibenwischer ging nicht usw....
das meiste konnt ich selbst heile machen aber ein paar sachen sind geblieben.

Z.b. macht der Punto wenn ich ca 15min etwas schneller gefahren bin meistens morgens aufn
weg zur arbeit komische pfeifende geräusche. Das fängt immer so nach der selben zeit(15min) an und hört dann wieder nach ca 3-5min auf. Manchmal etwas lauter manchmal kaum hörbar manchmal auch garnicht. Also es ist ein schwer zu beschreibendes geräusch, sehr hoch schon fast ein pfeifton der jedoch in der tonhöhe in einem schnellen takt hinund her schwankt. Ich dachte das wäre der keilriemen aber das ist doch merkwürdig das der erst geräusche macht wenn der motor schon warm ist?!

Ist das eigentlich normal das bei dem punto die scheibenwischermotoren so extrem laut sind. Die geben ein extrem nervtötendes quitschen von sich. Scheibenwischerblätter wechseln hat das auch nix genützt. Und die sind auch laut wenn die scheibenwischerblätter garnicht auf der scheibe liegen.

Die bremsen quitschen auch ein bischen oder besser gesagt geben sie wenn ich das bremspedal ein ganz kleines bischen runterdrücke so ein hohes pfeifendes geräusch von sich. Hat das was zu bedeuten?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg Cattivo
 

Juls

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
29
Hey,
das hohe Pfeifgeräusch beim bremsen hab ich auch. Aber nur am Anfang, wenn ich die Bremse betätige zum starten.
Wär auch auf diese Antworten gespannt! DANKE!

By, Juls 8)
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

das Pfeifen das nach einiger Zeit aufhört ist sicher das Spannrollenlager des Zahnriemens.

Wenns beginnt, öffne die Motorhaube. Kommt das Gräusch von der linken Seite unter der schwaren Zahnriemen-Abdeckung am Motor, so ist es dieses Lager. Wahrscheinlich müsste sowieso der Zahnriemen gewechselt werden. Der Wechselintervall ist laut Fiat nach 105000 km oder nach 5 Jahren.

Um das Quietschen der Bremsen loszubekommen müsste man Kupferfett auf die Rückseite der Beläge aufbringen. Das sollte es beseitigen.

Die Scheibenwischer machen in der Regel keinen Lärm. Vermute mal, dass das Gestänge ausgeleiert ist oder die Motorlager defekt sind.

Normalerweise tritt die Gewährleistungspflicht des Händlers für diese Macken ein, d.h. der Händler ist laut Gesetz 1 Jahr nach dem Verkauf verpflichtet Mängel zu beseitigen.

Gruß
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
ElCattivo schrieb:
Also hab mir vor einiger Zeit einen Punto 176 SX zugelegt.
Die Karre stand beim Händler ca 2 Monate und hatte etliche Macken.
Die Tür knarzte, Heckscheibenwischer ging nicht usw....
das meiste konnt ich selbst heile machen aber ein paar sachen sind geblieben.

Z.b. macht der Punto wenn ich ca 15min etwas schneller gefahren bin meistens morgens aufn
weg zur arbeit komische pfeifende geräusche. Das fängt immer so nach der selben zeit(15min) an und hört dann wieder nach ca 3-5min auf. Manchmal etwas lauter manchmal kaum hörbar manchmal auch garnicht. Also es ist ein schwer zu beschreibendes geräusch, sehr hoch schon fast ein pfeifton der jedoch in der tonhöhe in einem schnellen takt hinund her schwankt. Ich dachte das wäre der keilriemen aber das ist doch merkwürdig das der erst geräusche macht wenn der motor schon warm ist?!

Ist das eigentlich normal das bei dem punto die scheibenwischermotoren so extrem laut sind. Die geben ein extrem nervtötendes quitschen von sich. Scheibenwischerblätter wechseln hat das auch nix genützt. Und die sind auch laut wenn die scheibenwischerblätter garnicht auf der scheibe liegen.

Die bremsen quitschen auch ein bischen oder besser gesagt geben sie wenn ich das bremspedal ein ganz kleines bischen runterdrücke so ein hohes pfeifendes geräusch von sich. Hat das was zu bedeuten?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg Cattivo

das pfeifen wenns leise ist, könnte das geräusche vom getriebe sein, was normal ist, wenns laut ist kann es sein das der zahnriemen zu stark gespannt ist oder der keilriemen zu lose, du sagst das ist komisch nur wenn der motor warm ist, nein ist es nicht, das material verändert sich bei jedem grad somit kann jede minute ein anderes geräusch entstehen, die bremse das lass so, das ist ok, mit der zeit verschwindet das quitschen wieder, ich weiß nicht was du unter LAUTem wischermotor verstehst aber kann sein das der bald kaputt geht wenns wirklichlaut ist, am besten gleich auswechseln!

ansonsten sind das eigentlich alles keine schlimmen und große sachen was du uns schilderst! viel spass mit deinem punto!
 

ElCattivo

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
4
Danke für die schnellen antworten.
Also der keil- und zahnriemen wurden vom verkäufer noch extra ausgetauscht. Der keilriemen quietschte bei der probefahrt nämlich ziemlich heftig. Und er meinte den zahnriemen wechseln sie immer sicherhaltshalber aus weil der durchaus reißen kann und sie ja 1jahr garantie auf getriebe und motor geben müssen. Kann natürlich sein das sie da ein bsichen gefuscht haben weil ich das auto sehr schnell brauchte und die werkstatt da ziemlich unter zeitdruck stand...
Gibt es bei dem Punto eigentlich sone art sicherung dafür, das falls derzahnriemen reißen sollte der motor abgestellt wird so das er nicht kaputt gehen kann?

Der Scheibenwischer läuft noch ziemlich gut ist halt nur ziemlich laut, aber haken oder stehen bleiben tut der garnicht. Ich denke mal ich werde mir dieses Lotusspray besorgen, das soll ja sehr gut funktionieren und dann brauch ich den scheibenwischer nurnoch bei langsamen geschwindigkeiten benutzen.
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
der punto 176 mit 55 und 60 ps (auch andere modelle) sind freiläufer motoren das heißt bei einem zahnriemenriss passiert dem motor nichts auser das er eben nicht mehr anspringt, steuerzeiten einsttellen und neuen zahnriemen draufmachen und er läuft wieder, kolben und ventile haben genügend abstanz zueinander !

wenn du dich mal bei ebay umschaust findest du sehr günstige wischermotoren! wie ich schon sagte kann dein geräusch von einenem ZU stark gespantem zahnriemen sein, einfach nochmal zum händler der soll mal reinschauen!
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

Motor ist technisch so angelegt, dass beim Reißen des Zahnriemens nichts defekt wird.

Sollte die Werkstatt den Zahnriemen zu stark gespannt haben, dann hat das Spannrollenlager, das wahrscheinlich mit dem Zahnriemen erneuert wurde bereits einen defekt. Es sollte gegen ein neues Lager ausgetauscht werden.

Ist das eine Fiat-Werkstätte?

Gruß
 

ElCattivo

Threadstarter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
4
Nein das ist keine Fiatwerkstatt sondern die Werkstatt des Gebrauchtwagenhändlers.
Wieviel kostet denn so ein Spannrollenlager mit Zahnriemen ungefähr?
Glaub nicht das die mir das Kostenlos machen da ich denen das ja irgendwie beweisen muss das das Ding Quietscht und das wird nicht so einfach.
 

Juls

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
29
Hey,
meiner läuft sehr sehr unruhig.
hat das was zu bedeuten?

Bitte um Auskunft!
Danke im Vorraus

Juls 8)
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
Hi.
Also das "pfeifen" kann auch von dem Ausrücklager/Kupplung kommen.
Das hab ich selber und werde in Frühjahr ein komplettes Kupplungskit verbauen.
Wenn das Geräusch auftritt kuppel mal aus und lass das Kupplungspedal getreten.
Ist es dann weg ist es bestimmt was in Richtung Kupplung/Getriebe.
Test ist es wert oder ?
 
Thema:

Punto macht komische Geräusche

Punto macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

S16 Kat macht geräusche...: Hallo, habe schon im Forum bischen nachgeschaut, doch nichts wirklich gefunden zu dem Thema.. Naja mein Kat macht schon seid über nem Jahr so...
Komisches verhalten der Bremsen/Kupplung: Hi, ich habe zurzeit ein kleineres/größeres Problem..: Sahverhalt: Heute war ich ca. 15mins auf der Autobahn, insgesamt 4 Leute im Auto. Dann...
Komische Geräusche HGT, an was kann das liegen?: Hallo, sorry fürs Titel aber ich weiss echt nicht wie ich das beschrieben soll! Also: Zahn, Keil, WaPu,Phasenversteller, Öl alles gewechselt...
Motor macht komische geräusche...: Hi ich fahre einen Corsa B Bj 96.... und mir is letztens aufgefallen das der motor komische geräusche macht... wenn ich gas gebe höre ich nix mehr...
Getriebeöl überprüfen / Komisches Fahrgeräusch beim Peugeot 306 1,6l !: Hallo Leute, hab seit gestern einen Peugeot 306, 1,6 l, Baujahr 1994 ca. 160 000 km von einem Bekannten bekommen. Beim Anfahren macht das Auto...

Sucheingaben

fiat punto macht komische geräusche

,

punto getriebe pfeift

,

fiat punto beim starten komisches geräusch

,
punto getriebe macht geräusche
, laute geräusche fiat punto, fiat punto geräusche nach aus machen, fiat punto zahnriemen macht geräusche, punto 176 getriebe geräusche, punto 188 1 2 16v Getriebe macht komische Geräusche, fiat punto laute geräusche, punto 176 scheibenwischermotor ist sehr laut, fiat punto 176 getriebe macht geräusche, motorlager punto 188, punto 188 getriebe pfeifen, punto scheibenwische geräucsche, fiat punto geräusche verschwinden beim bremsen, fiat punto sporting 176 motor rasselt , punto 1 2 16v motor geräuch, fiat punto klappern wenn heiss, gluckergeräusche punto, fiat punto klopfgeräusche, fiat punto geräusche, fiat punto rasselt, klopfgeräusche fiat punto, Fiat Punto 188 Motorlager defekt
Oben